Hier
http://www.vtr-higgens.de/index1.htm
dan tipps & tricks
dan Ganganzeige im Cokpit der VTR 1000F
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dan Ganganzeige im Cokpit der VTR 1000F
Hi
die Adresse mit der VTR Seite ist der Einbauja gut Beschrieben aber sieht ja wirklich komplieziert aus ist die Frage ob ich das kann
Aber mit in dem Tacho zu integrieren echt klasse.
Guter Tipp Schoggi
Tschüß Birger
Wieso im Tacho?
Im Drehzahlmesser, und der Tipp stammt vom Burli...
Ciao Schoggi <- der immernoch auf Fotos von Burli gespannt ist...
ZitatOriginal von Schoggi
Wieso im Tacho?
Im Drehzahlmesser, und der Tipp stammt vom Burli...Ciao Schoggi <- der immernoch auf Fotos von Burli gespannt ist...
Hallo Schoggi,
wie gewünscht das Bild, hat etwas länger gedauert da ich net mehr so oft hier im Forum unterwegs bin.
Und das mit dem Tipp ist OK, der Grundgedanke stammt ja eben von meinem Arbeitskollegen Higgens ausm VTR-Forum die Ganganzeige im Tacho unterzubringen, ich habe das dann nur bei mir im Drehzahlmesser der SC44 umgesetzt.
Die Steuerplatine lässt sich ebenfalls im Cockpitgehäuse integrieren, ich habe dann nur noch eine Steckverbindung von einem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk zum Originalstecker verbaut so daß man die VErbindung ohne weiteres trennen kann.
Ich möchte jedoch eindringlich davor warnen ohne technisches Geschick im Umgang mit der Lötstatio´n, da SMD-Technik und dem Dremel sowie eines eventuellen Ersatzdrehzahlmessers solltet ihr vorsichtig sein.
Gruß
Burli
@ vtrkalle:
du hast die billige ganganzeige drin? ich versteh die elektronik so, pro schaltimpuls wird je nach betätigten reed kontakt einen gang höher oder tiefer gezählt. ob der gang wirklich drin ist bekommt die elektronik nicht mit. wie ist es wenn man sich mal verschaltet, also den gang nicht reinbekommt. oder das mopped mit eingelegten 2. gang abstellt? synchronisiert sich die anzeige wieder beim 6. oder beim 1.? ich find das teil für den preis super interessant. und das wär was fürn winter.
Hilft das vielleicht weiter
das ist die andere variante. ich minte diese: klicki
sie synchronisiert sich immer, wenn du in den Leerlauf schaltest,
wenn du die Reedkontakte so positionierst, dass sie nur einen Impuls weitergeben wenn der Gang auch wirklich drinnen ist, hast du damit keine Probleme. Ich habe diese Anzeige jetzt schon an einer SV 650S, VTR1000F und einer CBR600F verbaut und hatte noch keine Probleme damit.
Aber Vorsicht die Ganganzeige von ELV ist ein Komplettbausatz und muss erst zusammengelötet werden, das hat für mich ein Forumsmitglid im VTR-Forum gemacht.
Hier seine Adresse https://www.fireblade-forum.de/www.vtr-higgens.de
ZitatOriginal von vtrkalle
sie synchronisiert sich immer, wenn du in den Leerlauf schaltest,
wenn du die Reedkontakte so positionierst, dass sie nur einen Impuls weitergeben wenn der Gang auch wirklich drinnen ist, hast du damit keine Probleme. Ich habe diese Anzeige jetzt schon an einer SV 650S, VTR1000F und einer CBR600F verbaut und hatte noch keine Probleme damit.
Aber Vorsicht die Ganganzeige von ELV ist ein Komplettbausatz und muss erst zusammengelötet werden, das hat für mich ein Forumsmitglid im VTR-Forum gemacht.
Hier seine Adresse https://www.fireblade-forum.de/www.vtr-higgens.de
oder Higgens.Huegelsheim@t-online.de
Gibt es aber auch bei elv komplett aufgebaut, nur ist es dann eine pfriemlerei mit dem ausbau der 7 segmentanzeige.
Wenn du einen alten modellbau servo und eine fensterdiskriminatorschaltung nimmst haste nach gutem einstellen auch keine probs das das teil erst zählt wenn der gang auch richtig drinne ist.
Synchronisieren tut sie sich immer beim durchschalten in neutral
Gruß
Burli
ZitatOriginal von Burli
Wenn du einen alten modellbau servo und eine fensterdiskriminatorschaltung nimmst haste nach gutem einstellen auch keine probs das das teil erst zählt wenn der gang auch richtig drinne ist.
Synchronisieren tut sie sich immer beim durchschalten in neutral
Gruß
Burli
ähh, erklär das mal einem mechaniker
ZitatOriginal von Mr. Burns2000
ähh, erklär das mal einem mechaniker
Du brauchst von dem servo nur das potentiometer.
Dieses Teilt eine angelegte Spannung der Fensterdiskriminatorschaltung (gibbet als Bausatz bei Conrad) in Höhe von 12 Volt in 0-6 Volt und 6-12 V
Und eben diese 2 Fenster kannst du nutzen da das potentiometer am schaltgestänge verbunden ist runterschalten sind dann eben 0-6 V und hoch schalten 6-12 V
Je enger du den Bereich einstellst umso genauer ist es ob der gang drinne ist oder nicht .
Die ganganzeige ist mit dem neutralschalter verbunden und jedesmal wenn du neutral durchschaltest stellt sich die ganganzeige auf 0
Gruß
Burli
ahh, jetzt.
aber wie könnte ich sowas wassergeschützt und optisch ansprechend am mopped verbauen?
ZitatOriginal von Mr. Burns2000
ahh, jetzt.
aber wie könnte ich sowas wassergeschützt und optisch ansprechend am mopped verbauen?
Die Fensterdiskriminatorschaltung passt in das Gehäuse des Servos und das ist Spritzwasserdicht.
Und diesen befestigst Du unsichtbar hinter der Verkleidung.
hast du sowas schonmal verbaut?
ZitatOriginal von Mr. Burns2000
hast du sowas schonmal verbaut?
Die Ganganzeige im Cockpit selbst ja.
Die Fensterdiskriminatorschaltung im Servo habe ich ir als Winterarbeit vorgenommen, da´die Sache mit denn Reedkontakten eine Fummelei ist die einzustellen und bei ungenauem Schallten auch öfters verzählt.
Gruß und schönen Sonntach
Burli
..........alles schön und gut,......wer es braucht . Bin früher ohne dem klargekommen, und werde es jetzt auch
ich find das ein nettes gimmick. ich hab schon öfter beim dahinschleichen auf den 7. gang geschalten.
ZitatOriginal von Excalibur
..........alles schön und gut,......wer es braucht . Bin früher ohne dem klargekommen, und werde es jetzt auch
Schön für Dich
...
so langsam abber sicher bekomm ich hier Zweifel:
Da postet einer seit langem mal wieder was technisches, darüber hinaus was recht interessantes, zumindest für alle, die durchaus schon desöfteren vergeblich den 7. Gang gesucht haben
...und wieder gibbet es leutz, die daran was zu bemängeln haben....
Ich weiss nicht, sind wir doch mal realistisch. Mir sind doch solche Freds 10000 mal lieber als der grossteil des small talk geblubbers, dass hier ansonsten stattfindet.
Da hat mann/frau wenigstens was von, wenn jemand das nich anspricht, brauch ers doch nicht kommentieren, oder habe ich da was falsch verstanden.
Also Excalibur demnächst machts Du so ne Kommentare dann bittschön hier: http://www.med1.de/Forum/Sexualitaet/Techniken
Da ist der Smalltalk im übrigen recht amüsant.
Es grüsst der Jochen,
der den Fred gut findet, ihn in seinen Favoriten hat und jetzt bereit ist die Prügel zu kassieren :)) Abber bitte nicht in diesem Fred, will den dazu nicht zweckentfremden!!!
Ich habe auch die GA2 von ELV und einen LED-Schaltblitz (Cluster) verbaut in Verbindung mit der von Burli erläuterten Fensterdiskriminator-Schaltung und einem Servo-Poti.
Allerdings ist die Einstell-Fummelei dabei nicht geringer als bei der Variante mit den Reed-Kontakten, da man ja die Verbindung zwischen Schaltgestänge und E-Schaltung schaffen muß (das Poti muß ja angesteuert werden). Am besten wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe direkt über den Leerlaufsensor am Getriebe oder über einen zusätzlichen Näherungsschalter die Schaltimpulse direkt abzugreifen - so wie bei BMW. Aber die haben das ja auch ab Werk ...