Sportec & Diablo: Hängt das Aufstellmoment auch von der Beladung ab?

  • Nach meinem ersten und letzten Satz MPS bin ich mehrere Garnituren Sportec auf Straße und gelegentlich Ring gefahren. Ich war von Anfang an, unter anderem von dem äußerst geringen Aufstellmoment, begeistert. Selbiges galt für meine ersten Kilometer mit dem Diablo, wie ich noch siegessicher verkündete: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…092&page=2&sid=

    So, und letzte Woche habe ich meine Blade mit Topcase und Tankrucksack beladen (an dieser Stelle ein Hoch auf das neue Öhlins Federbein :)) ) und habe mich mit ihr eine Woche in die Berge verdrückt.
    Doch was muss mein entsetzter Popometer feststellen? :wow Das Ding stellt sich plötzlich fast so schlimm beim Bremsen auf wie zu MPS Zeiten!

    Kann das an der Beladung liegen? Hat jemand von euch schon etwas ähnliches feststellen müssen? Leider habe ich momentan keine Zeit einen Vergleich ohne Gebäck anzustellen.


    mfg
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Ja!!

    Bei schwererer Beladung wird die Reifenaufstandsfläche mehr deformiert (Abstand Straßenauflagefläche zu Längsachse des Motorrades ändert sich) und der Schwerpunkt ist spürbar höher, so daß bei Änderungen aus der momentanen Richtung/Bewegung ganz andere Effekte aufgrund hebelwirkung und Massenträgheit auftreten können.

  • Zitat

    Original von Fireblade
    Danke!

    D.h. als Abhilfe ist der Reifendruck zu erhöhen, wenn nötig bis zur Werksangabe?

    mfg
    Bernhard

    ...ich fahr den Diablo mit den 2,5 / 2,9 Bar Werksangabe und kann
    mit Sozia keine verändertes Aufstellverhalten bemerken...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fireblade
    Danke!

    D.h. als Abhilfe ist der Reifendruck zu erhöhen, wenn nötig bis zur Werksangabe?

    mfg
    Bernhard

    Das wäre jedenfalls schon mal ne Maßnahme, um Aufstellmomentreduzierungen zu ereichen... ;)

    Versuchs mal, ist doch wenig Aufwand, oder??

  • Werd ich machen! Übernächste Woche gehts mit meiner Freundin und Gebäck über die Dolomiten runter zum Gardasee :hüpf1: , wenn auch die Wettergötter erbarmen haben. :massa:

    Außerdem werde ich mir noch mal das Buch "moderne Fahrwerkstechnik im Detail" von Koch und Wilbers zu Gemüte führen. Vielleicht steht da auch noch was drin.

    Danke!

    Bernhard