Freilauf Hinterrad

  • Moin


    Ich habe mal bei einem Bericht über die GP gesehen, dass die Hinterräder dort absolut frei laufen. Also anstoßen und sie laufen schön ruhig weiter. Fand ich faszinierend.
    Nun zu meiner Sc33 gegangen und nachgeschaut. Dann kam die Ernüchterung. Mein Hinterrad läuft eine halbe Umdrehung. Dann steht es wieder.
    Hat jemand einen besseren Status?

  • Mach dir da mal keine Gedanken. Bei denen ist alles optimiert. Geringste Reibung im Getriebe durch spezielles Oel was vor jedem Rennen erneuert wird.

    Ketten halten dort ca. 500km und werden erneuert. Schleifen tut da nichts. Das ist alles ausgekluegelt und eine andere Welt. Haellt aber dafuer nicht lange.


    Du hast ja viele Faktoren. Alleine wenn du ohne Kette am Ritzel drehst, merkst du ja dass es einen guten Widerstand gibt. Dann die Kette und ggfls. die Bremse noch.


    Wobei eine halbe Umdrehung schon sehr wenig erscheint. Kann sehr viele Ursachen haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (30. Januar 2024 um 10:35)