Bremsbeläge ungleich abgenutzt???

  • So heute habe ich mal die Bremsbelege erneuert die alten waren runter.
    Als ich die Alten Dinger mal genau beobachtet habe ist mir aufgefallen das die Abnutzung
    nicht gleichmäßig ist,
    Zack nen Messschieber dran und mal gemessen von der Stärksten bis zur
    Schwächsten Stelle 1,2 mm Unterschied .
    Ist das normal? Hat einer von euch da Erfahrung?
    Haltet mich nicht für einen Millimeter Pedanten ich hätte es ja auch nie nachgemessen wenn ich nicht noch diesen Zirkus mit meiner Gabel hätte aber man kommt ja auf die Verrücktesten
    Ideen .
    ?( ?( ?(

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • ...ich denke mal, das es normal ist.... wie beim auto auch
    da hast du auch unterschiede..

    Einzig, nicht Artig - denn normal gibt´s schon!

    :yeh: Der HaRRsi :yeh:

  • normal ist das normalerweise nicht :D

    Schrägverschleiss von Bremsbelägen ist bei manchen Bremsanlagen
    leider ein Problem. Ob die SC57 allgemein oder nur Deine ein Problem
    hat, werden die Antworten zeigen. Normalerweise zeigt die auflaufende
    Seite immer ein bißchen höheren Verschleiss als die ablaufende, allerdings
    sollte das nicht Millimeter ausmachen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Wenn wir mal von vier Belegen ausgehen dann sind drei recht gleich
    abgenutzt nur der in Fahrtrichtung rechte äusere Belag ist sehr auffälig ?
    (ungleich zu denn drei anderen )

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von hoeness 7
    Wenn wir mal von vier Belegen ausgehen dann sind drei recht gleich
    abgenutzt nur der in Fahrtrichtung rechte äusere Belag ist sehr auffälig ?
    (ungleich zu denn drei anderen )

    ehm, erst schreibst Du:

    "Zack nen Messschieber dran und mal gemessen von der Stärksten bis zur
    Schwächsten Stelle 1,2 mm Unterschied ."

    das bezog sich also nicht auf einen Belag, sondern den Unterschied von
    Belag zu Belag ???

    wie schon beschrieben, Schrägverschleiss kann leider normal sein, sollte
    es aber nicht..

    Wenn allerdings drei Beläge gut sind einer mehr abgenutzt, würde ich
    sofort auf verdreckte, schwergängige Bremskolben tippen...Hatte ich
    auch schon mal...Schön mit der Zahnbürste und Bremsenreiniger kurz
    abschrubben und gut...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ok noch ne Info Moped ist ja neu (geht ja auch nicht anders bei der SC 57 )
    Keine Regenfahrten und beim Belagswechsel nur ein wenig Bremsstaub
    sonst nichts gefunden .
    Habe ja auch erst 6000 tsd runter also viel dreck war und kann ja nicht drinn sein ??

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von hoeness 7
    Ok noch ne Info Moped ist ja neu (geht ja auch nicht anders bei der SC 57 )
    Keine Regenfahrten und beim Belagswechsel nur ein wenig Bremsstaub
    sonst nichts gefunden .
    Habe ja auch erst 6000 tsd runter also viel dreck war und kann ja nicht drinn sein ??

    Äh, nach 6000 km waren die Bremsbeläge schon runter ?( Fährst du auch oder bremst du nur, die Beläge verschleißen bei dir ja schneller wie bei einigen anderen die Reifen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Äh, nach 6000 km waren die Bremsbeläge schon runter ?( Fährst du auch oder bremst du nur, die Beläge verschleißen bei dir ja schneller wie bei einigen anderen die Reifen ;)

    Ok noch ein nachtrag : ich fahre nie in die Städte ist viel zu gefährlich (Autofahrer die Blind sind)
    am liebsten Haus Runde sind ca 130 Km fast nur kurven ich gehöre leider zu der Fraktion wo mit unter die Leute Kopfschüttelnd am Strasserand stehen.
    6000tsd runter 2 Satz Metzeler Rennsport vernichtet (geiles Gummi)
    Ich fahre mein Mopped , und das so wie ich glaube meistens am Limmit
    wie manche mit ihren Reifen 9000tsd km runter kriegen ist mir schon immer ein Rätsel gewesen .

    Fazit ich bin ja nun auch einer der wenigen die hier Ärger mit der Gabel oder auch Bremse haben (gabel Rattert)
    Einiges merke ich halt eher wie andere das kenne ich von den anderen Blades auch .
    Ich kann für diesen Nagel im Kopf nichts er ist halt da und ich hab die SC57
    zum Fahren und nicht zu eiern gekauft weil es halt ein geiles Ding ist und sie geht wie dreckkkkkkkkkkkkkkkkkk

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von hoeness 7
    Ok noch ne Info Moped ist ja neu (geht ja auch nicht anders bei der SC 57 )
    Keine Regenfahrten und beim Belagswechsel nur ein wenig Bremsstaub
    sonst nichts gefunden .
    Habe ja auch erst 6000 tsd runter also viel dreck war und kann ja nicht drinn sein ??

    also, wenn nach 6000 km die Beläge runter sind, dann ist auch der ganzer
    Dreck der Beläge (Verschleiss) irgendwie in der näheren Umgebung.
    Somit ist wohl genügend Dreck vorhanden (so ein mm Bremsbelag gibt
    schon einen Haufen Krümel und Staub)

    > verdreckter festsitzender Bremskolben

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ....Anderson und WeHa kann man nur zustimmen. Wer voll auf "Verschleiß" fährt, nur auf'm Gas oder der Bremse steht ("digitale Fahrweise" - entweder 0 oder 1), muß sich über erhöhte Abnutzung diverser Bauteile nicht wundern und kann das wohl kaum dem Hersteller anlasten.

    Rad raus, Bremsanlage von Bremsstaub reinigen und Kolben wieder gangbar machen. Glaube allerdings kaum, daß das auf Kulanz geht. Nicht nur Gas geben, sondern auch'n bisken kümmern um das Gerät.

    Schonmal was von "gleichmäßig schneller Fahrweise" gehört? Hat nix mit "eiern" zu tun.... . Nebenbei: Meine Hinterradpellen halten so ca. 6.000 km - dann ist Ende.

    MfG
    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (8. September 2004 um 10:05)

  • Das die Belege runter sind ist schon Ok und ich will auch nichts dem
    Händler anlasten (wo steht das ).
    Die eingangs gestellte Frage zielte nur auf eine nicht gleichmässige
    Abnutzung der Belege untereinander.Mehr nicht

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von hoeness 7

    Die eingangs gestellte Frage zielte nur auf eine nicht gleichmässige
    Abnutzung der Belege untereinander.Mehr nicht

    ...die ist nun hoffentlich geklärt ?!

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Speed300
    Wieviel Km bist du denn mit den Belägen gefahren und Fährst du viel auf der Rennstrecke ?


    6000 ! Steht oben mindestens 3 mal!

    EDIT: Ist nicht so garstig gemeint wie es sich liest!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (8. September 2004 um 23:13)

  • Zitat

    Original von Thomas22

    6000 ! Steht oben mindestens 3 mal!

    :nono: mindestens 9 mal ! :D

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • So ich habe das ganze Mal auf einem Bild festgehalten.
    Hoffentlich kann man es gut erkennen.

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

    Einmal editiert, zuletzt von hoeness 7 (11. September 2004 um 07:46)