"Schwimmende" Bremsscheiben??

  • Hi Blader,
    bei den heutigen Bremsscheiben spricht man ja immer von schwimmenden Scheiben, also kein starr verschraubten sondern bewegliche über so genannte "Foater". Wenn ich mir aber meine Scheiben mal ansehe, dann bewegt sich da auch trotz Floater nix und wieder nix. Ein Kumpel von mir hat sich jetzt Spiegler-Scheiben für seine SC33 gekauft, nachdem er den Serienscheiß leid war. Und die klackern richtig wenn man sie dreht. Das heißt doch, dass die sich auch bei Erwärmung immer frei bewegen können und somit wohl auch nicht verziehen können. Ich überlege schon, ob ich meine Lucas-Scheiben mit neuen beweglicheren Floatern versehen soll, da auch die nicht 100%ig rubbelfrei sind!
    Was meint die Fachwelt dazu???

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Hi Bladerunner,

    ja wenn ich der Kumpel bin den du meinst, hast recht ;)
    Jetzt mit Spiegler und SBK3-Belägen kannst du wirklich nett den Anker werfen. Mit Stahlflex dazu, haste sozusagen die Bremse im Griff.
    Also, allemal besser als Serie. Riecht auch noch gut.
    Eine Empfehlung schon wert.

    Gruß MV

    :]

  • Hi Michi,
    hast du mich mal wieder aufgespürt?? Ja du und deine Spiegler jetzt. Ich dachte eigentlich ich könnte dich am 9.5. auf dem AdR wenigstens noch auf der Bremse packen. Aber so sieht das ja schon wieder schlecht aus. Da muß dann mal mein Kainzinger Kit zeigen was in ihm steckt...ach ja, ich selbst natürlich auch! ;)(-:

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Ob schwimmend oder nicht, wenn mit dem Material der Scheiben was nicht stimmt können sich alle Scheiben verziehen. X(:)(-:

  • Stenz : Eigentlich schon ! :)

    Bremsscheiben verziehen sich, weil bei starker
    Beanspruchung durch das Weiten der Zangen
    die Beläge aussen an der Scheibe z.T. wesentlich
    stärker zupacken als innen. Dadurch wird die Scheibe
    am Aussenrand sehr viel heisser. Beim Abkühlen
    biegt sich dann die Scheibe Tellerförmig oder wird
    wellig. Bei einem entkoppelten Aussenring ( schwimmend
    oder zuminderst "teilschwimmend" ) ist dieser Effekt
    stark reduziert. Dazu kommt noch die Verwendung
    anderer Materialien.
    Bei Gussscheiben ist der passende Belag sehr wichtig.

    Ich hatte Spiegler Gussscheiben auf meiner Dicken
    ( XJR 1200 CUP ). Das hat in Verbindung mit den
    6-Kobenzangen von der YZF richtig heftig verzögert.
    ( siehe auch meine HP )


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Bladerunner
    Hi Blader,
    bei den heutigen Bremsscheiben spricht man ja immer von schwimmenden Scheiben, also kein starr verschraubten sondern bewegliche über so genannte "Foater". Wenn ich mir aber meine Scheiben mal ansehe, dann bewegt sich da auch trotz Floater nix und wieder nix. Ein Kumpel von mir hat sich jetzt Spiegler-Scheiben für seine SC33 gekauft, nachdem er den Serienscheiß leid war. Und die klackern richtig wenn man sie dreht. Das heißt doch, dass die sich auch bei Erwärmung immer frei bewegen können und somit wohl auch nicht verziehen können. Ich überlege schon, ob ich meine Lucas-Scheiben mit neuen beweglicheren Floatern versehen soll, da auch die nicht 100%ig rubbelfrei sind!
    Was meint die Fachwelt dazu???


    Wenn du passende Floater bekommst,dann ist das sicher ein Versuch wert.Die Neigung zum Verziehen der Scheibe dürfte dadurch wohl sinken.
    Möglicherweise spürt man den Scheibenschlag bei schwimmenden weniger?? ?(
    Wenn du die Floater änderst,ist natürlich Essig mit der ABE. ;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Es gibt für verschiedene Modelle Floater zum
    Umbauen. Frag doch einfach mal bei SPIEGLER
    nach.

    Ein weiterer Vorteil von voll schwimmenden Scheiben ist
    der, das die Beläge ncit so weit von den Scheiben
    zurückgedrückt werden.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    bei den heutigen Bremsscheiben spricht man ja immer von schwimmenden Scheiben, also kein starr verschraubten sondern bewegliche über so genannte "Foater".


    Serie sind meist halbschwimmende Scheiben, d.h. die Scheibe ist sehr wohl beweglich auf dem Träger gelagert, wird aber mittels Tellerfedern mittig zentriert.

    Zitat

    Wenn ich mir aber meine Scheiben mal ansehe, dann bewegt sich da auch trotz Floater nix und wieder nix.


    Je nach Federrate der Tellerfedern ist der "Schwimmeffekt" stärker oder schwächer zu spüren.
    In deinem Fall sind die Federn wohl sehr hart.

    Hab auch Spiegler Guß-Scheiben sei ein paar Tagen, ist echt super.
    Was auffällt ist, daß die Dinger, wenn sie mal heißgebremst sind, eher noch fester zubeißen, als nachzulassen.
    Bremsenrubbeln ist damit Geschichte. :))
    Mal sehen, wie das mit der Haltbarkeit ist.

    =) always look on the bright side of life! =)