Ich hatte diese Frage hier schon einmal gestellt. Damals wurde mir geantwortet, es soll ein Auslaufen im Falle eines Surzes verhindern. Das scheint aber so nicht ganz richtig zu sein, denn während eines Rennens auf Eurosport wollte Herr Fuchs genau diese Frage aus dem Publikum beantworten, als es irgend eine Ablenkung im Renngeschehen gab und Herr Fuchs seinen Satz nicht zu Ende brachte. Hat einer von Euch vielleicht die Erklärung. Ich meine, er sprach irgendwie von Luftfeuchtigkeit oder so.
Schon `mal vielen Dank.
Lennard
Wozu ist der Schaumstoff um die Bremsflüssigkeitsbehälter.
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Lennard -
29. März 2004 um 22:54 -
Erledigt
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Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Mutmassung recht hast :
Mit dieser Manschette soll bei einem Sturz eventuell auslaufende
Bremsflüssigkeit aufgefangen werden.SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE
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Ich denke mal das die Ummantelungen aus zwei Gründen angebracht wird.
Der erste wurde schon erwähnt.Der zweite bezieht sich auf den Druckausgleich aufgrund von Temperaturschwankungen im Bremssystem. Der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters hat Belüftungsöffnungen. Damit die Luft nicht an die Bremsflüssigkeit heran kommt (und diese nicht die Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann) wird sie mit einer Membrane von der Umgebungsluft getrennt.
Die Trennfläche von Membran und Luftpolster liegt aber genau am Übergang von Deckel zum Behälter. Und in einem Rennen können starke Temperaturschwankungen auftreten die die Druckverhältisse im System natürlich beeinflussen.
Damit keine Luft zwischen Membran und Behälter an der Trennfläche eintreten kann, wird diese mit einem feuchtigkeitsabsorbierenden Material abgedeckt - das muß kein Kunststoff sein, ordinäre Schweißbänder erfüllen den Zweck auch.
Sie dichten nicht ab - aber sie "trocknen bzw. filtern die Luft" die evt. eintreten "könnte"! -
Vielen Dank WeHa. Das macht Sinn!
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- Offizieller Beitrag
Abgesehen von WeHas extremst phantasiereicher Beschreibung unter Mißachtung aller relevanten physikalischen Gesetzmäßigkeiten
ist IMHO der einzige Grund der, daß man ein Austreten von Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsbohrung des Vorratsbehälters bei extremen Beschleunigungen (die Flüssigkeit steht dann quasi hochkant im Behälter ) und ein Vollspritzen des Fahrervisiers bzw. der Augen vermeiden will.
Manchmal sind es die einfachen Gründe....
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Hi PeteRR,
freut mich das du mal wieder was von dir hören lässt - aber gleich so was! tztz
Hast noch zuviel Häusle im Kopf oder?
Oberhalb der Membran hat Bremsflüssigkeit nix zu suchen - also kann auch nix raus spritzen - und aus den Löchern käme auch garntiert nix raus wenn es keine Membran geben würde - Stichwort Viskosität!
Das falsch "ziehen" von Luft bzw. das Austreten von Flüssigkeit an "Trennstellen" basiert auf Basis der Kappilarwirkung!
Ich war heute bei RPR-Ducati in Wetter um mir meine Gel-Batterie abzuholen - da stand doch glatt die letztjärige Rennsemmel vom "Schulten" auf einem Anhänger vor dem Laden ... hatte ein Kunde exclusiv erworben, wie auch immer. Ein schöner Zufall so ein Teil mal von ganz nahe unter die Lupe nehmen zu dürfen!
Bei dem Hobel konnte man die Spuren austretender Bremsflüssigkeit "deutlich" sehen - ob beim Fahren oder "liegen" im Kiesbett kann ich nicht sagen ... aber der Sinn der "Ummantelung" konnte eindeutig nachvollzogen werden - sie war nur um die zylindrische Außenfläche gezogen ... warum wohl?
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WeHa
Hi PeteRR,freut mich das du mal wieder was von dir hören lässt -
Hi WeHa,
dito...immer wieder..
Hast noch zuviel Häusle im Kopf oder?
Nur noch, schon über ein Dutzend nagelneue SC57 in der Erde "versenkt"...
Oberhalb der Membran hat Bremsflüssigkeit nix zu suchen - also kann auch nix raus spritzen - und aus den Löchern käme auch garntiert nix raus wenn es keine Membran geben würde - Stichwort Viskosität!
