Hilfe SC57 auf den Pruefstand!

  • Hallo Leute,
    ich könnte morgen mal eure Hilfe gebrauchen.

    Samstags Hat Polo in Düsseldorf von 9 bis 16 Uhr immer einen Prüfstand, wo jeder für 20 Euro mal drauf darf.

    Pinze fährt morgen mit meiner dort hin! (ich kann leider nicht! :tougue:)
    Wenn morgen möglichst viele mit Ihrer Originalen SC57 auch kommen, dann kann man mal den Leistungs unterschied zwischen den Einzelnen Motoren sehen!

    Der Grund ist der.
    Ich bin der Meinung dass meine zu wenig Leistung hat! Da die erste viel besser ging!
    Auf einem Prüfstand zeigte sie auch nur 153 PS an!
    Gestern hatte mein Händler sie auf einem Anderen Prüfstand! 163PS ohne was dran zu machen.
    Jetzt sagt er natürlich" Was willst denn?"

    Wenn jetzt morgen alle auf dem gleichen Prüfstand und am gleichen Tag in etwa die gleiche Leistung haben.
    Dann weiß ich dass meine Erste die Ausnahme war!
    Wenn aber welche dabei sind die sich sehr von den anderen Unterscheiden, dann habe ich vielleicht etwas in der Hand.

    Es währe echt sehr nett von Euch wenn ihr morgen mal dahin fahrt.

    Ich werde nämlich so langsam verrückt! Ich habe schon 4 Kg abgenommen! Vor lauter Stress und Frust! :kotz:

    Gruss Kies

  • Hallo Kies,

    wie gestern schon besprochen bin ich auf jedenfall da.

    Kann nur sein, dass mein Tourguide kurzfristig absagen muß.

    Wenn dem so wäre, dann könnten wir uns irgendwo hinter Neuss treffen.
    Da komm ich nämlich wohl vorbei.

    Ich ruf an sobald ich was weiß.

    Wenn das klappt... weißte bescheid *gggg* der nächste Stammtisch kommt bestimmt :D


    Lieber Gruß

    Susanne

  • Ohhhh Mann,

    das ist ja eine Sache.
    Da kann ich mir vorstellen das du die Nase voll hast.

    Jetzt haben die also tatsächlich nen Prüfstand wo genügend Leistung rauskommt? Da wird der Vergleich zu anderen doch auch wenig nutzen. Wenn Honda den Nachweis erbringt (also durch eine Prüfstandmessung) dass dein Motorrad die zugesagte Leistung bringt (zumindest annähernd), dann wirst du wenig ausrichten können. Selbst wenn du jetzt 10 Blades findest, die 10 PS mehr haben.
    Es ist doch lediglich ein Mangel, wenn das Motorrad die versprochene Leistung nicht bringt, wenn auf Grund der Serienstreuung (oder warum auch immer) andere Modelle mehr Leistung bringen als versprochen, kannst du deine doch trotzdem nicht reklamieren (so ärgerlich das auch sein mag),

    Ich will dir die Geschichte ja nicht madig machen, aber so sehe ich die Sache nunmal. Wenn Honda einen Nachweis erbringt (der allen Zweifeln standhält), das die zugesagte Leistung erbracht wird, kansst du nciht reklamieren. Du müßtest also die Messung mit den 163PS als falsch nachweisen, dann hättest du wieder ne Chance.

    So oder so, ich drück dir die Daumen dass du endlich wieder glücklich und zufrieden mit deinem Motorrad sein wirst. Das dieses Hickhack an deinen Nerven zehrt kann ich gut verstehen.

    Deshalb wünsch ich alles Gute und lass dich nit unterkriegen

    Gruß
    Wilfried

  • Ich glaube dir was du durch machst mir geht es nicht anders wenn Dortmund nicht so weit von mir
    aus der Spur läge wäre ich sofort bereit .
    Trotz alle dem drücke ich dir alles was geht das du zu deinem Recht kommst.

