Sc44 Tacho in Sc33 Bj.97

  • Hi Manner (Frauen),
    hat jemand Erfahrung damit.
    Sc44 Tacho in eine Sc33 Bj.97 mit analog Tacho einzubauen? Ich hab mir zum Tacho auch den kleinen Kabelbaum (Tacho,Licht,Blinker) wegen dem Stecker, sowie das Fahrerhandbuch wegen des Schaltplans besorgt.
    Solte nun wissen welche Kabel ich miteinander verbinden muß.
    Gruß Raff

    Schrott und Bullenfreie Saison

  • Ist schon in Ordnung. Hab ich auch schon gesehen. Da geht es immer ab Bj.98 los.
    Da ich aber eine 33er Bj.97 habe;( , ist der Tacho nicht mit dem 20Pin Stecker ausgerüstet, sondern mit 2kleinen (9Pins-4Pins).
    Der Tacho wurde von Bj.94 bis Bj.97 verbaut.

  • Wenn Du beide Schaltpläne hast, kannst Du doch sehen, welche Farben miteinander verbunden werden müssen. :)

    Du musst Dir jetzt nur einen Kabelstrang basteln mit dem Stecker für das SC44-Cockpit auf der einen Seite und den 4- und 9-poligen Steckern für den Kabelbaum auf der anderen Seite. 8)

    Du kannst die einzelnen Leitungen aus den Steckerkörben entrasten, wenn Du das Original-Cockpit nicht beschädigen willst. ;)

    Dann brauchst Du nur noch 13 einzelne Steckerpins, die Du an den Kabelbaum der SC44 anschließt und in den 4- und 9-poligen Steckerkörben passend verrastest. :))

    Die Farben sind fast überall die gleichen. Du musst nur ein zusätzliches Massekabel legen (grün bzw. grün/schwarz) und das rote bzw. rot/grüne Kabel mit 10A wegen der Uhr absichern. :]

    Viel Spaß beim Basteln.

    Bis denn Chris

  • mach mir auch mal so ein adapterkabel fertig... ich hab da kein bock drauf.... ;)

    MadMo´s CBR900RR is powered by: *Akrapovic*Dynojet*Öhlins*Pirelli*Spiegler*LSL*

  • Sorry bin nur Maschinenbauer!
    Wenn ich im nächsten Leben noch ein mal auf die Erde komme, dann als Elektroniker!
    Das mit dem rausmeßen kann ich nicht. ?(
    Zum bsp. funkt der Tacho noch nicht die Uhr-Wassertemp.
    Mir brennt die Bude.
    Gruß Raff

  • ich bin elektroniker.... :D

    eigentlich ein kinderspiel :D

    aber ich hab im moment einfach keine lust.... X(

    vielleciht wenn ich mein babe wieder auf der strasse habe und es nichts anderes zu reparienen gibt. :]

    kann man denn eigentlich die stecker vom tacho zum kabelbaum einzeln bekommen ???? nur die stecker...

    MadMo´s CBR900RR is powered by: *Akrapovic*Dynojet*Öhlins*Pirelli*Spiegler*LSL*

    Einmal editiert, zuletzt von MadMo (22. Februar 2004 um 04:08)

  • Keine Ahnung. ?( Wird sicher schweine teuer sein.
    Ich hab mir einfach den kleinen Kabelbaum und das Fahrerhandbuch
    für´n 30er im Ebay besorgt. Wegen den Kabelfarben und den Schaltplan.
    Wenn´s mal geht, dann stell ich es ins Forum.

  • Hab denn Kabelbaum vom Cockpit der sc 44 billig abgegriffen und nu halt dann auch denn blöden Stecker. Mal bei Ebay schauen oder im Teilemarkt von Motorrad-Zeitschriften oder im Internet.

  • Raff, du solltest deine Frage nur in den schon existierenden Threads stellen. (Obwohl dein Problem jemand in einem der Threads auch hat z.B. ChristianD der hier auch gepostet hat (also jemand auch einen SC44 Tacho in eine 97er SC33 einbauen will)). Ich drück dir jedenfalls die Daumen:perfekt2:. Lies dir mal die oben geposteten links durch vielleicht findest du sogar eine antwort auf deine Fragen(bin sehr überzeugt davon :lies nach: ) oder jemand der das schon gemacht hat.

    (-:(-: :)) Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :)) (-:(-:

    Kyffhäuser 2003 : 3 mal  
    Kyffhäuser 2004 : 2 mal

    Einmal editiert, zuletzt von IcekalterEngel (22. Februar 2004 um 16:07)

  • Also für die Uhr müßtest du laut schaltplan doch nur das rot/grüne Kabel auf + legen, kommt zumindest laut Schaltplan SC44 von einer extra Sicherung die nicht über das Zündschloß geschalter wird und Uhr bezeichnet ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Chris,
    schön was von Dir zulesen. :]
    Die Uhr geht, hab nur den Stellknopf stärker gedrückt.
    Beim Tacho sieht es aus, wie wenn der 44er Tacho die 10fache Impulse braucht. Da der 33er Tacho 50km/h anzeigt und der 44er nur 5km/h.
    Werde wohl ein Tachosensor von der 44er kaufen müssen?
    Oder hat jemand eine bessere Idee.
    Wassertemp zeigt 119°c an, da brauche ich wohl auch einen
    von der 44er.
    Ach ChristianD, ich hab die Stecker vom kleinen 33er Kabelbaum ausgepint, und mir neue Pins beim Carhifiladen bekauft. Den Stecker der 44er hab ich kurzerhand abgezwickt und die Pins frisch drauf verpresst.
    Noch ein Tip: Mach das Klebeband an den Steckern der 33er ein wenig weg, da kommen dann zum teil andere Kabelfarben raus! Wie die vom kleinen KabelBaum.:sonne:

  • Beim Temperatursensor müßte es ja funktionieren, aber beim Tachosensor dürfte das nicht so einfach sein der Sensor selber zählt ja im prinzip nur die Nocken, oder so was ähnliches die an ihm vorbei laufen. Entweder sind bei der SC44 mehr Nocken auf der Getriebe - Ausgangswelle, oder der Sensor sitzt bei der SC33 wo anders. Also dürfte ein Tausch des Sensors nicht viel bringen. Wenn es genau 10 x mehr Impuse sind müßte man eine elektronische Schaltung dazwischen basteln, die bei einem Impuls am eingang 10 Impulse am Ausgang liefert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (22. Februar 2004 um 21:35)

  • Frag doch mal denn Markus, bei dem scheint das ja zu funktionieren, soweit, das ich des testen kann hab ich das noch ned´.

  • Hab Markus gefragt, hat auch nicht´s gebracht, der hat eine 99´. ;(
    Ab Bj:98´ist der Tachogeber am Getriebe und nicht am Ritzel.
    Kann von euch Elektoniker mir keinen Tip geben, wie ich das Projekt wieder zum laufen bringe.
    Kann man die Impulse nicht elektonisch multiplizieren? ?(

  • Zitat

    Original von Raff
    Hab Markus gefragt, hat auch nicht´s gebracht, der hat eine 99´. ;(
    Ab Bj:98´ist der Tachogeber am Getriebe und nicht am Ritzel.
    Kann von euch Elektoniker mir keinen Tip geben, wie ich das Projekt wieder zum laufen bringe.
    Kann man die Impulse nicht elektonisch multiplizieren? ?(

    Könnte eventuell möglich sein, dafür müßte man aber wissen wie lange (Zeit) der Impuls bei der höchsten Geschwindigkeit dauert weil in dieser Zeit muß die Schaltung die 10 Impulse ausgegeben haben sonst kommt es zu überschneidungen, und der Tacho stimmt nicht. Könnte aber dann wieder bei niedrigen Geschwindigkeiten Probleme geben weil dann nach den 10 Impusen eine längere Pause kommt, kommt drauf an wie der Tacho darauf reagiert. Teilen wäre einfacher als vervielfachen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Werde mir einen Tachosensor von´ner 44er besorgen,dieser hat ja keine Probleme mit der Gescwindigkeit,
    und ihn irgenwie anbauen, zur Not am Kettenrad.(ala ABS)
    Sonst wird das mit dem Tacho nicht´s mehr.
    An Himmelfahrt ruft Riva, da sollte er geh´n.

  • Hast du deine Verkabelung noch mal überprüft?

    Du musst drei Stecker-Positionen am SC44-Cockpit gegen Masse legen: 3, 16 und 18. (Dein SC33-Cockpit bis 97 hat nur zwei)

    Position 1 am SC44-Cockpit muss mit dem roten Kabel, das vom Anlassermagnetschalter zum Zündschloss führt, verbunden werden. Bei der SC44 wird es mit 10A abgesichert.

    Das schwarz/gelbe Kabel für den Seitenständer kannst auf Position 9 anschließen. Das ist normalerweise für die Reserveanzeige.

    Position 15: Braun/weiß an braun
    Position 14: Blau/schwarz an blau
    Position 7 und 11 brauchst du nicht.

    Die anderen Farben müssten alle identisch sein.

    Viel Glück.

    Bis denn Chris

  • Hi.
    Auf die Verkabelung bin ich auch schon gekommen.
    Ich hab nur die Wegfahrsperre als Seitenständer angeschlossen, spielt ja keine Rolle. Oder?
    Ich brauch dann doch wirklich einen Tachosensor :tougue: vom neueren Baujahr.
    Hat einer einen zufällig abzugeben? ?(
    Wasser Sensor such ich auch noch.

    Danke

  • Ich glaube, dass das Problem beim Geber im Getriebe sitzt und nicht beim Nehmer, der die Signale weitergibt.

    Du müsstest herausfinden wie das Teil im SC44-Getriebe aussieht. Oder bei SC33 98-99. Das müsste identisch sein.

    Bis denn Chris