Welches Federbein passt?

  • Hallo,
    habe mal eine Frage bezüglich Federbeine von Öhlins oder Technoflex. Laut Hersteller gibts ja für jedes Modell ein eigenes Federbein.
    Kann mir aber nicht vorstellen das die beiden Hersteller wirklich für jedes Modell ein eigenes Federbein bauen, des wegen die Frage ob
    das Federbein z.B. einer SP1 auch in eine SC33 Modell 96/97 passt?
    Kann mir jemand sagen welche Federbeine anderer Motorradmodelle noch passen würden z.B. das von einer CBR600 (PC25 etc.)?

    Danke wölfchen

    3 Mal editiert, zuletzt von wölfchen (19. Februar 2004 um 02:05)

  • Also ich denke das wird schwierig,
    soweit ich weiss
    können sich die Federbeine in folgenden Punkten unterscheiden:

    - in der Länge
    - evtl. in den Aufnahmen
    - in der Härte der Feder (da die Umlenkungen nicht der verschied. Modelle nicht gleich sein dürfte )
    - in der Länge der Feder
    - evtl. auch in der Anbringung des Ausgleichsbehälters (Schlauch oder direkt befestigter Ausgleichbehälter)
    -und natürlich evtl. intern im Bereich der Abstimmung der Druckstufe

    Die beiden sc33 Federbeine unterscheiden sich z.B. minimal in der Länge (lässt sich durch eine Höhenverstellung sicher nivilieren)
    und in der Verlegung des Schlauchs zum Ausgleichsbehälter (lässt sich aber sicher dann etwas anders verlegen)

    Lt. Öhlins Katalog hat
    das Federbein der sp1 hat eine Länge von 326 mm
    und dass der sc33 ist 305 mm (96/97) bzw. 303 (98/99) lang.
    DAs Federbein der sc44/sc50 ist 296 mm lang.

    Ich weiss es nicht, aber ich möchte bezweifeln dass die Federbein der cbr 600 Modelle (pc25, PC31, PC35 ) in die sc33 passen, bzw. selbst wenn sie mechanisch passen, dass die Abstimmung passt.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • AndreasW
    Danke für die Info. Zumindest haben wir jetzt schon mal die Längenangaben für benötigten Federbeine.
    Wie wird die Länge eigentlich ermittelt?
    Im komplette entspanntem Zustand, oder?
    Wenn ich nun ein Federbein bekomme was z.B. in eine SPI gehört, kann man die eigentlich umbauen lassen, bei den Herstellern?

    Magnum
    ich bin auch am suchen und denke wie du bei Ebay. Sag mir bescheid wenn du was gefunden hast, werde dann nicht darauf bieten, müssen den Preis ja nicht unnötig "hochtreiben".

    by wölfchen


  • Ich habe die Angaben über die Länge aus dem Öhlins Katalog.

    Ich nehme an dass damit die Länge
    jeweils von der Mitte der jeweiligen Aufnahmen gemessen wird.

    Bzgl. des Umbaus, glaube ich nicht dass sich das lohnt.

    HAtte eine ähnl. Überlegung mein damaliges sc33 Öhlins f. die sc50 umbauen zu lassen. Der Preis des Umbaus hätte knapp unter dem Neupreis gelegen. :mad: :tougue:

    Also ich denke am besten mit etwas Geduld in ebay, racing4fun.de hier in den Kleinanzeigen usw. nach einem passendem suchen.

    Es gibt auch die Möglichkeit das eigene Federbein von Hofmann entsprechend den eigenen Bedürfnissen umbauen zu lassen.

    Soweit ich weiss haben z.B. PeterR und Prinzessin Horst (zwar an einer Gixxer, aber das Prinzip ist das gleiche) ihr Federbein bei Hofmann ..? oder Hoffmann umbauen lassen und sind wohl sehr zufrieden damit.

    Am besten mal über die Suchfkt. gehen.
    ....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Öhlins (also Fa. Zupin in Deutschland) baut die Federbeine für Dich auch um. Somit könntest Du also zumindest die Feder wechseln und bei einem gebrauchten Federbein eine Überholung machen lassen.

    Nur wenn die Länge nicht passt, wird es wohl aufwendiger. Und ob sich das dann noch rechnet, ist halt die Frage.

    Hinsichtlich der Preise für Umbauten kannst Du Dich ja mal direkt bei https://www.fireblade-forum.de/www.zupin.de schlau machen.

    Sven