Alleine hinten aufbocken ? geht das

  • Kommt halt immer darauf an, was man mit dem Montageständer machen möchte. Je nachdem ist einmal der Kern, ein anderes mal Werner'S Ständer besser geeignet.
    Einfacher handzuhaben ist halt schon der Kern (oder Baugleiche).

    Nachdem ich die Motorräder am (zumindest hinteren) Montageständer in der Garage stehen habe (außer ich weiß das ich am nächsten Tag wieder damit fahre), ist mir der Kern schon lieber.

    Aber Werner's Ständer hat auch seine Vorteile (-:

  • also ich habs gestern ausprobiert mit dem alleine aufbocken von hinten :D :D

    ....und es hat geklappt. mein mädel stand nur zur sicherung auf der rechten seite (die linke seite ist ja seit ein paar tagen eh komplett verkratzt ;( )


    ich hab mich hinters moped gestellt, mit einer hand an die halteschlaufe am sitz, moped gerade gezogen und mit der anderen hand den ständer positioniert und mit einem fuss drauf. schwubs moped oben.

    runter dann aber wieder mit fremder hilfe. man soll es ja nicht übertreiben mit dem lernen an einem tag :D:D

    get besser, wie ich dachte. ist zwar schon etwas wackelig, aber mit der zeit geht das schon.

    ixery

  • Oller Sack - stell die Halterungen des Kern-Ständers auf die unterste Stufe, schiebe den Ständer von hinten mit der rechten Hand unter die Schwinge. Wenn beide Auflagen an der Schwinge anliegen kannst du das Mopped loslassen - kann nicht mehr umfallen da es durch die Schwinge und die Auflagen des Ständers fixiert wird.
    Jetzt NICHT mit dem Fuß auf den Ständer latschen, sondern diesen ganz einfach mit der Hand und einem leichten Ruck nach unten drücken. Sobald die Last über die Rollen aufgenommen wird, klappt der Ständer von ganz allein nach innen/unten - feddisch!!! ;)

  • Zitat

    Original von AlterSack
    Also - auch wenn ich mich jetzt als Schlappmann oute:

    Habe den KERN-Stabi-Ständer. Racing-Aufnahmen.

    Ich pack's nicht alleine. Wenn die Kiste waagerecht steht, dann will ich mit dem rechten Fuß auf den Ständer latschen.
    .............
    MfG
    Andreas

    Zitat

    Original von WeHa
    Oller Sack - stell die Halterungen des Kern-Ständers auf die unterste Stufe, schiebe den Ständer von hinten mit der rechten Hand unter die Schwinge. Wenn beide Auflagen an der Schwinge anliegen kannst du das Mopped loslassen - kann nicht mehr umfallen da es durch die Schwinge und die Auflagen des Ständers fixiert wird.
    Jetzt NICHT mit dem Fuß auf den Ständer latschen, sondern diesen ganz einfach mit der Hand und einem leichten Ruck nach unten drücken. Sobald die Last über die Rollen aufgenommen wird, klappt der Ständer von ganz allein nach innen/unten - feddisch!!! ;)


    Also jetzt mal unter uns "älteren" ;) :)

    WeHA hat zwar vollkommen recht,
    es geht mit etwas Technik
    und Mut zum beherzten Drücken auf den Ständer
    mit Sicherheit auch mit dem Kernstabi ganz leicht,

    aber


    ich habe noch einen "Werners Ständer" mit Aufnahmehülsen f. die sc50
    zu verkaufen.
    Der Vorteil ist unter anderem der,
    dass man damit sowohl
    das Vorder- wie Hinterrad einfach ausbauen kann,
    wie auch die komplette Gabel, Schwinge, Federbein wechseln etc.....

    Wenn da jemand aus dem näheren Umkreis
    (also im Bergischen bzw. Köln/Bonner Raum, da er sich nur schlecht verschicken lässt )
    Interesse haben sollte,
    bitte eine PN an mich.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (17. Juni 2004 um 00:21)

  • Zitat

    Original von AndreasW
    ich habe noch einen "Werners Ständer" mit Aufnahmehülsen f. die sc50
    zu verkaufen.

    Das gibt Ärger, lieber Andreas :straf:

    Der Beitrag wird umgehend gelöscht und du gesteinigt.
    Los Leute, Steine suchen :D

    Nimm dir schon mal einen Strick und erschieß dich 8)

  • Zitat

    Original von HelmutD
    ....Der Beitrag wird umgehend gelöscht und du gesteinigt.
    Los Leute, Steine suchen :D

    Nimm dir schon mal einen Strick und erschieß dich 8)


    Ohh...scheiss... :wow (-:
    die letzte Steinigun die ich gesehen habe,
    war in diesem Zusammenhang :

    Wer von Euch gehört denn der
    "Judäischen Volksfront"
    bzw. der
    "Volksfront von Judäa"
    an ????
    Und wer singt dann zu Schluss :
    "Always Look on The Bright Side of Life" ???
    :D :D :D :D

    UNd als letzte Frage dazu,
    gibt es eigentlich auch Montageständer für Kreuze ???? :D :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Mit Geduld und Spucke, fängste jede Mucke!

    (-:

    Dat' ließ mir jetzt keine Ruhe. Nochmal Anlauf genommen.

    Von der "unsicheren Seite" - also auf der in Fahrtrichtung rechts gesehenen. Links ist ja der Seitenständer ausgeklappt, kann also dahin nich' umfallen. Rechts steh' ja ich.

    Kern-Stabi links in dat Racing-Rölleken eingefädelt. Rechts hinten neben Moped gestellt. Langsam aufgerichtet, rechts in dat Rölleken eingefädelt.

    Jetzt kommt die Akrobatik-Einlage: :D

    Angstschweißnasses rechtes Händchen feste auf den Tankverschluß gelegt.

    Linkes angstschweißnasses Händchen umklammert den Soziushalteriemen!(wozu ist der eigentlich da, wer auf der SC 57 als Sozius mitfährt, muß die Fähigkeiten eines Fakirs besitzen!!)

    Also stabile "Vier-Punkt-Lage" eingenommen. (-:

    Linken Fuß ganz hinten links auf den Stabi-Ständer gestellt. Fuß drückt den Ständer 'runter während linkes Händchen am Soziushaltegriff die Kiste leicht nach hinten-oben zieht.

    *KLACK* - steht die Blade sicher.

    Runter ist natürlich noch einfacher:

    Auf die in Fahrtrichtung gesehen LINKE Seite stellen. Rechter Fuß blockiert die Rollen des Ständers. Rechte Hand umfaßt feste den Beifahrerfußrastenträger. Linke Hand greift zum Lenker.

    SEITENSTÄNDER EINKLAPPEN - der bekommt beim Einfedern Bodenberührung und kann die ganze Fuhre zum Kippeln bringen.

    Rechte Hand zieht am Fußrastenträger die Fuhre nach vorn - *SCHEPPER* - klappt der Ständer nach hinten wech.... .

    Los jetzt! Beifall!!!


    :prost:

    MfG
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (18. Juni 2004 um 14:04)



  • ;) (-: :D
    Das hört sich ziemlich kompliziert an,
    also bevor ich da Beifall spende,

    ....
    ;)...äähhh...kannst Du mal ein Video
    von der Akrobatischen Einlage in der "Vier-Punkt-Lage" :)
    mit den schweissnassen Händen
    ins Netz stellen....

    Übrings dazu noch ein Tip:
    Wenn Du Dich locker gemacht und entspannt hast :)
    und dann
    einfach nur hinter das Moped stellst,
    die Maschine mit der linken Hand in der Waage hälst,
    den Ständer in die Rollen an der Schwinge einrastest
    und den Ständer mit dem rechten Arm nach unten drückst,
    geht das auch !! :)

    Und zwar wesentlich entspannter :]
    und ohne die Gefahr von Zerrungen ;) :)
    durch die stabile V Punktlage :)

    Aber Übung macht den Meister :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (18. Juni 2004 um 14:41)

  • kann mir echt keiner ne idee oder erfahrungen zu meiner frage?

    mfg uriel

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Uriel
    ...
    noch ne andere frage zum werners-ständer: bräuchste da mal ne idee wegen vorne anheben. habs mit nem wagenheber probiert aber das geht nicht wirklich, da verschiebts den ganzen bock aber vorne hoch is nicht.
    mit nen holzstück unterlegen ist auch nicht, dafür braucht man ne 2. person.
    hat hier wer vielleicht ne idee wie man das noch lösen könnte?

    ..

    Ich habe mit dem "werners Ständer" das V-rad rausbekommen, indem ich einen kleinen Scherenwagenheber mit einem Stück Holz unter dem Krümmer geschoben habe und dann vorischtig etwas angehoben habe.

    Aber die Bodenfreiheit mit dem W.-ständer ist nicht die grösste.
    Am besten ist es sicherlich vor dem Aufbocken ein (bzw. 2 ) Bretter unter den Ständedr zu legen, damit die ganz Fuhre etwas höher kommt.

    Alternativ (wenn man nur das V.-Rad ausbauen will) kann man auch ein sehr schweres Gewicht auf den Soziussitz legen, dann brauch man nur noch leicht vorne anheben.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • na ja mal schauen wie ich das lösen kann.

    dennoch danke andreasw

    mfg uriel

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.