- Offizieller Beitrag
Die stehen aber aufm Kopf, hoeness, oder??
Der starke verschleiß ist üblicherweise dort, wo die Scheibe in den Belag "reinläuft", also jeweils am unteren Ende der bremszangen.
Die stehen aber aufm Kopf, hoeness, oder??
Der starke verschleiß ist üblicherweise dort, wo die Scheibe in den Belag "reinläuft", also jeweils am unteren Ende der bremszangen.
...is ja doch Schrägverschleiss...wie ich zuerst vermutet hab...
Auflaufende Seite hat immer größeren Verschleiss als ablaufende Seite.
Genialer konstruktiver Trick wäre eine 4-Kolben-Anlage, bei dem das auf-
laufende Kolbenpaar einen Tick kleineren Durchmesser hat, als das
ablaufenden...und damit auf der ablaufenden Seite die Kraft auf die Beläge
minimal höher ist und gleichmäßigeren Verschleiss ermöglicht.
ZitatOriginal von Anderson
Genialer konstruktiver Trick wäre eine 4-Kolben-Anlage, bei dem das auf-
laufende Kolbenpaar einen Tick kleineren Durchmesser hat, als das
ablaufenden...
DAS ist doch schon seit der Kawa GPX 750 von 1985 Stand der Technik(damals wurde es erstmals so beworben ) !!
Auch die Blades haben unterschiedliche kolbendurchmeser, z.B. bei der SC44 sind es 33 mm auf der ablaufenden und 31,25 (bin ned so sicher, steht aber im handbuch) auf der auflaufenden Seite des Sattels.
ist quasi NISSIN-Standard.
Vielleicht bei Tokigo nicht???
ZitatOriginal von PeteRR
DAS ist doch schon seit der Kawa GPX 750 von 1985 Stand der Technik
...scheinbar nicht
Ich habe mal in der Teileliste nachgeschaut die Zylinder sind auch unterschiedlich wenn ich diese Ding richtig verstehe ist der untere 30mm
und der Obere 32mm !!!
ZitatOriginal von hoeness 7
Ich habe mal in der Teileliste nachgeschaut die Zylinder sind auch unterschiedlich wenn ich diese Ding richtig verstehe ist der untere 30mm
und der Obere 32mm !!!
...dann musst Du wohl oder übel mit dem Schrägverschleiss leben...
...oder den 32 gegen einen 33 tauschen...
Der Schräglagenverschleiß ist für mich auch kein Thema früher habe ich mir die Belege halt nie genau angesehen weil auch alles immer Perfekt war bei meinen Blades.
Nur bei der SC57 habe ich ja dieses Gabel Rattern und dann sieht man ja auch schon mal etwas genauer hin.
Wie ich aber jetzt lese und auch drüber nach denke scheint es normal zu sein.
Folglich passt der alte Spruch Mann lernt nie aus und das ist gut so.
Endlich mal ein Paar gute antworten in einem Tread wo Mann nicht von Kuchen backen auf Arschbacken gekommen ist.
Danke Männer und Frau natürlich auch
Was Du machen kannst, wenn sie weiterhin so ungleichmäßig verschleißen und trotzdem keine Kolben schwergängig sind:
Tausche die Beläge bei ca. halber Laufleistung gegeneinander (der äußere nach innen und umgekehrt) - dann verschleißen sie absolut gleichmäßig.
Im Ernst: das funktioniert, und einfahren braucht man sie dabei auch nur ein paar -zig km...
Danke ich werde es Testen und Berichten könnte aber nächstes Jahr werden diese ist ja nicht mehr all zu lang .