Bremssattel SC44 auf die sc33

  • Hallo Leute!!!

    Weis jemand ob die Bremssattel von der SC44 auf die SC33 Bj 98/99 passen ?( ?(

    Die Bremsbeläge sind die gleichen :))

    oder hat jemand ein Tipp ?(

    Weil mein rechter Sattel ist der innere Belag schon kurz vorm Eisen und die andere sind noch gut :wow :wow

    Sie lässt sich auch ziemlich schwer schieben also gehe ich davon aus das der Kolben fest ist :evil: :evil:


    Mit freundlichen Grüßen Chris

    FAHR DEINE GUMMIS IMMER WARM :brenn:

  • Hi.

    Also ob die Bremssättel der 44er bei Dir passen kann ich nicht sagen. Aber wenns nur darum geht, daß die Kolben klemmen, dann mach Deine Alten doch einfach wieder gängig. Am einfachsten gehts, wenn den Sattel komplett weg schraubst. Hast halt nacher die Arbeit mit entlüften und so. Dann drückst die Kolben einfach raus. Habs bei mir mit etwas Druckluft gemacht und zwischen den Kolben ein Holz geklemmt, damit Sie nicht aufeinander knallen. So hab ich Sie dann voll raus gezogen, alles schön säuberlich geputzt und wieder montiert. Wird wohl billiger sein, als nen neuen Bremssatel kaufen.
    Mein Tip jedenfalls.

    MfG Fireburner

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Haben die Scheiben nicht einen anderen Durchmesser? Ich glaube nicht, dass das passt.

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Hehehe, und so wird wieder mal aus einer geplanten 100,- € teuren und einstündigen Prozedur eine Wochenarbeit, die einiges mehr verschlingt.

    Wer seine Blade liebt,..... für den kann sie ein Faß ohne Boden sein!!

    Soll aber wohl gut funzen mit Komplettgabelumbau, WeHa wird sich zu diesem Thema auch sicherlich noch melden.

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Zitat

    Original von monte
    Hehehe, und so wird wieder mal aus einer geplanten 100,- € teuren und einstündigen Prozedur eine Wochenarbeit, die einiges mehr verschlingt.

    War auch nicht ganz ernst gemeint, aber was anderes ist mir dazu nicht eingefallen was passen tut. :)


    Zitat

    Original von monte
    Soll aber wohl gut funzen mit Komplettgabelumbau, WeHa wird sich zu diesem Thema auch sicherlich noch melden.

    Macht er bestimmt, wenn er denn mal von der MV runter kommt und Zeit findet zum schreiben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianD (27. Mai 2004 um 18:32)

  • Hallo

    Die Bremssättel der SC44 passen ohne jegliche Änderung auf die Bremsaufnahmen der 98er und 99er SC33. Sind halt bloß goldfarben.

    Diese mußt du aber nicht kaufen, wenn es lediglich um schwergängige Bremskolben geht.
    Drück' die Kolben max. heraus (nicht soweit, daß sie rausfallen) und reinige diese gründlich rundherum mit einem sauberen Lappen.

    Hintergrund ist, dass die meisten beim Reifenwechsel die Kolben einfach zurück drücken. Damit setzt sich Bremsstaub unter die Dichtungen, die dann die Schwergängigkeit der Kolben verursachen.

    Im übrigen, die Suchfunktion ist ein wichtiges Werkzeug, um solche Sachen zu recherchieren ?(

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Hallo Leute,

    also das habe ich gerade hinter mir. :D
    Die SC44 Bremssättel passen ohne Probleme auf die SC33. Da meine Scheiben geruppelt haben habe ich das auch probiert. Also es ging super. Aufnahme passt. Der Unterschied zur SC33 ist das die SC44 Bremse Stahlkolben hat und nicht Alukolben wie die SC33. Dadurch bleibt sie länger standhaft zb. in den Passabfahrten. Also ich bin zufrieden damit.
    Beim Preis, na ja, ich habe bei ebay beide Sättel und die Beläge (sind fast neu) für 55€ ersteigert. Glaube da stellt sich die Frage nicht mehr ob neue Beläge kaufen und die alte Bremse wieder gangbar machen.
    Also schau mal bei ebay rein :)
    Werde meine SC33'er Sättel die in einem super Zustand sind auch demnächst da wieder reinsetzen.

    Alpengruss m. 20,6° +
    allgäuer

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km