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von Fixelpehler
    Na dann bist du jetzt um 4kg schneller ;)

    Meine hatte 150PS am Hinterrad.
    Sind deine 153PS am Hinterrad?

    Nee! An der Kupplung!

    Gruss Kies

  • Ich danke Euch!
    Ich weiss ja auch sonst nicht mehr weiter! Es ist ein versuch.
    Wenn dabei rum kommt das ich mich irre, dann ist es ja auch schon mal was.

    Gruss Kies

  • Irren hin Irren her, eine SC50 sollte Dir nicht wegfahren können.

    Ich denke da ist was faul.....

    Falls morgen rauskommt, dass Deine weniger drückt als andere, dann ist Honda am Zug.

    Ist es nicht so, dass in den ersten 6 Monaten nach Kauf nicht Du die Beweispflicht hast, sondern der Hersteller??

    Wie siehts mit einem Anwalt, Gutachter, neutralen Prüfstand aus??

    Hast Du die Kurven gesehen von gestern??

    Gruß
    Susanne

  • Hy Kies,

    denk dran für mich nach wie vor das gleiche Thema. Ich bin wie Du weisst genau so betroffen wie Du.

    Falls es Neuigkeiten gibt bitte immer ne Info. Kann sie sicher gebrauchen.

    Der Hinweis von Susanne war ja eben noch mal sehr hilfreich!!!

    Mein Händler will ja nach Rückfrage bei Honda erst was ab 5000km messen.

    Dann sind aber wahrscheinlich die 6 Monate schon um!!

    Also werde ich doch flux noch mal nen schönen Brief verfassen und mitteilen, dass die Mängelanzeige schon in den ersten 6 Monaten stattfand.

    Gruß- Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • @ SunBlade
    Stimmt nicht ganz!

    Klugscheißermodus an:
    Mit Honda hat keiner von uns einen Vertrag. :nono:
    Nicht Honda sondern der Händler trägt die Beweißlast! O<

    Klugscheißermodus aus.

    Kies
    Ich weiß das ist scheiße für die Händler aber nur gegen die kannst
    du mit Anwalt oder auch ohne vorgehen.
    Die Händler haften leider für die Aussagen der Hersteller.

  • Nikko

    Das ist ja ein toller Trick deines Händlers.
    Bring auf jedenfall innerhalb der ersten 6Monate dein Moped zu ihm.
    Laß dich nicht mit einem normalen Prüfstandbericht abwimmeln.

    Vor Gericht zählt nur ein Prüfbericht von einem gerichtlich anerkannten
    Gutachter. Und den muß er erstmal bezahlen (ca.1000-2000€)
    Der schreibt dann ein richtiges Gutachten über dein Moped.

    Da können Honda und auch der Händler nicht reinreden!

  • Fixelpehler

    Ist schon ok, brauchst kein Klugscheißmodus , ich bin kritikfähig ;)

    Nichtsdestotrotz sind wir damals per Anwalt direkt gegen Honda vorgegangen da der Händler (Wollstadt aus 65795 Hattersheim)
    sich nicht im geringsten kooperativ zeigte. :evil:

    Das führte in der Tat dazu, dass Honda den Händler aufforderte die Maschine zurückzunehmen und den Kaufpreis abzüglich 0,67% pro gefahrene 1000km zu erstatten. :respekt:

    Nachdem der Händler nun immer noch nicht reagierte und weiterhin lediglich 9000€ zahlen wollte ging erneut ein Brief an Honda raus, wieder von unserem Anwalt.

    Keine 10 Tage später erfolgte der Anruf des Händlers wir könnten die Maschine bringen. (-: zum Kaufpreis abzgl der 0,67%


    Also es geht was, auch wenn man dazu eínen guten Anwalt braucht.


