Montage Frontverkleidung

  • Hallöchen,
    heute hat ein Pkw-Fahrer beim Rangieren meine SC 44 (6. Wochen alt) umgefahren und beschädigt - Verkleidung Front + Halter, rechte Seite und Kiel, Armaturen rechts, Scheibe, r. Fussrastenanlage, Auspuff usw. :evil:
    Er hat alles zugegeben, kein Problem. ;)
    Nun möchte ich aber die Montagekosten sparen und die notwendigen Teile selbst ersetzen.
    Hier also meine Frage: Hat jemand für die Demontage der Front inkl. des Halters eine Abbildung aus dem Werkstatthandbuch und könnte mir eine Kopie zuschicken?
    Kann ich nach Erstellung eines Gutachtens überhaupt die Teile selbst montieren oder zieht die Versicherung etwas ab?
    Ab wann ist die Maschine eine Unfallmaschine (wg. Wertminderung!)? Bei Lackschäden schon oder erst bei Rahmenschäden?
    Gruß Bernd

  • Deine Maschine ist jetzt offiziell ein Unfallfahrzeug!!
    Und das musst Du beim Verkauf später angeben, was sich aber nicht unbedingt auf den Preis auswirken muss.

    Vermerke direkt auf dem Unfallfragebogen der Versicherung daß Du auf Gutachtenbasis abrechnen willst, damit's Bares auf Konto gibt.

    Wenn Du den Gutachter überzeugen kannst, daß er auch noch 'ne Rahmenvermessung aufschreibt und bei dieser keine Mängel festgestellt werden, hast du später bessere Argumente beim Weiterverkauf.....

    applegruß

  • Sorry Apple,

    aber nach meiner Auffassung ist das, was du da schreibst Käse. Wenn nicht mehr als das bisschen Verkleidung kaputt ist, handelt es sich nicht um ein Unfallfahrzeug, weil weder die "primärtragende Struktur" beschädigt sein noch die Schadenssumme über 1000EUR (oder so ähnlich liegt die Grenzsumme, die ich mal gelesen habe) liegen dürfte. Das sind die beiden mir bekannten Kriterien, nach denen "Unfallfahrzeug" definiert ist. Andererseits kann es bei einem Vorfall wie dem beschriebenen leicht zu einer kleinen, kaum wahrnehmbaren Delle im Rahmen kommen...

    Wie auch immer - ich lasse mich gerne von erfahrenen Versicherungsbetr^H^H^H^Hinanspruchnehmern eines Besseren belehren. ;-))

    Ciao, Matthias

  • Hallo Speedy

    Ich würde mir an deiner Stelle bevor du auf die Versicherung Schadenbegutachten fährst in einer Werkstätte einen genauen Kostenvoranschlag mit ALLEN PREISEN ink. Arbeitszeit machen lassen , damit die dich nicht über den Tisch ziehen, das werden sie nämlich versuchen, glaub mir ich bin 11 Jahre für Kunden zu Versicherungen Schadenschätzen gefahren.

    Wenn dein Motorrad erste 6 . Wochen alt ist vergiß nicht WERTMINDERUNG zu verlangen !!!! Das ist wichtig. Denn dieses Geld wird dir wenn du das Motorrad einmal verkaufen möchtest vom Käufer ( der den Wert schätzt ) wenn er den Schaden bemärkt abgezogen.

    Das einzige was die Versicherung Dir weniger als einer Firma zahlen darf, ist der Arbeitsstundensatz. Du bekommst natürlich nicht den gleichen Stundensatz wie eine Fachwerkstätte ausbezahlt. Nicht die Stundenanzahl oder Ersatzteilpreise die bekommst du genau so wie eine Firma.

    Achtung bei Motorrädern nicht mit einer Lackierung von Teilen abspeisen lassen. Neuteile sind Lackiert und beklebt.

    Wenn du einen kleinen Kratzer im Rahmen hättest dann ist das ein Totalschaden !!! Den die kosten des neuen Rahmens und der Umbau ink. Arbeitsstunden übersteigen den momentanen Wert des Motorrades. Das währe super dann müssest du den Kaufpreis minus Restwert ausbezahlt bekommen und kannst dann selbstverständlich dein Motorrat selber reparieren und weiter fahre und das übergebliebene Geld in ein zweites Motorrad investieren

    Jeder der nicht sehr selbstbewußt bei der Besichtigung auftritt wird mit Sicherheit über den Tisch gezogen.

    Grüße
    Fritz.S

  • Moin Matthias,

    schau' Dir doch nochmal die Auflistung der beschädigten Teile an. Das ist ein Schaden von mehreren Tausend Euros!

    Ersatzteilpreise solltest du doch kennen.... ;-)))

    applegruß

  • Zitat

    Original von cbr_apple
    Ersatzteilpreise solltest du doch kennen.... ;-)))


    Allerdings! Alleine der Original Endtopf kostete zu DM-Zeiten ja schon 1350 Steine. Die Grenze 1000 EUR hatte ich auch nur genannt, weil ich hoffte, es könnte jemand den genauen Wert nennen.

    Ciao, Matthias

    P.S. Klemmt dein Kopierer!? ;)

  • Nee, der Kopierer klemmt nicht!
    ...aber ich konnte hier im Büro noch keinen unbeobachteten Augenblick finden.....der ungefähr 32 Stunden dauerte.... ;-))

    Soll ich' schicken?

    applegruß

  • Hi, ich habe gerade was ähnliches am laufen, allerdings Umfaller=Sturmschaden über Teilkasko. Ich habe mir ein KV von der Fachwerkstatt machen lassen (ca. 4T €), das zusammen mit Fotos und Schadenanzeige eingeschickt, und nun soll wohl am Montag das Geld angewiesen werden. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, was abgezogen wurde o.ä.

    :] Gruß Roland44 :]

  • Beim Motorrad ist das Dumme, dass nichts repariert
    sondern alles erneuert wird. Daher auch keine
    Wertminderung .... obwohl Du beim Weiterverkauf
    diesen Unfall angeben MUSST !!!

    Die lieben Versicherungen halt.

    Deine Idee ist recht gut und sinnvoll - aber wenn Du
    dem späteren Käufer nicht die kompletten Unterlagen
    incl über die fachmännische Reparatur vorlegen kannst
    wird das Mopped SICHER abgewertet.

    Und beim selberschrauben ist noch ein weiteres Problem -
    sollte sich nach der Abrechnung mit der Versicherung
    ein weiterer Schaden herausstellen ..... dann wirst Du
    sicher Pech haben diese Kosten nicht auch noch
    im nachhinein ersetzt bekommen.

    Also - einen GUTEN!!! Sachverständigen an das Motorrad
    ( Du hast die freie Wahl !!! ) und nach dem Gutachten
    gut überlegen und entscheiden.

    Ggf kann es sich sogar lohnen auf Gutachtenbasis
    abzurechnen, das Motorrad zu verkaufen und
    dann eine neue zu kaufen.

    Ach - noch was ..... WICHTIG !!!!

    Achte auf den Zeitwert den der Gutachter festlegt !

    Meine XJR hatte nach 3 Wochen mit 800 km laut
    Gutachten schon 4000 DM an Wert
    verloren. DAS war bei mir in dem Fall kein Problem,
    aber wer weiss ...... ?!?!?!?


    Und gehe IMMER davon aus, dass die Versicherung
    Geld sparen WILL - mit allen!!! Mitteln. :evil:


    G r u s s - B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallöchen,
    habe heute meine Maschine nach der Rückgabe durch den Händler geputzt und muss zugeben, alles nur halb so schlimm! ;)
    Es bleibt nur der Endtopf zum Reparieren und Teile der Verkleidung sind zu lackieren bzw. zu erneuern.
    Mal sehen was die Versicherung zahlt.
    Wenn ich meine evtl. verkaufe (Börnie hat vielleicht recht) kaufe ich wieder eine neue.
    Ansonsten kommt eine BOS-Endtopf ran (Angebote gerne zu mir schicken) und die Plaste-Teile tausche ich aus. Bei Kaufinteresse einfach bei den Kleinanzeigen schauen!
    P.S.: Heute war bei uns super Wetter und ich konnte fahren. Einfach himmlich, die Maschine fährt sich super handlich und stabil. Ein Traum. :]
    Den Kauf habe ich nicht bereut, manche die hier meckern sollen mal einen anderen Hersteller wählen, nach ein paar Jahren kommen sie reumütig zurück (Eigene Erfahrung).
    Gruß Bernd