auto und ebay tuning ?

  • moinsen hab die frage hier mal so aufgeschnappt und da mich das selbe auch mal intressiert frage ich mal die komplette gemeinde hier !

    "Hat schon mal jemand die Tuning Chips die man bei ebay bekommen kann probiert ? Die wären ja schon saubillig "


    aber für auto´s !?!?!?!

    scheisse oder gut wer hat da erfahrungen gemacht weil da sind die teile ja echt mega-günstig !!!


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Ja günstig sind die schon, habe auch schon drüber nachgedacht, aber ich denke der beste Chip nutzt nichts ohne nachträgliche Abstimmung und bleibt doch irgendwie die grosse Frage ob er mehr kaputt macht als nützt. Den Garantie bzw. Gewährleistung geben die nur auf den Chip und das nutzt mir auch nicht viel wenn mir die Kolben um die Ohren fliegen.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • eben ... ohne anpasung ... da geht nichts ... das is nicheinfach nur nCHip ... der nur kalllgs machen muss .... finger weglassen .... gibt genügend Leute die sich professionel damit auskennen .... ansonsten ... das bike is so oder so schneller

  • Ohne anständige Anpassung kannste das vergessen.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Sei absolut vorsichtig!!!! Da gibt es ganz viele schwarze Schaafe unter denen! Vor allem was soll es dir bringen? Wo du richtig was rausholen kannst ist bei den Dieseln ( TDI ) aber ansonsten ist das ein Lacher! Wenn du es unbedingt nicht lassen kannst informier dich über ein Alfa Forum, da wird man dir wohl sagen können was für ein Anbieter ok ist! Ansonsten, kann es schnell passieren das du dich nach einem Ersatzmotor erkundigen kannst!

    Gruß Dinu

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT

    "Hat schon mal jemand die Tuning Chips die man bei ebay bekommen kann probiert ? Die wären ja schon saubillig "

    ja, waren aber ziemlich hart und beim schlucken tats weh. geschmacklich auch weniger toll :tougue:

    aber im ernst:
    chipen lohnt sich m.e. nur bei aufgeladenen motoren. einem sauger mittels chip zu flügel zu verhelfen ist wunschdenken. lass es 3-5ps sein, die merkt keine sau. bei turbos (speziell TDI) sieht das ganze schon anders aus.
    aber diese ebay-chipper..... ich weiss nicht.....

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hi Leutz,
    da wäre ich ganz ganz vorsichtig, denn unter Umständen nimmt dein Fahrzeug hohen Schaden, den man nur mit einer dicken Brieftasche wieder gut machen kann. Auch ist es nicht nur mit einem Chip getan und die ganze Motorelektronik muss angepasst werden.
    Wenn es aber richtig gemacht wird, dann kann man aus einem Sauger zwischen 8% und 12% heraus holen. Dabei macht sich auch nicht nur die Mehrleistung bemerkbar, sondern hat auch den angenehmen Nebenefekt, dass das Fahrzeug weniger Treibstoff verbraucht.
    Ich plädiere da immer, an einen namhaften Tuner heranzutreten, der auch im Besitz einer Rolle ist und ein Vor- und Nachcheck macht.
    Die Kosten fangen bei ca. 300€ an und hören im 4stelligen Bereich auf. Es kommt da immer auf die Marke und die Grösse des Motors an. Auch spielt das Alter des Fahrzeugs eine Rolle, da ältere angebotene Optimierungen in der Regel günstiger sind.

    Grüsse,
    House!

    Grüsse,
    HouseRR!

  • Hi,

    bestenfalls merkst du nicht, daß du einen " Tuning Chip" drin hast.
    Das ist alles Verarsche. Meistens sind die Chips so programmiert, daß lediglich ein paar Parameter verändert werden. Auf gut Deutsch: mehr Frühzündung, anfetten,Drehzahlbegrenzer ein paar U/min hoch, fetich!!!!
    Meist kommen dann noch die üblichen Ratschläge : Kat raus, K&N drauf.
    Also den Chip kannst du dir sparen, Tuning kostet Geld, richtiges Tuning kostet viel Geld.

  • @CANISLUPUS
    Da gebe ich Dir durchaus recht, was das mechanische Tuning angeht. Bei einem Eingriff aber in die Mechanik (Nockenwelle,Ventile, etc.) muss auch eine elektronische Optimierung vorgenomen werden.
    Ein nur Chiptuning kann aber durchaus seine Vorteile haben, da z.B. BMW (Vierrad natürlich :D) die grossen Motoren sehr auf Sparflamme fahren lassen, damit sie nicht zu sehr an ihre Grenzen bewegt werden.
    Wenn der Fahrer aber sein Auto nicht immer im Grenzbereich bewegt, kann er mit eine Spritersparnis rechnen, die je nach Motorgrösse sich zwischen einem 1/2 Liter und, bishin zu 2 Liter Treibstoff tendiert.

