Rechte und Pflichten bei Kontrollen !!!

  • Hallo Gemeinde,

    steht es eigentlich irgendwo geschrieben welche Rechte und Pflichten bzw. was ich muß und was nicht, wenn mich die Grün-Weißen anhalten. Hatte da am Mittwoch ne schöne Begegnung O< , nur jetzt im Moment wenig Zeit. Ich schreib Euch die Story mal am Wochenende...

    wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein... 8)

  • Zitat

    Original von Robbi900
    Hallo Gemeinde,
    steht es eigentlich irgendwo geschrieben welche Rechte und Pflichten bzw. was ich muß und was nicht, wenn mich die Grün-Weißen anhalten. Hatte da am Mittwoch ne schöne Begegnung O< , nur jetzt im Moment wenig Zeit. Ich schreib Euch die Story mal am Wochenende...


    Im Zweifel der zuständige Richter! Aber Vorsicht bei ner Kontrolle treten die immer im Rudel auf! Wenn die sich wie immer einig sind kannste so gut wie nix machen.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Robbi900
    steht es eigentlich irgendwo geschrieben welche Rechte und Pflichten bzw. was ich muß und was nicht, wenn mich die Grün-Weißen anhalten.

    Natürlich ist das alles fein säuberlich geregelt, z.B.:

    §36(5) StVO: Weisungen der Polizeibeamten
    §4 (2) FeV: Ausweispflicht für das Führen von Kfz
    §53 OWiG: Aufgaben der Polizei
    §§94/98 StPO: Sicherstellung/Beschlagnahme

    um nur einige zu nennen.

    Auch wenn ich da noch keine großen Erfahrungen habe, würde ich mich da recht defensiv verhalten. Nur Angaben zur Person machen und erforderlichenfalls anschließend zum Rechtsanwalt gehen. Jedenfalls halte ich es für unklug aufsässig zu werden, das reizt nur die Gegenseite zusätzlich. Die meisten Straßenförster tun halt auch nur ihre Arbeit und oftmals weniger hart, als sie eigentlich (von Gesetzes wegen) könnten.

  • Erst mal immer freundlich ( Woran erkennt man einen freundlichen Mortorradfahrer???? ?(?(?(
    an seinen vielen Mücken zwischen den Zähnen ) .

    Mein Fall als ich noch ne KUH namens K100 RS 16 v hatte. Einzelner Polizist winkt mich raus und fragt ob ich wüßte wie schnell ich gefahren bin. Meine Antwort : keine Ahnung hab das Motorrad erst kurze Zeit und bin noch so beschäftigt mit dem Fahren das ich da nicht auf den Tacho geschaut hab. ( Der Polizist war im Privat PKW unterwegs und fuhr selbst auch 160 km auf der Landstraße als ich ihn überholt habe ( :nono::nono: böser Polizist :nono::nono: )
    Als er meinen Ausweis und Führerschein laß und sah daß ich auch wie er in Bayern geboren bin wurde es richtig familiär.

    Außer einer mündlichen Verwarnung wollte er nicht´s mehr. ( Wahrscheinlich hatte er Dienstende)

  • Zitat

    Original von [121st]Zahltag
    Einzelner Polizist winkt mich raus und fragt ob ich wüßte wie schnell ich gefahren bin. ( Der Polizist war im Privat PKW unterwegs und fuhr selbst auch 160 km auf der Landstraße als ich ihn überholt habe ( :nono::nono: böser Polizist :nono::nono: )


    Wie war das möglich? Du hast ihn schon überholt und dann hat er dich "von hinten" rausgewunken? :))
    Robbi900 Wo bleibt die Story? ;)



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Ralf
    Ding dong, :O:O:O:O hatte nätürlich vergessen zu erwähnen daß später ne 70 er Zone Ortvorbeifahrt kam, da machte ich wie üblich langsamer, wo er mich dann über holt und rausgewunken hat. Vielleicht war es deswegen nicht so sauer weil ich mich da an das Tempolimit gehalten habe.