Reifenauswahl (vorne und hinten)

  • Hi!

    Ich wollte nachher mal Reifen bestellen. Frage: Welchen? Ich brauche vorne und hinten. Freigaben habe ich für alle, daran soll's nicht liegen. Ich will einen Reifen, der schon 'ne ganze Weile hält.

    Meine Auswahl:
    1) Metzeler Sportec
    2) Michelin Pilot Sport
    3) Bridgestone BT 010/010 oder BT 010/020
    4) Bridgestone BT 014

    Ich schreibe mal meine (eigenen und aus alten Berichten gesammelten Erfahrungen) hier rein - Falls jemand kommentieren/ergänzen möchte: DANKE! Ich weiss nämlich echt nicht, welchen ich nehmen soll.

    - Der Metzeler ist der billigste (deutlich, 25 Euro + Tankgutschein), aber schnell weg.

    - Der Michelin läuft auf den neueren Blades nicht so toll. Aber auf der SC 28? Hält auch nicht lange.

    - BT 010/010 habe ich jetzt. Eigentlich prima. Jetzt 6000 km, hinten platt, der vordere könnte noch etwas, obwohl er schon Sägezähne hat. Die Kombination mit dem 020 hinten reicht dann wahrscheinlich noch ein Stück länger.

    - Der BT 014 ist der modernste Reifen, aber im Motorrad-Test nicht gut weggekommen. Laufleistung?


    Also, helft mir mal! Welchen soll ich nehmen?

    Danke!
    Ralf

  • kann den pilot sport empfehlen, bei moderater gangart haelt der so 6000km und passt sehr gut zur sc28. habe ich auch drauf und bin sehr zufrieden.

    O< I will not be trained! O<

  • ich möchte mich ja in eure sc28 - Reifen Diskussion nicht einmischen,

    aber ich versteh immer noch nicht warum so viele den Pilot Sport emfehlen ???? ?( ?(

    Ich bin den nie auf einer 16 Zoll Felge vorne gefahren,
    aber
    habt Ihr denn keine Probleme mit dem beschi... Aufstellmoment beim Anbremsen in der Kurve ????

    @RalfRR
    Und warum ergänzt DU die obige Auswahl nicht
    noch mit dem Dunlop D207RR ???

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (28. Mai 2004 um 17:45)

  • Zitat

    Original von AndreasW
    ich möchte mich ja in eure sc28 - Reifen Diskussion nicht einmischen,
    Ich bitte darum!

    @RalfRR
    Und warum ergänzt DU die obige Auswahl nicht
    noch mit dem Dunlop D207RR ???

    Tue ich gerne - muss es der RR sein? Was ist den mit dem ohne Zusatz? Freigaben gibts für beide Varianten. Ich vermute mal, der RR ist der besonders "schnelle"? Was ist mit dem "normalen"?

  • der normale hat ein scheinbar tolles handling und hält um die 7000km (bei mir) nur vom grip her ist er nicht so dolle. finde den pilot sport um welten besser, halt nur das aufstellmoment beim einbremsen ist gewoehnungsbeduerftig aber zu tolerieren.

    O< I will not be trained! O<

  • Hi Andreas ,
    wenn ich mich nicht irre hat Michelin die größte Profiltiefe von allen Anbietern. Ich fahre ihn auch und muß ganz erlich sagen bin sehr zufrieden.
    vor allen Dingen bei Kälte (-8°) hatte optimalen Grip.

    Gruß Michael :]clean after use!!!! 8)

  • Ich würde auch den Pilot Sport nehmen,
    sicher ist das Aufstellmoment beim Bremsen relativ hoch,
    trotzdem fährt er sich sonst sehr gut.

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________


  • Ich hatte bisher den BT10 drauf und war sehr zufrieden damit "auf der Straße"!! :)
    Für Überland etc. war der Grip und die Laufleistung hervorragend, aber auf der Rennstrecke hat er sich in Krümel aufgelöst! Fing an zu schmieren, da er überhitzte! X(
    Daher hab ich jetzt vorne(<- in 17") wie hinten den D207RR drauf und bin angenehm überrascht: minimales Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve, und Grip ohne Ende, selbst heißgefahren!!:perfekt2:

  • Zitat

    Original von BehreRR

    Ich hatte bisher den BT10 drauf und war sehr zufrieden damit "auf der Straße"!! :)
    Für Überland etc. war der Grip und die Laufleistung hervorragend, aber auf der Rennstrecke hat er sich in Krümel aufgelöst! Fing an zu schmieren, da er überhitzte! X(
    Daher hab ich jetzt vorne(<- in 17") wie hinten den D207RR drauf und bin angenehm überrascht: minimales Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve, und Grip ohne Ende, selbst heißgefahren!!:perfekt2:

    Ob der D207RR mehr Heisgripp
    (Reifenquälerei auf der Rennstrecke bei warmen Temperaturen und vollem Rausabeschleuinigen aus den Kurven)
    als der Bt010 hat weiss ich nicht,
    aber der Vorteil des D207RR im Alltags-Landstrassen-"Spass ohne Ende"-Betrieb ist:
    Handling
    und
    präzises Einlenken pur !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (29. Mai 2004 um 23:51)

  • Zitat

    Original von AndreasW
    ich möchte mich ja in eure sc28 - Reifen Diskussion nicht einmischen,

    aber ich versteh immer noch nicht warum so viele den Pilot Sport emfehlen ???? ?( ?(

    Ich bin den nie auf einer 16 Zoll Felge vorne gefahren,
    aber
    habt Ihr denn keine Probleme mit dem beschi... Aufstellmoment beim Anbremsen in der Kurve ????

    @RalfRR
    Und warum ergänzt DU die obige Auswahl nicht
    noch mit dem Dunlop D207RR ???

    Ich hatte den MPS schon einmal auf meiner SC 28 mit 16" Vorderrad. Wie du sagst, das Aufstellmoment ist echt besch... hoch. Wahrscheinlich sogar noch höher als mit 17". ;( Die Bremsstabilität ist auch nicht die Beste. O<

    Keine Ahnung warum der Reifen immer wieder empfohlen wird. Der Metzeler Sportec kann eigentlich alles besser und hielt bei mir genau so lange.

    Die MPS-Fahrer sollen einfach mal den Sportec probieren. Ich bin mir sicher, danach will keiner mehr den Michelin. ;)

    Über die Bridgestone kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht probiert habe.


    Gruß
    Bernhard

  • Der Bridgestone war für meine Ansprüche mehr als ausreichend, mit dem 20er hinten noch 2.000 km mehr, dann ist auch der vordere fertig -> wäre perfekt für mich.

    Trotzdem habe ich mir jetzt den Sportec bestellt... Mal schauen, was der kann. Ich freue mich schon drauf!