Beim Hochschalten kein Gang mehr drin !?!?!?

  • tach Leude,
    mir ist heute was seltsames passiert:
    als meine Jungs und ich heute mo Unterwegs waren, hatte ich beim Hochschalten vom 2. in den 3. plötzlich keinen Gang mehr drin :mad: :mad: :mad:
    und das Natürlich mitten beim ÜberholenX(
    zum Glück war kein Gegenverkehr....als dann die Drehzahl runter ging, hatte ich es dann unter schmerzvollem Knacksen und Knacken ( in den Ohren)geschafft: der 3. war drin :clap:

    Dachte schon mir fliegt gleich das Getriebe um die Ohren,
    sowas is mir bei meiner alten SC 28 nieee pasiert!
    Dabei hatte ich sie erst letzte Wo zum 24000er KD:gruebel:
    Hatte von Euch schon einer mal das Gleiche erlebt? oder is mein Getriebe hin?
    Pfieleicht bin i au ja nur zu:tougue: um zu schalten ;)
    Bevor ich gleich in die Werkstatt renne, wollt ich hier ersma nachhaken!

    Grüsse BB

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • ist mir schon 2-3 mal von 5 in 6 passiert. macht einem schon manchmal angst.

    weiss aber leider nicht woran es liegt.

    O< I will not be trained! O<

  • Ist mir auch schon öfters passiert :mad:

    Wenn Du den Schalthebel nicht komplett mit deinem Fuß schaltest, also nur so ganz eben antickst, dann kann es schon mal passieren X(

    Hört sich grauenvoll an ;(

    Als ich es das erste mal hatte, dachte ich, daß war es jetzt mit dem Getriebe O< ;)


    Gruß

    Horsti und sie läuft immer noch :)) :)) :))

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Erst dieses Wochenende 4 Mal passiert, aber auf der Rennstrecke. Denke wenn es nicht häufiger auftritt brauchst dir keine Sorgen machen! Nur kraftvoller schalten, vielleicht andere Schuhe und hast du noch genug Öl drin?

    MfG Jan

  • keine sorge ......

    passiert mir auch ab und zu einmal. meistens zwischen dem fünften und sechsten gang. hab mich in der zwischenzeit schon daran gewöhnt. das beste mit etwas mehr kraft die gänge einlegen, dann passiert das auch nicht mehr so leicht. :D

    :):) DON'T WORRY BE HAPPY :):)

  • na denn liegt´s ja wohl doch an mir :tougue: :tougue: :tougue:
    hab ja frisches(+ genug) Öl drin und gute Schuhe......
    Werd dann mal ins Fitnes Studio rennen und meinen "linken" so richtig trainieren:ketten:

    tx für die Antworten

    Grüsse BB

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem.
    Nach einigem hin und her habe ich aber festgestellt, daß es nicht an der Maschine sondern an meinen nagelneuen Stiefeln lag, die noch nicht so beweglich im Fußgelenk waren.
    Weshalb der Stiefel ständig am Schalthebel angestanden ist und diesen leicht hochgedrückt hat bzw. der Schalthebel konnte nicht ganz nach unten fallen um den nächsten Gang zum Hochschalten zu holen.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Das hatte ich früher auch manchmal! Seit ich allerdings so schalte, wie es in dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" empfohlen wird, hat sich das Problem so gut wie erledigt.

    D.h. beim Schalten den Ganghebel nicht nur antippen, sonder so lange Zug/Druck drauf lassen, bis man wieder vollständig eingekuppelt hat. Dann sollte so etwas nicht mehr passieren.

    Gruß
    Bernhard

  • Ich mache es genauso wie Fireblade, bloß das ich beim hochschalten gar nicht mehr Kupplung benutze.
    Einfach Schalthebel vorbelasten, unter Zug den Antriebsstrang halten, und dann einmal kurz Gas anlupfen und schon ist der gewünschte Gang drinnen. Ganz ohne großartige Geräusche, und der ist dann auch wirklich drin.
    Getriebe nimmt dabei echt keinerlei Schaden, vorrausgesetzt man macht das nur beim hochschalten, zum Runterschalten natürlich weiterhin die Kupplung einsetzen :mad:.

    Versuchs mal, man wundert sich echt wie geräuscharm so ein Getriebe zu schalten ist. (-:

    Ich mach das jetzt schon seit über 30000 km und alles ist noch o.k.

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • Das Problem hab ich schon seit ich meine SC 28 gekauft hab. Aber es ist wirklich so, bei schneller Beschleunigung willst schnell schalten und da kanns schon mal passieren, dass unbewusst zu leicht am Hebel tipst. Immer kräftig schalten, dann kann Dir das nicht passieren. Bei der oberen Hälfte der Drehzahl passiert so was normalerweise eh nicht mehr, da fliegen die Gänge beim Antippen von alleine rein. Bei mir ist das auch immer vom 2-3 Gang. Ist wohl ne leichte Krankheit der SC28. Aber bei so nem geilen Moped kann ich da leicht darüber hinweg sehen.

    Das Hirn sollte immer mitfahren.

  • Hatte ich auch schon sehr oft, dachte eigentlich das es ne Krankheit der SC28 sei. Musste aber feststellen das es mir nur passierte wenn ich sehr schnell schalten musste.

    Immer oben bleiben
    Robert :))

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Aber bei so nem geilen Moped kann ich da leicht darüber hinweg sehen.[/quote]

    jap, dat is wohl wahr:perfekt3:

    hab auch noch ma mit meinem Kollegen gesprochen der bei Honda gelernt +gearbeitet hatte. Es sei nich weiter schlimm.
    Also, ruf ufs Mopped un los....:weg:

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • .. einfach schalthebel mit dem Fuß vorbelasten, dann springt der nächste gang beim gas wegnehmen von ganz alleine rein ;)

    Es grüßt der Jens