Erstes mal...

  • "hanging off" durch die Kurve, nicht was ihr denkt... (-: Schweine! ;)

    Hi!

    Ich habe heute nachmittag auf einer ganz kleinen Tour mal ein probiert, "hanging off" zu fahren. Das ganze mit lächerlichem Tempo, wenig Schräglage... für die die micht kennen: So wie ich in Kurven eben immer im Weg rumstehe :D Aber auch nicht zu langsam, eben so das man zügig aber sicher alles im Griff hat.

    Was mir aber dabei schon aufgefallen ist: Vor der Kurve bin ich nur ein ganz kleines bischen mit dem Po nach innen gerutscht, die Maschine war dabei noch aufrecht, und heftig in Verzögerung. Anbremsen eben, mit dem Lösen der Bremse kippe ich dann "rein". Sonst, also aufrecht und mit eng anliegenden Knien, geht die Maschine langsam und gleichmäßig runter - jetzt bei "hanging off" fiel die Maschine richtig um (so als würde ich bis zum Teer durchfallen), die ersten paar Mal habe ich mich tierisch erschrocken, und auch nach vielleicht 20 Kurven (noch mehr üben?? ;) ) kann ich mich damit nicht anfreunden...

    Ist das so bei richtig? Benimmt ein Motorrad sich so, wenn man "daneben" fährt? In der Kurve, während des Bogens war es sehr stabil, daran könnte ich mich schon noch gewöhnen - aber die Geschwindigkeit mit der die Maschine in die Schräglage geht ist sehr seltsam... Falls das irgendwas damit zu tun hat: SC 28, 16" Vorderrad, 2 cm höher, Fahrwerk eher alles hart gestellt (aber alterschwach vielleicht), Metzeler Sportec M1 noch ziemlich OK.

  • hallo ralfrr

    das mit dem daneben hängen in langsamen kurven auf der landstraße macht nicht allzu viel sinn, du mußt erst einmal die richtige geschwindigkeit für die kurven finden 8)

    du kanst dich an deine reifen ein wenig orientieren ,wenn du dein 180 fast auf die kante fährst dann würde deine schräglage fürs hanging off reichen ,ansonsten kann es passieren das du zu weit neben dem mopped hängst und durch zu wenig fliehkraft in der kurve einknickst. (-:

    das heist dein mopped fällt in richtung kurven inneren(ist mir schon 2 mal passiert)

    beim hänging off benötigt mann eben die passende geschwindigkeit, wenn du dich zwanghaft neben dem mopped hängst ohne wircklich schräg zu fahren dann kanst du pech haben das du plötzlich auf dem hintern sitzt :mad:

    gruß hondafuzzi

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst:

  • Zitat

    Original von RalfRR
    "hanging off" durch die Kurve, nicht was ihr denkt... (-: Schweine! ;)

    Hi!

    Ich habe heute nachmittag auf einer ganz kleinen Tour mal ein probiert, "hanging off" zu fahren. Das ganze mit lächerlichem Tempo, wenig Schräglage... für die die micht kennen: So wie ich in Kurven eben immer im Weg rumstehe :D Aber auch nicht zu langsam, eben so das man zügig aber sicher alles im Griff hat.

    Was mir aber dabei schon aufgefallen ist: Vor der Kurve bin ich nur ein ganz kleines bischen mit dem Po nach innen gerutscht, die Maschine war dabei noch aufrecht, und heftig in Verzögerung. Anbremsen eben, mit dem Lösen der Bremse kippe ich dann "rein". Sonst, also aufrecht und mit eng anliegenden Knien, geht die Maschine langsam und gleichmäßig runter - jetzt bei "hanging off" fiel die Maschine richtig um (so als würde ich bis zum Teer durchfallen), die ersten paar Mal habe ich mich tierisch erschrocken, und auch nach vielleicht 20 Kurven (noch mehr üben?? ;) ) kann ich mich damit nicht anfreunden...

    Ist das so bei richtig? Benimmt ein Motorrad sich so, wenn man "daneben" fährt? In der Kurve, während des Bogens war es sehr stabil, daran könnte ich mich schon noch gewöhnen - aber die Geschwindigkeit mit der die Maschine in die Schräglage geht ist sehr seltsam... Falls das irgendwas damit zu tun hat: SC 28, 16" Vorderrad, 2 cm höher, Fahrwerk eher alles hart gestellt (aber alterschwach vielleicht), Metzeler Sportec M1 noch ziemlich OK.


