Tachokonverter

  • Hallo wer kann helfen?
    Suche einen Tachokonverter für meine VFR/RVF/CBR.
    Meine Tacho zeigt ständig Blödsinn an (nach Änderung der Übersetzung).
    Vielen Dank! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Zitat

    Original von popeye
    hi,
    gibts z.b. bei https://www.fireblade-forum.de/www.sebimoto.de , wird über ein poti eingestellt....

    jahh, hab das ding seit 5 wochen daheim rumliegen...
    ähmm...
    weiss jemand wie dat ding eingebaut wird? ich nämlich ned. und aus der anleitung werd ich auch ned schlau... ?(

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von attila
    jahh, hab das ding seit 5 wochen daheim rumliegen...
    ähmm...
    weiss jemand wie dat ding eingebaut wird? ich nämlich ned. und aus der anleitung werd ich auch ned schlau... ?(

    Wenn du mir die Anleizung mal zukommen lässt kann ich versuchen daraus schlau zu werden. Im Prinzip müsste er an der gleichen Stelle zwischengeschaltet werden, wo mein Tachokonverter auch die Impulse manipuliert.

    Cu, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Und wenn ihr das Ergebnis dann noch posten würdet, wäre ich auch glücklich! :D

    Denke auch über 1-2 Zähne mehr nach. Aber halt nur in Verbindung mit einem Konverter.

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Bei Sebimoto müsste doch eine Anleitung dabei sein.....
    Ritchie ?(

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • hmm... versuche es mal zu erklären....
    du schraubst den serienmäßigen geber ab, ziehst den stecker (rechts zwischen tank und rahmen, tank sollte runter sein) ab und legst dir das teilchen neben den schon heißen lötkolben :)
    habe gerade die anleitung nicht da und weiß die farben nicht auswendig, sollte aber in der anleitung stehen.
    der geber hat 3 leitungen, 2x spannung (+,-) und ne "taktleitung". der konv. hat vier anschlüsse. 2x spannung: wird parallel angeschlossen. habe dazu nur die isolierung der originaldrähte 1cm entfernt ohne den draht zu schneiden und die drähte des konverters aufgelötet. gut isolieren und fertig. die "takt"-leitung muß aufgeschnitten werden und der konverter in reihe dazwischen geschaltet werden. welcher draht richtung geber und welcher richtung tacho (stecker) steht in der anleitung. kann aber auh noch mal nachsehen weger der farben. dann die ganze geschichte wieder montiert... für den konverter bietet sicht der rechte innenkotflügel an, dort wo die steckverbinder sitzen. habe ihn mit klettband befestigt. und dann ist nur noch fahren und justieren angesagt... dafür habe ich das poti erstmal rausbaumeln lassen....
    geht gut... und bei "richtiger" einstellung kann man mit einer tankfüllung viiieeeel mehr kilometer fahren ;);)

    so long,
    guido

  • Ja, viel mehr Kilometer, wird denn nun auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt? Wieviel muß ich das Poti drehen bei zwei Zähnen mehr?
    ?( Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Genauso wird mein Tachokonverter auch angeschlossen!
    Er wird parallel zur Spannungsversorgung geschaltet. Dann wird die Taktleitung unterbrochen und der Tachokonverter zwischengeschaltet.

    Für technische Einzelheiten siehe Schaltbild -> http://www.sc33.de/tacho.html

    Cu, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Ritchie
    Ja, viel mehr Kilometer, wird denn nun auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt? Wieviel muß ich das Poti drehen bei zwei Zähnen mehr?
    ?( Ritchie