Ich geh davon aus, daß - wie auch bei den PKWs üblich - die Rennfahrer ohne Membran fahren(die wechseln doch die Flüssigkiten alle naslang )-die soll doch eh nur auf lange Dauer (über Jahre) dafür sorgen daß kein Wasser DIREKT in die Bremsflüssigkeit spritzt, etwa bei Regenfahrten, Waschen und Dampfstrahlen.
Und die Viskosität alleine verhindert unter Beschleunigungseinwirkung sicher nicht, daß Flüssigkeit durch die Entlüfterbohrung austreten kann.
Das falsch "ziehen" von Luft bzw. das Austreten von Flüssigkeit an "Trennstellen" basiert auf Basis der Kappilarwirkung!
"Kapillarwirkung" kommt vom lateinischen "capillus" - das Haar.
ZITAT:
Kapillarwirkung
Kapillarität
Kapilarwirkung nennt man die Eigenschaft von Flüssigkeiten sich in engen Spalten oder Röhrchen verschieden gut auszubreiten. Im Verhältnis zur Masse der Flüssigkeit ist die Grenzfläche in einer Kapillare, also ein Röhrchen mit einem Durchmesser < 1 mm, besonders groß. Wenn die Adhäsion größer als Kohäsion ist, zieht die Flüssigkeit in der Kapilare hoch, dieses ist zum Beispiel bei Wasser der Fall. Ist jedoch wie bei Quecksilber die Kohäsion größer als die Adhäsion, dringt die Flüssigkeit, wenn überhaupt, weniger ein.ZITAT ENDE
Es geht also nicht um ein "falsch Zihen" oder "Austreten", sondern um ein "Steigen" in engen Röhren....
Ich war heute bei RPR-Ducati in Wetter um mir meine Gel-Batterie abzuholen - da stand doch glatt die letztjärige Rennsemmel vom "Schulten" auf einem Anhänger vor dem Laden ... hatte ein Kunde exclusiv erworben, wie auch immer. Ein schöner Zufall so ein Teil mal von ganz nahe unter die Lupe nehmen zu dürfen!
War es die 600er oder die SC50???
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Zitat
Original von PeteRR
Ich war heute bei RPR-Ducati in Wetter um mir meine Gel-Batterie abzuholen - da stand doch glatt die letztjärige Rennsemmel vom "Schulten" auf einem Anhänger vor dem Laden ... hatte ein Kunde exclusiv erworben, wie auch immer. Ein schöner Zufall so ein Teil mal von ganz nahe unter die Lupe nehmen zu dürfen!
War es die 600er oder die SC50???
Die 600er (das Reservemotorrad, ist angeblich nur 2 oder 3mal im Einsatz gewesen, sah aber trotzdem aus wie die Ducati von Ruben Xsaus nach einem seiner berüchtigten Rodeoeinlagen ) - überraschend wie faszinierend so eine "kleine" jähzornige sein kann, wenn man hier den ganzen Tag immer nur 1000er um die Ohren gehauen bekommt ...
PS: ... und den über den Rest unterhalten wir uns mal in Ruhe bei einem Bierchen - oder so ...
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es ist immerwieder amüsant die äusserungen von
PeteRR lesen zu dürfen,meine meinung ist ihr habt alle irgendwie recht,
fakt ist es kann auch während eines Rennen regnen.gehabt euch wohl
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Zitat
Original von v_maxxx
es ist immerwieder amüsant die äusserungen von
PeteRR lesen zu dürfen,
...
sehe ich auch so ..Er wurde bestimmt nicht umsonst zum
populärwissenschaftlichen Gastdozenten des Jahres
im Kleinvoreifler Protestblatt gegen die Schaumweinsteuer
gewählt, ernannt, ge- oder berufen, ähh oder so ähnlich ....;):D
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Ich glaube das kommt von der Globalen Erwärmung !!
Mike :))
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Also, dat ist so wie beim kochen.
Wen ich auf meiner Haustrecke immer und immer wider
Brutal von ca. 290 oder so auf die Vorgeschriebenen
50 bremse. :)) :))Fängt die Bremsflüssigkeit an zu kochen an.
Ist doch klar.
Und der Bremsflüssigkeitsbehälter läst den Druck ab
Wie ein Schnellkochtopf.
Und diese fangen wir eben auf, am besten mit etwas
Was gut saugt
Ich persönlich ziehe Schweiß oder Haarbänder vor.So alles klar.
Gruß Voller
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