    Ich hab immer das gleiche Problem.
    Mein Moped knickt mir beim häng off auch immer weg.
    Was sollen wir tun ?( ?( ?(

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von Andreas B.
    Ich hab immer das gleiche Problem.
    Mein Moped knickt mir beim häng off auch immer weg.
    Was sollen wir tun ?( ?( ?(

    Hat Hondafuzzi doch geschrieben... schneller fahren ;) In meinem Fall bedeutet dass: Sein lassen, und "klassischen Stil" genießen! :D

  • Bei der ganzen HO-Fahrerei sollte auch ein gewisses Mass an Schräglage eingenommen werden dazu benötigt man auch etwas Geschwindigkeit (oder einen engeren Kurvenradius). Du solltest schon vor der Kurve den Ar.. neben der Sitzbank haben und so schnell sein das deine Turnerei keine Fahwerksunruhen erzeugt und ruhig etwas flotter ins Eck auch wenn einen das am Anfang etwas Überwindung kostet.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • hallo leute

    heute war ja mal wieder seit langen genau das richtige wetter zum zum kniepads zerschleifen, und an mein autobahnkreutz(A45-A42)habe ich heute mal alles gegeben :respekt:

    nach der 3 runde bin ich auf ein sc 33 fahrer getroffen der es auch versucht hatt sich zwanghaft auf dem knie zu werfen :mad:

    als ich ihn auf der geraden überholt habe hatt er sich bei mir hinten drann gehangen, und siehe da er konnte sich an meiner geschwindigkeit orientieren und war schon in der zweiten kurve auf dem kniepad :respekt:

    nach 8-9 runden bin ich dann auf dem rastplatz gefahren und der fremde blader kam mit, er meinte zu mir das er heute zum ersten mal den asphalt berührt hatt und das es eine riesen hilfe war mir hinterher zu fahren :D

    die angst geht schnell verloren wenn mann sieht das es beim vordermann auch funzt und nichts rutscht :wow


    er hatte ein d 207rr drauf und ich dem pilot power(zur orientierung)


    also jungs üben üben üben, aber vorsichtig bitte


    gruß hondafuzzi

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst:

  • rainer hat mal im spass gemeint, wenn man es nach ach so grossen bemühungen nicht schafft, dann hat man zu kurze beine.

    damit hat er aber schon irgendwie recht, lange stelzen helfen da schon ein wenig! aber eigentlich sollte es doch der durschnittstyp mit 175-180 cm schaffen.

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • nein nein das hat mit der beinlänge nicht viel zu tun, guckt euch mal loris capirossi an der ist gerade mal 1,55 groß und der schleift auch 8)

    ein kumpel von mir ist auch nicht größer wie 1,60 und der hat es auch lange zeit auf seine größe geschoben und jetzt schleift auch er auf dem aspahlt (-:

    und jetzt mal im ernst wo auf der landstraße macht das mit dem hänging off überhaupt sinn, das ist nur coole optik und vieleicht eine innere befriedigung.sinn macht es vieleicht auf ein autobahnkreutz wo man schöne langezogene kurven hatt ohne gegenverkehr mit gleichbleibene geschwindigkeit 8)

    auf der rennstrecke macht das ganze erst mal richtig sinn, um seine schräglage abschätzen zu können und um das motorrad durch gewichtsverlagerung besser und schneller durch die kurve zu kriegen (-:

    auf der viel befahrenden landstraße kann hänging off auch mal in die hose gehen , weil mann einfach nicht richtig reagieren kann wenn eine gefahr droht, ist mir letztes jahr in einer linkskurve passiert da kam mir ein buss entgegen und ich konnte nicht richtig ausweichen , da habe aus reflex die kurve aufgemacht und hinten überbremst und den rest könnt ihr euch ja denken X(

    gruß hondafuzzi

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst:

  • Zitat

    Original von hondafuzzi

    ...und jetzt mal im ernst wo auf der landstraße macht das mit dem hänging off überhaupt sinn, ...
    gruß hondafuzzi

    in Bayern :D

  • Zitat

    Original von hondafuzzi
    und jetzt mal im ernst wo auf der landstraße macht das mit dem hänging off überhaupt sinn


    .....vor allem in kurven :banane:

    gruss
    nail

  • Solche "Übungen" würde ich nur bei bestem Steup und wirklich einwandfreiem Lenkkopflager machen .... :))
    Nach dem ich Gabel und Lenkkopf überholt habe stelle ich seit 3 Tagen mein Setup neu ein !!!!!!! (-:??????

  • Zitat

    Original von jigeasy
    Solche "Übungen" würde ich nur bei bestem Steup und wirklich einwandfreiem Lenkkopflager machen .... :))
    Nach dem ich Gabel und Lenkkopf überholt habe stelle ich seit 3 Tagen mein Setup neu ein !!!!!!! (-:??????


    Kenne ich.
    Ich stelle seit 16 Jahren mein Fahrwerk ein.


    Mike

  • bei mir gings bei ersten versuchen auch nie.....
    ich hab immer gemeint dass ich mords weit vom sitz runtergerutsch war dabei warens nur ein paar zentimeterchen...
    erzwingen kannstes eh nicht. uns wenns möppi kippt dann haste einfach zu wenig speed drauf.

    hast keine abgelegene strecke mit ner "traumkurve" ?
    dann wenn wenig los ist immer wieder diese kurve fahren.
    immer wieder, immer schneller, immer weiter, immer höher... NEIN! nicht höher ;)

    aber ich glaub wir hatten das thema schon x mal und immer wieder der tip: geh auf ne rennstrecke. bei mir hats auch nie geklappt auf der strasse, nach drei tagen calafat war das ganze ein kinderspiel.

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )