belastbarkeit 525er kette

  • jetzt mal eine frage an die techniker

    hält die 525er kette die belatungen der sc44 aus (134,6 am rad ?)

    außer das sie etwas schmäler als die 530er ist ist da ja fast kein unterschied

    umrüstung wäre interessant da es (bei uns) scheinbar noch immer fast nicht möglich ist andere übersetzungen für die sc44 zu bekommen

    mit der 525er gäbe es da alle möglichkeiten .. - da wenn ich mich nicht getäuscht habe - die antriebssätze der sc33 passen

    ps hatte da mal eine site wo die verschiedenen ketten beschrieben waren - mit belastbarkeit und so- hab sie aber nicht mehr gefunden ... sachdienliche hinweise bitte an mich ... bei ergreifung - gibts mucho gracias

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    • Offizieller Beitrag

    Weiß aus alten Katalogen, daß so ein Bolide mit max. 1000 kg an der Kette zerrt.
    Die Reißgrenze ist bei ner einfachen 525er so um die 3,7 Tonnen, bei ner 530er identisch. Superhyperultraverstärkte dreimal so teure Ketten haben bis max. 4,3 Tonnen Reißkraft.
    Ich bin immer die billigsten mit O-Ringen gefahren und hatte nie Probleme.
    Doch seit ich Scottoiler habe, hab ich nie mehr ne neue Kette gebraucht...

  • Also Was brauchst du für eine Übersetzung.
    Kann dir von 41-44 Z hinten alles besorgen in Alu oder Stahl und lasse deine Kette.
    Von Scottoiler halte ich gar nichts, nur Felgenverdrecker.
    Tschuldigung das ist meine Meinung.
    Bei Interesse BestBoze@t-online.de
    Gruß ERnst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bladeric


    umrüstung wäre interessant da es (bei uns) scheinbar noch immer fast nicht möglich ist andere übersetzungen für die sc44 zu bekommen

    bladeric,

    allein bei polo/gericke gibts 42/43/44er Kettenräder und 15/16er Ritzel für alle Blades.
    Kosten auch wenig (hinten um die 22 €, vorne so 9 €).
    Kannst Du dir auch in Österreich per Versand schicken lassen.

  • Jetzt muß ich dir aber wiedersprechen - oder ich habs mit augen und ohren

    oder - in den katalogen steht nicht alles drin und unsere verkäufer sind nicht up to date

    Übersetzungrn gibts sogar bis 47er kettenräder für fast alle blades (-99) da die sc44 einen 530er antriebssatz hat gibts da aber nur ein 42er und ein 44er - identisch mit der sp1,2

    (ritzel möchte ich beim 16er belassen)

    da aber die ritzelverzahnungen gleich sind (glaube ich - muß das aber erst verifizieren)
    und die kettenräder von der 6er passen (muß ich auch noch versuchen) hab ich mir eben überlegt auf 525er umzurüsten

    geht zwar - nehme ich an - etwas auf die laufleistung aber das kann ich in kauf nehmen da ich den antriebssatz sowieso alle 20-25.000 wechsle

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10


  • 525 er DC Ketter

    3600 kg normal, O-Ring
    3700 kg verstärkt, X-Ring
    4400 kg doppelt verstärkt, X- Ring

    Das ist soweit alles, was ich auf die Schnelle finden konnte.

    Mit sportlichen Grüssen,
    Barry Fischer

  • bladeric

    also Kettenraeder von CBR 600/900 PC25,31,35 SC28,33 passen definitiv nicht auf die SC44/50. Ausserdem gaebe es die ja wahlweise als 525 bzw. 530er Breite. Ritzel duerften aber passen, wobei ich da jeweils nachmessen wuerde, ob die Aufnahme auch 100%ig mit SC44 identisch ist, damit nachher keine Probleme mit der Kettenflucht auftreten.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • da hat ja einer einen alten beitrag ausgegraben 8)

    mittlerweile gibts bei uns auch schon alle übersetzungen für die sc44/sc50 (sind identisch)

    zu den ritzeln da passt alles ab bj 90 (vfr) bzw 92 (cbr) - man muss halt nur aufpassen das man eines nimmt das zur kette passt (530er) - die verzahnungen sind (zumindest bei blade und vfr) gleich - wahrscheinlich auch vtr und xx - da bin ich mir aber nicht sicher


    die breite ist nicht so wichtig da as ritzel sowieso axiales spiel hat und sich dadurch auf die flucht einstellt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von bladeric
    da hat ja einer einen alten beitrag ausgegraben 8)

    hab ich auch gerade bemerkt.


    Zitat

    Original von bladeric
    mittlerweile gibts bei uns auch schon alle übersetzungen für die sc44/sc50 (sind identisch)


    die breite ist nicht so wichtig da as ritzel sowieso axiales spiel hat und sich dadurch auf die flucht einstellt

    ich meinte auch nicht 0,5-1,0 mm, sondern schon etwas mehr (3,0 - 5,0 mm). Das kann man durch Spiel nicht mehr ausgleichen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger