Ölstandmessen?

  • Hallo ich habe eine etwas peinliche Frage!
    Undzwar hat mich heute ein Kumpel gefragt ob ich bei meiner SC 28 den Ölstab zum kontrollieren reindrehen oder nur reinstecken muss!Da war ich erstmal sprachlos weil ich mir darum noch nie Gedanken gemacht habe!Bis jetzt habe ich den Stab immer bis Anschlag reingedreht um danach zu kontrollieren.Jetzt frage ich mich aber was wohl richtig ist da ein paar Millimeter ja schon was ausmachen.Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht ich währe der absolute Noob!Ist halt mein erstes Bike mit Ölstab statt Schauglas.

    MfG
    Henry

  • Zuerst mal ist das sicher in deinem Handbuch beschrieben. ;)
    Da ich selber nie eine SC28 hatte, kann ich nur sagen wie es bei der VFR gemacht wurde - und ich meine mich zu erinnern das es bei der SC28 genauso gemacht werden muß.

    Also: Meßstab raus - abwischen - aufsetzen und max. eine viertel Umdrehung ins Gewinde, sodaß er gerade so packt (viele legen auch nur aufs Gewinde auf, aber bei einer Steigung von 1,5mm macht ne viertel Umdrehung gerade mal 0,375mm aus und kann somit vernachlässigt werden) ;) - wieder raus und nachschauen ... :D

    Eine sehr wichtige Frage ist allerdings die, ob das Mopped dabei auf dem Seitenständer stehen darf oder ob es in Waage gehalten werden soll. Die VFR hat nen Hauptständer, da stellt sich die Frage nicht ... X(

    Also warten wir mal die Fachantworten der SC28-Freaks ab ... :D :D

  • Zitat

    Also warten wir mal die Fachantworten der SC28-Freaks ab ... :D :D

    ich sach nur..... suchfunktion :))

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Ok - ich habe mal gesucht und hier ein allgemein anerkanntes Posting von unserem Member Viper gefunden - damit dürfte dann alles gesagt sein! ;) ;)


    Hier ist der entsprechende Thread dazu! :)

  • Zitat

    Original von Viper
    1. Betriebswarmer Motor ( Ölstand bei kaltem Öl tiefer )
    2. Motor aus

    Und mir sagen immer alle, Motorrad über nach stehen lassen, damit alles Öl nach unten laufen kann, dann kalt - sonst wie beschrieben messen... ?(

    Also warm mit Öl überall im Motor verteilt? ?(

  • Zitat

    Original von RalfRR
    [
    Und mir sagen immer alle, Motorrad über Nacht stehen lassen, damit alles Öl nach unten laufen kann, dann kalt - sonst wie beschrieben messen... ?(

    Also warm -> Öl überall im Motor verteilt? ?(



    Im Grunde ist das richtig, denn das verteilte Öl braucht seine Zeit, bis es aus dem Zylinderkopf und dem gesamten Kurbeltrieb in die Ölwanne gelaufen ist. :wow

    ABER: Die Ölmenge ist soo gering, daß es auf dem Peilstab noch nicht einmal 1mm ausmacht! Früher, bei den dickeren Ölen, hat es mehr ausgemacht. Aber die teilsynthetischen Öle sind so dünn,..! :P

    Wenn du bei warmen Motor den Ölstand misst und er ist genau auf der Mitte, dann ist doch alles ok! Da verändert sich so gut wie nix mehr nach oben! Habs selber so ausprobiert am Auto und an der Blade! ;)

  • wie weha zitiert hat steht im handbuch und so soll auch gemessen werden!


    achja gruesse nach kassel, kannst ja auch mal zum stammtisch kommen :D

    O< I will not be trained! O<

  • Danke für die Antworten!Jetzt weiss ich ja genau bescheid.

    GeisT666 Zu dem Stammtisch werde ich garantiert demnächst auch mal kommen.Ich war letztes Jahr mal bei einem Treffen an der Kartbahn.
    Bis dann!
    Henry

  • Was Paolo und Viper schreiben zur SC 28 ist richtig. Hat kein Schauglas.
    Ölpeilstab nicht hineindrehen, nur lose aufliegen lassen, Moped gerade halten.

    Gruß Heimkind