Leichter einlenken?

  • Da ich von den ganzen Einstellungen an so einem Fahrwerk keine Ahnung
    habe mal ne Frage an euch.

    Ich hatte mal ne SP1 und die ließ sich immer ein wenig zu schwer einlenken.
    Die hat mir dann ein Schrauber bei einem nicht mehr existierenden Hondahändler eingestellt und schwups fuhr sie sich wie ne 600er.

    Da ich aber von Zugstufe und Druckstufe oder sonstwas keinerlei Ahnung habe.... wißt ihr vielleicht was ich einstellen muß das sie sich etwas leichter einlenkt?

    Bis jetzt bin ich die Hondawerkseinstellung gefahren.

  • Hallo Fixelpehler...Also wenn du sagen würdest was du so mit Klamotten wiegst dann würde es die Sache erleichtern.Das Ding ist das du selbst im Laufe der zeit die Feineinstellungen am Fahrwerk nach und nach tätigen musst.Ist alles Gefühlssache.

    An der Gabel vorne habe ich(77Kg mit Kombi und allem dran)die Druckstufe(unten an der Gabel)ganz zugedreht.Oben an der Gabel 2 Umdrehungen von ganz zu aufgedreht(Zu ist im Uhrzeigersinn).Federvorspannung hab ich so gelassen.

    Am Federbein Hab ich oben und unten 2 Umdrehungen aufgedreht..von zu..Die Druckstufe ist hinten am Federbein oben..nicht wie an der Gabel unten!!Die Federvorspannung hab ich auf ganz weich(also auf)gedreht,da man sonst kaum Negativfederweg hat,und die Möhre beim Bremsen hinten Bodenkontakt verlieren kann,und so das Heck anfangen kann zu schlingern.

    Wie gesagt..jeder hat so sein eigenes Setup womit er ganz zufrieden ist.Alles einstellungssache.Teste es mal aus..das Moped hast du ganz Bezahlt,also ruhig etwas rumspielen..
    Wichtig ist nur das du nicht vorne und hinten gleichzeitig Einstellungen machst..Sonst weiss man gar nicht mehr wie was Funktioniert..lass dir Zeit,und nehm n Schlitzschraubendreher mit wenn du Fährst,so kannst du dann Unterwegs noch etwas nach justieren...viel Spass..so schlimm ist es nicht.
    Gruss Rücki

  • Also wenn sie dir zu schwer einlenkt würde ich vielleicht mal die Zug- und Druckstufe ein klein wenig härter machen. Aber oftmals liegts auch am Reifen, was hast du denn für einen drauf ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • @Rücki
    Wir wiegen ungefair das gleiche incl. Klamotten.
    Danke dir auf jedenfall für die ganzen Infos.
    Werde mich mal langsam rantasten.

    mseyssler
    immernoch den von der Auslieferung
    Diablo Corsa

  • Zitat

    Original von Fixelpehler
    immernoch den von der Auslieferung
    Diablo Corsa

    Dann siehts so aus das deine Federung ein wenig zu soft eingestellt ist oder du hast zu wenig Luft im Reifen. Der Diabolo lässt sich sonst eigentlich recht gut einlenken.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler

    Dann siehts so aus das deine Federung ein wenig zu soft eingestellt ist oder du hast zu wenig Luft im Reifen. Der Diabolo lässt sich sonst eigentlich recht gut einlenken.

    Gruss

    Michael


    wieviel luft habt ihr so in denn Gummis drinn. Vorne und Hinten ???

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von mseyssler

    Dann siehts so aus das deine Federung ein wenig zu soft eingestellt ist oder du hast zu wenig Luft im Reifen. Der Diabolo lässt sich sonst eigentlich recht gut einlenken.

    Gruss

    Michael


    Stimmt,denn mit dem Pirelli kannst du auf der Strasse auf jedenfall genig Blödsinn machen..und für die Rennstrecke taugt er auch was..

  • Zitat

    Original von hoeness 7


    wieviel luft habt ihr so in denn Gummis drinn. Vorne und Hinten ???

    Vorne so 2,1-2,3..und hinten 2,1-2,6..je nach Wetter..

  • Zitat

    Original von Rücki

    Vorne so 2,1-2,3..und hinten 2,1-2,6..je nach Wetter..