    Müsste doch eigentlich der prozentualen Veränderung zur Originalübersetzung entsprechen also z.B. bei der RC36 von 43 auf 45 Zähne ==> ca. 5 % .
    Lässt sich aber doch bestimmt sehr einfach durch den Vergleich mit einem Sigma Tacho (während der FAhrt) durch drehen am Poti einstellen, ...oder ..??
    (habe das noch nicht gemacht (ich lebe mit dem vorgehendem Tacho) , aber ich stelle es mir halt einfach vor...)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo Andreas,
    das geht auf jedem Fall, aber dann kann ich ja auch gleich den Sigma nehmen, hab´dann aber Fahrradfeeling, ist mir zum RC45-Feeling zu antagonistisch.
    Tacho-Grüße! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Zitat

    Original von Ritchie
    Ja, viel mehr Kilometer, wird denn nun auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt? Wieviel muß ich das Poti drehen bei zwei Zähnen mehr?
    ?( Ritchie

    naja... wie weit du das poti drehen musst kann ich schlecht sagen...kannst du eigentlich nur ausprobieren, habe bei mir zusätzlich nen sigma dran.
    ansonsten fährst du einfach neben nem kollegen her und drehst das poti bis es passt. habe meinen bei 60 kmh 1:1 mit dem sigma stehen, bei höheren geschwindigkeiten gibts dann wieder die üblichen abweichungen....
    hatte das poti auf eine seite anschlag gedreht und mich dann vorgetastet... war cool.... 130 im ersten gang....
    .... bei 3500 U/min :D

    so long,
    guido

  • Wenn man sehr böse Gedanken hat... :evil: , könnte man natürlich mit so einem Tachokonverter auch den Werterhalt der Maschine entscheidend verbessern ;) .
    Den voreilenden TAcho bei längeren Ab-Fahrten einfach in die andere Richtung also so in etwa auf 100 km/h im 6. Gang bei 8.000rpm drehen... (-:;)
    Also wenn ich eine Gebrauchte kaufe, die so ein Ding in Verbindung mit einem Sigma TAcho dran hat, wäre
    ich sehr misstrauisch...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • klar... stimmt schon... bin bei jeder maschine mit sigma skeptisch... kannst den orijinalen ja auch abklemmen.... andererseits sinkt der wert um so schneller mit anderem kettenblatt ohne konverter... und das wollt ich nu auch nicht...
    denke wenn ich sie abgeben würde (was sicher nieeee passiert) würde ich eh wieder auf originalübersetzung umrüsten und den konverter ausbauen... so rein abe-technisch schon...

    so long,
    guido

  • Zitat

    Original von popeye


    naja... wie weit du das poti drehen musst kann ich schlecht sagen...kannst du eigentlich nur ausprobieren, habe bei mir zusätzlich nen sigma dran.


    Oh weh das gute liegt so nah! Also ihr kennt doch sicher ne Stelle wo die Freunde und Helfer "immer" lasern..... Also angehalten freundlicher Gruß das Problem ( Tacho eilt arg vor) geschildert und schwubb die Herrn und Damen sind in 99 % aller Fälle sehr geneigt Bürgernähe zu beweisen und spielen nur zu gern mit. 8)
    Nur eins sollte klar sein immer schön vorsichtig und ruhig mal 20 % unter der max erlaubten Geschwindigkeit bleiben. Nicht das man nachher das Meßergebnis schriftlich und mit Meßgebühr bekommt..... :nono:
    Denn merke der Wolf bleibt der Wolf auch wenn er Kreide frisst...
    Ich hab übrigens den Konverter vom Helmut nachgebaut easy to handle. Es ist ein 44er Kettenrad montiert beim Konverter aber ein 45er eingestellt - so geht der Tacho wenn überhaupt nur minimal vor... :]



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf
    Ich hab übrigens den Konverter vom Helmut nachgebaut easy to handle. Es ist ein 44er Kettenrad montiert beim Konverter aber ein 45er eingestellt - so geht der Tacho wenn überhaupt nur minimal vor... :]

    Mit der Einstellung auf 45 statt 44 hast du die Tachogrundabweichung mit kompensiert. Ich habe den Tachokonverter so ausgelegt das immer nur die reine Kettenradänderung abgezogen wird.

    Cu, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.