Frage zu externer festplatte

  • Ich bin am überlegen mir für mein Notebook eine externe USB Festplatte mit so 160-180 GB zu besorgen. Habe mal ein bisschen bei Ebay geschaut was es so gibt und wie die Preise so sind. Beim stöbern habe ich folgendes gefunden.
    Ebay
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass so eine externe Festplatte einfach nur eine normale interne Festplatte in einem Gehäuse ist?. Wie funktioniert das mit dem USB. Die Festplatte hat doch keinen direkten USB Anschluss. Mit Adapter oder was?. Der Strom kommt denke ich über ein im Gehäuse eingebautes Netzteil oder Steckernetzteil, oder?.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Der Strom kommt über den USB Anschluss.
    Kauf dir auf keinen Fall einen IBM HDD ,habe auch eine HDD 180Gb ist schon die 3te in 6 Monaten .

  • Zitat

    Original von Stenz
    USB ist aber arg langsam, hast du keine Firewire?

    Ich habe garn nicht keine USB HDD oder eine Firewire :lol:

  • @ walter

    Hallo,
    es gibt zwei verschiedene Arten von externen USB-Festplatten:

    1. Stromversorgung direkt über den USB-anschluß
    2. Stromversorgung über externes Netzteil

    Zu 1.:
    Sind meist nur kleinere Festplatten (bis ca. 80 GB) in kleinerer Bauart (2,5"). Diese Platten haben leider nicht den Datendurchsatz wie Festplatten des Punktes 2.

    Zu 2.:
    Sind meist normale, schnelle Festplatten wie sie auch in den PC eingebaut werden. Diese Platten haben meist 7200 u/min und bei den teureren Modellen auch 8 MB Cache.

    Gruß

    Olli

    P. S.: Habe ne externe USB HDD mit USB 2.0 160 GB 7200 u/min und 8 MB Cache von LaCie. Diese Platte kann ich voll und ganz empfehlen. Schnell, zuverlässig und leise.
    http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10097

  • @ Walter

    Die Platten werden ganz normal wie jedes USB-Gerät an den Rechner angeschlossen. Der USB-Controller ist im ext. festplattengehäuse eingebaut.
    Die neueren Windowsfunktionen erkennen die Platte einfach beim anschließen.

    @ speed 300

    Wo haste denn die IBM-Platte her?
    Soweit ich weis gibt es seit über einem Jahr IBM-Platten nicht mehr. Die Festplattensparte wurde von Hitachi aufgekauft. Nennt sich jetzt Hitachi Deskstar.

    Gruß

    Olli

  • Zitat

    Original von Speed300

    Ich habe garn nicht keine USB HDD oder eine Firewire :lol:

    Ist USB 2.0 nicht Schneller als der IEEE 1394 Firewire ?(

  • @ paninaro

    Sind beide etwa gleich schnell. Der Vorteil von USB 2.0 ist halt das es abwärtskompatibel ist und USB-Anschlüsse (1.x od. 2.0) häufiger vorzufinden sind.

    Gruß

    Olli


  • Atelco
    (Saftladen) :evil:

  • AlsoUSB 2.0 hat irgentwas mit 480 Mbits/s und Firewire hat 400 Mbits/s. USB 2.0 müsste also eigentlich schneller sein, oder. Habe mir die LaCie mal angeschaut. Nicht schlecht aber wenn ich Porsche Design lese habe ich den Verdacht, dass ich den Namen Porsche wieder mitbezahlen muss, und mir ist eigentlich wurscht wie das Teil aussieht, muss nur Robust sein.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    Einmal editiert, zuletzt von Walter (13. Oktober 2004 um 16:59)