    Der Pirelli Diablo Corsa lenkt deutlich schlechter ein als ein Michelin Pilot Power.
    Speziell das letzte bischen Schräglage ( der Bereich 1cm von der Vorderrad-Kannte bis zum Rand ) sperrt sich der Diablo erfolgreich dagegen. Es ist in diesem Bereich ein deutliches Aufstellmoment zu spüren ( nicht nur auf der Bremse ) Man muss bei diesen Schräglagen ständig am Lenker drücken. Mir passt so eine Auslegung nicht.
    Durch die Erhöhung des Vorderrad-Luftdruckes auf ca. 2,4 Bar beim Pirelli Diablo Corsa kann dieser Tendenz entgegen gewirkt werden.

    Ganz anders der Pilot Power. Für die einen schon fast zu nervös um die Mittellage winkelt die Blade mit diesem Reifen locker ab bis zur Reifenkannte und kündigt mit erhöhtem Schräglaufwinkel an, dass man es jetzt langsam gut sein lassen sollte ;)

    Die Nachteile des Pilot Power vs. Diablo Corsa:

    Die Agilität des Pilot wird mit mehr Kickback erkauft. Da könnte die Maximaldämpfung des Lenkungsdämpfers deutlich höher sein.
    Da könnte man ja mit dem Kit-Steuergerät entgegen wirken. Damit liesse sich die Dämpfungskurve des LD verstellen.

    Ein Hauptgrund neben der Bereifung warum die Blade nicht willig einlenkt ist die Fahrzeughöhe. Nach dem Gabelumbau war das Fahrverhalten endlich wie gewünscht.
    Voll auf der Bremse mit einlenken beginnen und trotzdem noch Federwegreserven zu haben ist einfach geil. Ne im ernst, im Serientrimm geht die Blade in sehr schnell gefahrenen Kurven immer unwilliger in Schräglage. Die Gabel taucht definitiv zu fest ein, dadurch ist man gezwungen für die gleiche Kurve mehr Schräglage zu fahren wie mit einem höher liegenden Fahrzeug.

    Gruss
    Paolo

  • Mit dem Michelin hab ich noch keine Erfahrungswerte..
    Aber das der Pirelli sich in Schräglage gegen stellt konnte ich nicht feststellen..Im gegenteil,ich finde der Reifen ist absolut gütmütig,und auch auf der Rennstrecke einfach zu fahren.
    Auch bei strammer Fahrweise habe ich mit meinen Drücken weder vorne noch hinten Rutscher oder Slides gehabt.Aber vom Michelin höre ich auch nur gutes.

    Werde aber eventuell den Metzeler RS 2 ausprobieren..der ist richtig genial...Hab ihn auf ner SP 2 vom Kumpel gefahren..absoluter genuss... :)

  • Zitat

    Original von Rücki
    Mit dem Michelin hab ich noch keine Erfahrungswerte..
    Aber das der Pirelli sich in Schräglage gegen stellt konnte ich nicht feststellen..Im gegenteil,ich finde der Reifen ist absolut gütmütig,und auch auf der Rennstrecke einfach zu fahren.
    Auch bei strammer Fahrweise habe ich mit meinen Drücken weder vorne noch hinten Rutscher oder Slides gehabt.Aber vom Michelin höre ich auch nur gutes.

    Werde aber eventuell den Metzeler RS 2 ausprobieren..der ist richtig genial...Hab ihn auf ner SP 2 vom Kumpel gefahren..absoluter genuss... :)

    Diabolo Corsa ?( Rennstrecke X(

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Na und ob...und der Reifen hat sich gut geschlagen...Man sollte ihn mehr zutrauen als man glaubt.Schnelle Runden waren kein Ding mit dem Pirelli.Allerdings ist es mit Slicks ne andere Welt..ganz klar.

  • Zitat

    Original von Rücki
    Na und ob...und der Reifen hat sich gut geschlagen...Man sollte ihn mehr zutrauen als man glaubt.Schnelle Runden waren kein Ding mit dem Pirelli.Allerdings ist es mit Slicks ne andere Welt..ganz klar.

    Hängt wohl ein wenig von den Temperaturen und dem Luftdruck ab, ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde den Diabolo für den Track nicht mehr aufziehen.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012