    Gruß
    Susanne die das jederzeit wieder durchziehen würde wenn sie in der Situation wäre ;)

  • Ich hätt' da 'mal 'ne ganz bescheidene Frage:

    So'n Prüfstand sieht doch so aus:

    Mopped mit Vorder- und Hinterrad eingefahren. *zack*

    Vorderrad steht fest - Hinterrad an der Wirbelstrom- oder was weiß ich -bremse.

    Ab geht die Post. Gebläse sorgt für Kühlung, der fette Vierer brüllt, was das Zeug hält.

    Getriebe - Kettentrumm, Hinterreifen und - wahrscheinlich auch - Zustand der Bremsrolle sorgen für Schlupf, also Leistungsverlust. Auch eine mehr oder weniger straff gespannte oder geschmierte Kette - da gehen bis zu 10 % oder sogar mehr flöten.

    Also kann die Leistung an der Kurbelwelle nur grob "rückgerechnet" werden, indem man in die Leistungsmessung verschiedene Verlustparameter einbezieht.

    Die aber - je nach Konfiguration des geprüften Fahrzeuges - sehr unterschiedlich sein können, im Gegensatz zum Berechnungsprogramm. Da stehen die Parameter fix.

    Um die Leistung an der Kurbelwelle absolut exakt messen zu können, muß der Motor auf 'nen Leistungsprüfstand. Dann hat man das absolut exakte Ergebnis.

    Oder lieg' ich - ebenso absolut - daneben...?

    MfG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (6. August 2004 um 19:46)

  • also einmal gibts da nen Korrekturwert, der Temperatur, Luftdruck... einbezieht. Dann wird nach dem Hochziehen des Motors die Kupplung gezogen. So wird die die Verlustleistung durch den Antriebsstrang gemessen. Im Rechner wird dann die Leistung an der Kupplung/bzw. Kurbelwelle errechnet. Deshalb kann man auch ein Leistungsdiagramm ganz einfach manipulieren, indem man beim ausrollen mal kurz die Bremse antippt. Dann ist die Verlustleistung größer und schon hat man ein paar PS mehr an der Kupplung.

    Gruß... Meik

  • Hallo Kies,

    wolltest Du nicht den Prüfbericht abholen??

    Was kam bei raus??

    Gruß- Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • So, bin wieder daheim!

    Also das ist ja alles nicht so einfach!

    Auf dem ersten Prüfstand hatte sie 153 PS an der Kupplung!
    Auf dem zweiten hatte sie dann auf einmal 163 PS an der Kurbelwelle!
    Auf dem dritten hatte sie erst 208 PS am Motor und dann 147PS am Hinterrad! Wo dann die SC50 von Pinze 141PS am Hinterrad hatte!

    Ich Glaube das ist alles für den Ars..!

    Aber 6PS mehr als eine SC50 erklärt ja auch so einiges! :respekt:

    Ich schaffe es noch nicht einmal beim Hochbeschleunigen im 5 Gang an der SC50 die im 6 Gang hoch beschleunigt, dran zu bleiben! :kotz: :tougue: :evil:

    Da meine SC57 wohl im Vergleich zu anderen SC57 noch nicht mal schlecht abschneidet!

    Überlegt euch gut ob Ihr euch eine holt! :nono:

    Die SC57 ist nur was für schnell auf der Autobahn zu fahren! Und braucht man noch viel glück um an einer SC50 vorbei zukommen!

    Gruss Kies

  • Kies
    Vom Gewicht her ist die SC57 ja auch wohl eher ein Tourer! :D

    Spielt beim dranbleiben an der SC50 wohl auch noch eine gewisse Rolle! ;)

    Schade für Dich, aber die Messungen sind dann wohl fürn .... O<

    BMW - Freude am Fahren.

  • ?( ?(
    Das ist ja der Alptraum schlecht hin .
    Ich frage mich warum so ein Teil dann Prüfstand heißen darf , es gibt doch sonst für alles
    Din Normen in unserem Land .
    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr .
    Ich hab Plackkkkkkkkkkkkkk
    :gunman:

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-: