Hallo Zusammen,
ich habe mir eine SC57 mehr aus Zufall als aus wollen gekauft und leider hat der Verkäufer mich mit gefälschten umbau Papieren, Gutachten etc. pp übers Ohr gehauen, das ganze kam erst raus als der TÜV an rief und mich wegen Dokumentenfälscuhnug anzeigen wollte, da ha ich natürlich die Daten des Verkäufers weiter geleitet, seit dem is bei mir und das sich die Maschine schon ins herz geschlichen hat, möchte ich Sie retten und das richtig.
Ich steh auf eine Misch aus alt und Modern deshalb ist der KOSO Tacho den Ich vermutlich drauf habe, gar nicht so schlimm auch wenn nichts über eine Analoge Drehzahl Anzeige geht.
Aber das wird echt gut, naja genug des vor Bla Bla,
Ich habe vermutlich den Koso DB01-RN Verbaut. Zu mindestens sieht der Tacho der beim kauf der dabei war so aus, denn der originale ist leider nicht mehr vorhanden gewesen.
1. Wassertemperatur Warnlampe
Die Warnlampe für die Wassertemperatur geht viel zu früh an, schon bei 60°C.
Ich habe dazu rausgefunden, dass es wohl daran liegt, das der Wiederstand nicht stimmt und die Lampe deshalb zu früh angeht aber ich hab nirgends rausgefunden, welcher Wiederstand von Honda verbaut ist und welcher der KOSO Tacho braucht zum korrekten messen und ob ich das so korrigieren könnte, hätte Ihr eine Idee dazu?
2. Tanklampe
Der KOSO Tacho hat nur eine Tanklampe, ich weiß nicht wie das im original, ob man da z.B. eine Füllstandsanzeige hat aber soweit ich es rausfinden konnte, ist da anscheint ist im Tank ein Wiederstand, der vom Tacho mit 12V versorgt wird und so den Füllstand misst. Der Koso Tacho misst wohl mit 100 Ohm aber der im Tank verbaute Widerstand beträgt wohl nur 0,82 Ohm.
Stimmt das soweit?
Und wie könnte ich die Tanklampe richtig mit dem Koso Tacho verbinden?
3. Motorkontrollleuchte
Diese war nie an, das sollte auch so sein und hoffentlich so bleit es ach wenn sie richtig verbunden ist aber der Vorbesitzer hat die Motorkontrollleuchte vom Koso Tacho einfach mit dem blau / weißen Kabel verbunden.
Laut dieser LINK->Tabelle->LINK ist das Pin 18: FI - Indikator (-), ist das so richtig?
Würde er mir so die Motorkontrollleuchte bei einem gefährlichen Motor Fehler werfen?
Aktuell wären daher noch übrig:
Pin 6 rosa, das wäre wohl das Geschwindigkeitssignal aber dafür wurde am Vorderrad ein getrennter Sensor verbaut also benötige ich den Anschluss nicht oder?
Wo wird eigentlich original die Geschwindigkeit gemessen?
Pin 19 HESD (gelb / grau), was genau ist das?
Und wie wird das Signal ausgegeben?
Kann ich mir das auch mit einer Lampe "Anzeigen" lassen?
Und zuletzt Pin 16 weiß / rot IMOBK, was ist das und könnte ich mir das ebenfalls irgendwie optisch Anzeigen lassen, falls es eine wichtige Information wäre?
Im Anhang findet Ihr, was ich rausfinden konnte.
Der Rest scheint von mir richtig angeschlossen zu sein.