Tacho Umbau (geschmackssache)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine SC57 mehr aus Zufall als aus wollen gekauft und leider hat der Verkäufer mich mit gefälschten umbau Papieren, Gutachten etc. pp übers Ohr gehauen, das ganze kam erst raus als der TÜV an rief und mich wegen Dokumentenfälscuhnug anzeigen wollte, da ha ich natürlich die Daten des Verkäufers weiter geleitet, seit dem is bei mir und das sich die Maschine schon ins herz geschlichen hat, möchte ich Sie retten und das richtig.

    Ich steh auf eine Misch aus alt und Modern deshalb ist der KOSO Tacho den Ich vermutlich drauf habe, gar nicht so schlimm auch wenn nichts über eine Analoge Drehzahl Anzeige geht.
    Aber das wird echt gut, naja genug des vor Bla Bla,

    Ich habe vermutlich den Koso DB01-RN Verbaut. Zu mindestens sieht der Tacho der beim kauf der dabei war so aus, denn der originale ist leider nicht mehr vorhanden gewesen.


    1. Wassertemperatur Warnlampe

    Die Warnlampe für die Wassertemperatur geht viel zu früh an, schon bei 60°C.

    Ich habe dazu rausgefunden, dass es wohl daran liegt, das der Wiederstand nicht stimmt und die Lampe deshalb zu früh angeht aber ich hab nirgends rausgefunden, welcher Wiederstand von Honda verbaut ist und welcher der KOSO Tacho braucht zum korrekten messen und ob ich das so korrigieren könnte, hätte Ihr eine Idee dazu?


    2. Tanklampe

    Der KOSO Tacho hat nur eine Tanklampe, ich weiß nicht wie das im original, ob man da z.B. eine Füllstandsanzeige hat aber soweit ich es rausfinden konnte, ist da anscheint ist im Tank ein Wiederstand, der vom Tacho mit 12V versorgt wird und so den Füllstand misst. Der Koso Tacho misst wohl mit 100 Ohm aber der im Tank verbaute Widerstand beträgt wohl nur 0,82 Ohm.

    Stimmt das soweit?

    Und wie könnte ich die Tanklampe richtig mit dem Koso Tacho verbinden?

    3. Motorkontrollleuchte

    Diese war nie an, das sollte auch so sein und hoffentlich so bleit es ach wenn sie richtig verbunden ist aber der Vorbesitzer hat die Motorkontrollleuchte vom Koso Tacho einfach mit dem blau / weißen Kabel verbunden.

    Laut dieser LINK->Tabelle->LINK ist das Pin 18: FI - Indikator (-), ist das so richtig?
    Würde er mir so die Motorkontrollleuchte bei einem gefährlichen Motor Fehler werfen?

    Aktuell wären daher noch übrig:

    Pin 6 rosa, das wäre wohl das Geschwindigkeitssignal aber dafür wurde am Vorderrad ein getrennter Sensor verbaut also benötige ich den Anschluss nicht oder?

    Wo wird eigentlich original die Geschwindigkeit gemessen?


    Pin 19 HESD (gelb / grau), was genau ist das?

    Und wie wird das Signal ausgegeben?

    Kann ich mir das auch mit einer Lampe "Anzeigen" lassen?

    Und zuletzt Pin 16 weiß / rot IMOBK, was ist das und könnte ich mir das ebenfalls irgendwie optisch Anzeigen lassen, falls es eine wichtige Information wäre?

    Im Anhang findet Ihr, was ich rausfinden konnte.
    Der Rest scheint von mir richtig angeschlossen zu sein. :)

  • modding 22. Mai 2023 um 21:00

    Hat den Titel des Themas von „Tacho Umbau (geschcmacksache)“ zu „Tacho Umbau (geschmackssache)“ geändert.
  • Also einige der Fragen haben wir doch damals schon beantwortet. Es macht keinen Spass alles doppelt zu erklaeren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • As allererstes musst du sicher sein welchen Tacho du hast und die Anleitung dafuer runterladen, damit man weiss was die ueberhaupt kann oder benoetigt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also einige der Fragen haben wir doch damals schon beantwortet. Es macht keinen Spass alles doppelt zu erklaeren.

    Ja das stimmt, halbherzig nebenbei im komplett falschen Themengebiet und ich wollte es einfach nochmal schön für Leute zusammen schreiben die das selbe Vor haben.
    Und nebenbei hoffe ich so auf noch mehr Leute die sich damit auskennen aber bei dem anderen vielleicht keine Idee hatten.

  • As allererstes musst du sicher sein welchen Tacho du hast und die Anleitung dafuer runterladen, damit man weiss was die ueberhaupt kann oder benoetigt.

    KOSO hat nirgends eine Bezeichnung Sichtbar direkt stehen das sind alles so ein allgemein dinge aber die Pinbelegung von dem kommt zu 100% hin also muss es der sein. :)

  • Eine Anleitung waere Sinnvoll mit den Details. Na ja muss man in Ruhe gucken. Das ist eine Sauarbeit, weil nichts richtig zusammenpasst. :)

    Ich mache sowas nicht gerne. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tschuldigung wenn ich grade nicht so viel schreib ich so viel um die Ohren.

    Eine Anleitung waere Sinnvoll mit den Details. Na ja muss man in Ruhe gucken. Das ist eine Sauarbeit, weil nichts richtig zusammenpasst. :)

    Ich mache sowas nicht gerne. ^^

    Welche Anleitung genau?
    Weil ich hab alle Anleitungen oben direkt mit an den Eröffnungspost gehangen. :)

    Mit den Infos hab ich im Übrigen auch mein Kabelbaum neu gebaut ;)

  • Also ich hatte mal eine andere Koso Anleitung angesehen.

    Da steht normal drinne, dass du verschiedene Tankwiderstaende einstellen kannst fuer den Fuellstand, welchen Temperaturfuehler die benutzt also NTC Werte ect.

    Keine Sau weiss doch so Bescheid. Man kann normal an dem Koso Ding schon einiges einstellen damit es kompatibel ist.

    Da gibt es richtige manuals zu , komplette wo alles drinn steht.

    Un dann kann man gucken bei jeder einzelnen Sache was zu tun ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“