Auspuffklappe einstellen

  • Hallo Leute,

    ich komme nicht weiter beim Einstellen der Auspuffklappe an meiner SC57 Baujahr 2004. Vorher war ein Arrow montiert, habe nun wieder einen originalen Auspuff montiert den ich gebraucht gekauft habe.

    Weiß jemand in welche Richtung die Klappe verdreht wird? Im Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn? Und um welchen Winkel wird die Klappe verdreht wenn man den Diagnosestecker brückt? 90 Grad?

    Ohne Spannung auf den Zügen steht der Einsteller am Rad auf 6 Uhr, Brücke ich die Kontakte fährt er im Uhrzeigersinn etwa auf 8 Uhr, also fast 180 Grad versetzt zum Einstellpunkt. So viel bekomme ich ja niemals über die Einstellmuttern korrigiert. Ist die Klappe vielleicht in einer falschen Lage montiert? Oder die Züge am Servomotor falsch eingehängt so dass die Drehrichtung nicht stimmt?

    Danke und Gruß,

    Dominic

  • Auf die Markierung stellen bei gebrueckten DLC. Wenn das nicht passt muessen ja die Zuege falschrum sein am Servo.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (17. April 2023 um 17:39)

  • Du hast vermutlich die Zuege am Servo falsch montiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Dunlop, danke dir für deine Hilfe.

    Habe den Fehler grade gefunden. Ich hatte beim Einhängen der Züge an der Klappe den Servomotor von Hand verdreht, wahrscheinlich hat dieser dadurch seine Position verloren.

    Habe jetzt gesehen dass der Fehlercode 34 angezeigt wird, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Habe den Fehler gelöscht und konnte die Klappe danach problemos einstellen. Die Klappe verfährt dann etwa eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn.

    Gruß,

    Dominic

  • Glückwunsch! Top.

    Wie hast Du den Fehler gelöscht?

    Fehler loeschen wie bei dir. Immer gleich. Serviceconnector musste er ja sowieso bruecken.

    Zündung aus.
    Motorabstellschalter auf ON.
    Braun und grün brücken.
    Zündung ein.
    Brückung entfernen.
    MIL Leuchtet 5 sek lang. Währendessen wieder brücken.
    Speicher ist gelöscht, wenn Fehleranzeigenleuchte nun aus geht und anfängt zu blinken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“