    Grüsse,
    House!

    Grüsse,
    HouseRR!

  • @HOUSE
    Das ist ja richtig, aber die Masche: alter Chip raus, neuer Chip rein, Rennauto fertig, die ist nicht,
    Abstimmung muß sein, sonst ist das allenfalls eine halbe Sache

  • Weder bei meinen Golf tdi noch beim Freund seinen Audi 1.8t musste was eingestellt werden, nach anderen Chip! Chip rein, Gas geben fertig! Haben aber beide K&N Lufi und anderen Endtopf!
    Was wollt Ihr den bitte abstimmen lassen? Dafür gibt es Elektronik!

    PS.: Auch beim G-Laderradwechsel an meine G40 wurde außer Filter nichts mehr gemacht und alle 3 Fahrzeuge gingen gefühlt und gemessen danach besser!

    MfG Jan

  • JägerJan
    Du kannst nicht jedes Auto mit einem anderen Auto vergleichen, den so manche Autos verfügen über eine Vielzahl von Elektronikchips (Steuergeräte). Diese müssen auch angepasst und optimiert werden, denn sonst kommt nur hohle Luft.
    Auch bin ich der Meinung, dass ein K&N Luftfilter beim Auto für die Katz ist und höchstens lautere Ansauggeräusche bringt. Im Gegenteil, es kann sogar eine Leistungsminderung (falsche Luft) bei raus kommen.
    Nur ein Endtopf bringt beim Auto auch sehr wenig bis garkeinen Leistungszuwachs und es muss an der Abgasanlage schon mehr gemacht werden, als evtl. nur einen Eisenmann zu verbauen. Eher kann der Schuss auch hier nach hinten gehen, weil dann der Staudruck nicht mehr stimmt.

    Grüsse,
    House!

    Grüsse,
    HouseRR!

  • Darum habe ich ja auch die 3 Autos namentlich genannt! Bei alteren Modellen und ohne Turbo, in welcher Form auch immer mag es ja stimmen! Aber bei den modernen Autos mit variabler Einspritzung und Luftmengenmesser und ein O< voll Chips brauchst du nicht viel einstellen! Wenn du ein alten Sauger fährst und mit flacher Dichtung die Kommpression erhöhst oder ne scharfe Dr. Schrick-Nocke reinhaust musst du natürlich die Zündung oder gar noch den Kraftstoff per Hand anpassen! :D

    MfG Jan

  • hi leute,
    also die meisten chip`s die da im ebay angeboten werden sind kopieen von "markenchips". leider weiß mann halt nicht was verändert wurde. Bei neueren otto motoren (benziner ab ca95) sind klopfsensoren verbaut, wobei dann das mit der frühzünung entfällt da die sowiso immer knapp an der klopfgrenze laufen.Wo man was rausholen kann ist, bei der einspitzmenge, da tatsächlich die hersteller um gewisse abgasnormen zu erreichen nicht auf die max leistung gehen,sondern auf abgaswerte und verbrauchswerte. Wobei alle motoren bei vollgas auf lambda 1bzw mit kleiner anreicherung gehen um schäden zu vermeiden.Wenn ihr allso einen chip kauft, bei dem versprochen wird + 10 ps oder so, dann habt ihr vielleicht wirklich irgendwo bei vielleicht 1000 umdrehung diese mehrleistung,aber niemals bei der maximalleistung, es kann soger sein,das ihr da ein bischen verliert, da der chip ja nicht auf euren motor abgestimmt ist, und original abstimmung auf mittelmaß ist.Bei turbomotoren ist das anders wie ihr ja wisst,aber die erhöhung des ladedrucks ist auch nicht gerade förderlich für die lebensdauer! drum kostet vernünftiges tuning eben soviel geld! kauft euch doch lieber gleich das auto mit der richtigen leistung!
    gruß mario

  • Zitat

    Original von thoretto
    kauft euch doch lieber gleich das auto mit der richtigen leistung!


    Ich gebe Dir in allen Punkten recht, aber man kann sich an jede Leistung gewöhnen und dann muss eben verfeinert werden.
    Auch ist es für mich eine feine Sache, wenn ich mit meinem Dickschiff das Feld von hinten aufrolle.:baeh:

    Grüsse,
    House!

    Grüsse,
    HouseRR!