mal was anderes tacho sc33 in sc44

  • Also ich finde die dig tachos nicht so schoen hätte viel lieber was mit zeigern.Hat das schon jemand mal gemacht oder kann sich vorstelle wie sowas zu bewerkstelligen wäre???
    Und wird der Tacho von der der sc33 mit ner Tachowelle angetrieben oder kommen die Sigmale per Kabel???

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • HAllo,
    also wir (einige aus dem SC 33 Forum) sind gerade dabei das genau umgekehrt zubauen, den Tacho der 44 in die 33.
    Es gibt bei den SC33 Modellen unterschiedliche Tachos.
    Der Tacho vom Modell 96/97 hat drei Zeigerinstrument ( Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemp). Der vom Modell 98/99 hat 2 Zeigerinstrumente und ein kleines LC-Display (Temperaturanzige).Auch ist die Form etwas anders.
    Beide funktionieren ohne Wellen. Die Signale die du beötigst kommen für den Drehzahlmesser von der CDI und das Geschwindigkeitssignal vom Geber am Ritzel welches sich am Getriebausgang befindet.
    Wassertemp kommt direkt vom Sensor.
    Wenn Du noch Fragen hast oder einen Stromlaufplan der SC 33 willst sag kurz bescheid.
    By wölfchen

    Einmal editiert, zuletzt von wölfchen (11. Januar 2004 um 11:50)

  • Hallo,

    das Cockpit einer 98/99 SC33 hat zwei Vorteile für einen Umbau in die SC44.
    1. der Stecker absolut gleich ist, nur die Pinbelegung ist anders. Das 96/97-Cockpit (ich glaube das der 94/95 SC28 ist identisch) hat 2 einzelne Stecker mit größeren Pins.
    2. die unteren Befestigungspunkte haben den gleichen Abstand. Der obere Anschraubpunkt ist um ca 4cm versetzt. Das 96/97-Cockpit hat drei Anschraubpunkte.

    Das Problem ist nur, dass das SC44-Cockpit noch drei Zusatzfunktionen hat: Reserveanzeige (braun-schwarzes Kabel), FI-Anzeige (weiß-blaues Kabel) und Immobilisator (weiß-rotes Kabel) X(

    Wahrscheinlich musst du diese Kabel über zusätzliche Kontrolllampen gegen Masse anschließen, um die Funktionen zu haben. Die Frage ist nur: Wie sieht das aus?

    Falls Du die Pinbelegung des 98/99 SC33-Cockpits haben willst, kann ich sie gerne hie ins Forum stellen.

    Bis denn Chris