Sportec M1 ???????

  • Meine Reifen haben es mal wieder hinter sich ! Hinten fast völlig glatt und vorne mal wieder ungleichmäßig abgelaufen. Heute haben sie auf DSF(Motorbike) den neuen Metzeler Sportec M1 vorgestellt. Mit einer neuen besonders mit Silika angereicherten Mischung soll er schnell Grip aufbauen und aber trotz seiner Haftung eine hohe Lebensdauer haben. Hört sich doch gut an ! Habt jemand bereits Erfahrung gesammelt ??? Ich fahre Ende Mai wahrscheinlich mein erstes Renntraining in Oschersleben und muß bis dahin einen guten Satz neuer Reifen aufgezogen haben. :))

    ;)

  • Hi Thomas,
    habe da folgenden Beitrag im Motorrad Forum gefunden:
    -----------------------------------------------------------------------
    Haltbarkeit Metzeler Sportec
    Beitrag von Rudi Mayr, 33332 Gütersloh, 04.04.2002 00:08
    Tja,
    Wunderreifen gibt es wohl doch nicht.

    Nachdem ich den Sportec nun inkl. 1000 km Einfahrzeit am Moped habe und bestens damit zufrieden bin, gibt's den ersten Wermutstropfen. Nach 2000 km am Tacho sieht der Hinterreifen so aus, als ob er nach insgesamt 2500 bis 3000 km die Grenze des Legalen überschreitet, sprich plattgefahren ist !!!

    Der Z1 auf meiner Thundercat war ja schon zu bald am Ende, dachte ich, aber der hat wenigstens 4000 km gehalten.

    Hat die Blade vielleicht doch zuviel Leistung *gggg*

    Rudi mit CBRRR
    ---------------------------------------------------------------------

    Gruß Guido (Der den aber auf jeden Fall als nächsten Reifen probiert)

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Thomas
    Meine Reifen haben es mal wieder hinter sich ! Hinten fast völlig glatt und vorne mal wieder ungleichmäßig abgelaufen. Heute haben sie auf DSF(Motorbike) den neuen Metzeler Sportec M1 vorgestellt. Mit einer neuen besonders mit Silika angereicherten Mischung soll er schnell Grip aufbauen und aber trotz seiner Haftung eine hohe Lebensdauer haben. Hört sich doch gut an ! Habt jemand bereits Erfahrung gesammelt ??? Ich fahre Ende Mai wahrscheinlich mein erstes Renntraining in Oschersleben und muß bis dahin einen guten Satz neuer Reifen aufgezogen haben. :))

    Hallo
    Kann mich nur immer wiederholen:

    Renntraing = Rennreifen

    Nimm den Pirelli Supercorsa oder Metzeler Rennsport.

    Vorn in 2 und hinten in 3,die halten auf der Straße auch ziemlich lange.
    Die gibts auch glaube ich mit Straßenfreigabe.

    Machst dann für Ochersleben vorn wie hinten 2,2 Luftdruck,und auf der Straße vorn 2,4 und hinten 2,6.

    Gruß Manni .............. denk an dein Moped und an deine Gesundheit.

  • Nene,
    Rennsport nur für die Rennstrecke!
    Da gipps keine Freigaben für die Straße!

    Ansonsten stimme ich Dir aber voll zu, eigentlich sollte man in eigenem Interesse nur die entsprechenden Reifen aufziehen, wobei ich aber für den Gelegenheitsrennstreckennutzer den M1, sowie die entsprechenden Schlappen von Pirelli, Dunlop und Michelin usw. durchaus für das Richtige halte!

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Hanebub
    Nene,
    Rennsport nur für die Rennstrecke!
    Da gipps keine Freigaben für die Straße!

    Ansonsten stimme ich Dir aber voll zu, eigentlich sollte man in eigenem Interesse nur die entsprechenden Reifen aufziehen, wobei ich aber für den Gelegenheitsrennstreckennutzer den M1, sowie die entsprechenden Schlappen von Pirelli, Dunlop und Michelin usw. durchaus für das Richtige halte!

    Gruß Guido

    Hallo Guido,
    das ist nicht richtig. Den Rennsport gibt es sehr wohl mit Strassenzulassung für die SC 44. (Fahre ihn zur Zeit)
    Die Strassenversion gibt es aber nur in einer Mischung, welche weder RS1 noch RS2 oder 3 entspricht.
    Ich bin begeistert von dem Reifen, besser als Pilot Sport und Bt 010 und BT 56 SS. Haftung super und sehr geringes Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage.

    Gruß Reiner

  • Hi Reiner.
    Richtig, den gibts auch mit Straßenzulassung, aber eben nicht in der Rennversion. Also nicht wie von Eifelmanni beschrieben:
    ----------------
    Nimm den Pirelli Supercorsa oder Metzeler Rennsport.

    Vorn in [2] und hinten in [3],die halten auf der Straße auch ziemlich lange.
    Die gibts auch glaube ich mit Straßenfreigabe.
    ----------------

    Und für das erste Training, wie Thomas schreibt, sollte in aller Regel der M1 reichen, natürlich wie bei allen Reifen nicht in total abgenudelt.

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • bei mir sieht's ähnlich aus, der verschleiss scheint enorm hoch zu sein (dh. bei 3000km ca. 1mm vor marke!)

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)


  • Laß dich nicht von Guido bequatschen......

    nimm die SC3er für die Strecke ;)


    Guido aus jetzt :]


    Gruß Manni O<