Umrüstaktion SC50

  • PeteRR,

    würde ich mich niemals ohne Sparring mit einfachen Opfern getrauen, oder meinst Du ich will mich sofort blamieren??? :(

    Zumal die SC44 ja mit 207RR bereift werden darf. X(

    Am Sonntag gehts in die Alpen und dann nach Kroatien zum Wakeboarden - ÄÄÄÄtsch :]
    Hoffe ja nur, dass ich mir keine Dauerdusche am Glockner abhole.

    I´m happy

    Uwe

  • Ja schade! Ich wohlte meine eben von der Ümrüstung abhollen und noch mal mit dem alten Satz Reifen das fahrgefühl vergleichen.
    Aber mein hinterer BT012 leidet an inkontinenz. 8o Technik » Reifen » BT012 nach 5700km
    Also stand sie mit einem Platten da. :nono:
    Jetzt muß ich mir leider erst einen neuen Satz Reifen drauf machen und kann dann erst Testen.
    Wird wohl das ergebnis etwas verfälschen. ;(;(

    Gruss Kies

  • @ Kurt!
    Hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Er hat ein offizielles schreiben von Honda. Danach werden auch die EG Modelle wie alle anderen umgerüstet.
    Termine für die Lieferung der Umbausätze hat er noch nicht, aber er wird mal die Quellen bei Honda Offenbach anzapfen und nachhören. Ende der Woche weiß ich mehr.
    Aber ob ich umrüsten soll weiß ich echt nicht. Ausserdem hätt ich dann nen LD zu verkaufen :(

    Wir werden sehen...

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

  • Hallöle...

    heute habe ich eine umgerüstete Blade im Vergleich zu meiner SC50 gefahren. Ich versuche hier mal das Fahrgefühl in Worte zu fassen...

    Definitiv ist das Fahrverhalten spürbar anders, irgenwie träger aber auch stabiler.
    Die Lenkung geht bei geringen Geschwindigkeiten merklich schwerer als bei meiner. Bei hohem Speed liegt sie dafür "satter". So ungefähr wie ich das von der SC44 her kenne. Also nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht mehr ganz so easy wie die nicht umgerüstete Blade.

    Wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stände SC44 behalten oder in Zahlung geben und SC50 kaufen, hätte die SC50 somit einen Pluspunkt verloren.Sie ist nunmal in Punkto Handlichkeit wieder auf ähnlichem - wohlgemerkt hohem - Level wie die SC44 (die SC44 hatte ich ja nicht gekauft weil se schlecht ist).

    Ich persönlich habe mich jetzt doch für die Umrüstung entschlossen. Dann habe ich das Thema endlich durch und wenn ich mich bei 260 auf die Fresse lege wird mir kein Schlaumeier sagen müssen "hättest Du umgerüstet, wäre das nicht passiert".:evil: - Wenn er mir denn dann noch was sagen kann :(

    Abschliessend möchte ich aber dann doch mal einen Gruß an die Jungs der Zeitschrift Motorrad loswerden. Nach meiner Meinung hättet Ihr uns diese Posse ruhig ersparen können. 8o
    Doch dazu wurde ja schon genug geschrieben...

    Ausserdem wünsche ich Honda, dass die dortigen Entscheider endlich erkennen dass so ein offenes, unabhängiges Forum ausschliesslich positiv für eine Marke ist.
    Beteiligt euch auch mal an den Diskussionen !

    Wenn ein Herr von Honda auf einem Fireblade-Treffen erzählt, dass sie sehr wohl hier mitlesen, frage ich mich echt wo der erste Beitrag von denen bleibt !?
    Honda hätte die Umrüstung hier vorab beschreiben können und damit auch mal - jenseits vom T-Shirt verteilen - etwas mehr Bezug zum Kunden gezeigt.

    Das ist aber meine ganz pers. Meinung dazu...

    Gruß und immer oben bleiben
    IP19 8)

  • Zitat

    Original von IP19
    Ausserdem wünsche ich Honda, dass die dortigen Entscheider endlich erkennen dass so ein offenes, unabhängiges Forum ausschliesslich positiv für eine Marke ist.
    Beteiligt euch auch mal an den Diskussionen !

    Damit würde Honda auch zum Ausdruck bringen, dass sie die Meinung ihrer Kunden interessiert und sie offen für Kritik sind (positiv wie negativ).

    Wann kommt der erste Beitrag Herr Bescher?

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR
    Ich-ganz persönlich- würde die Umrüstung mitmachen, beim geringsten Anzeichen von (Kugel)lagerverschleiß auf Kegelrollenlager zurückrüsten und nen LD - den LSL- montieren.

    Dann bleibt aber das Problem...woher wieder das Kegelrollenlager nehmen? Die alten Teile werden zurück an Honda geschickt. Und Kaufen bedeutet wiedermal Kosten.
    Was heißt eigentlich erhöhter Wartungsbedarf...muß man sich selber darum kümmern oder reichen die Inspektionsintervallen aus, falls das überhaupt im Wartungsplan steht? ?(

    Gruß
    Caramon

  • PeteRR
    Welche geringe Anzeichen wären das denn, wenn so ein Kugellager verschleisst ?

    Sollte das wirklich so dramatisch sein mit dem Verschleiss, wär das ja ein Grund für 'ne Rückrufaktion. :D

    Aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen.... wie man so schön sagt ;)

    Gruß, immer oben bleiben
    IP19 :))

  • Zitat

    Original von IP19

    Die Lenkung geht bei geringen Geschwindigkeiten merklich schwerer als bei meiner. Bei hohem Speed liegt sie dafür "satter". So ungefähr wie ich das von der SC44 her kenne. Also nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht mehr ganz so easy wie die nicht umgerüstete Blade.

    Genau diese Information habe ich heute auch bei meinem Händler bekommen. Eigentlich bin ich heute dort vorbei gefahren, um einen Termin für die Umüstung zu fixieren. Da ich bis jetzt kein Lenkerschlagen hatte, mir die handlichkeit der SC50 um einiges besser gefällt wie bei meiner (ehemaligen) guten alten SC44, habe ich ich so meine Bedenken gegenüber dem Händler geäussert.

    Einziger Knackpunkt in meinen Augen ist die Tatsache, dass Honda in dem uns allseits bekannten Schreiben die Umrüstung empfiehlt. Kurzerhand versprach mir mein Händler sich in den nächsten Tagen mit Honda in Verbindung zu setzen um zu klären, ob ich bei einer "Nicht-Umrüstung" mit etwaigen Nachteilen von Seiten Honda's zu rechnen habe. Insbesondere dann, wenn es um Garantieansprüche bzw. um eventuelle Kulanzabwicklungen geht.

    Gruss
    hyper007

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Caramon

    Was heißt eigentlich erhöhter Wartungsbedarf...muß man sich selber darum kümmern oder reichen die Inspektionsintervallen aus, falls das überhaupt im Wartungsplan steht? ?(

    Nun, bei der SC44 sind Lenkkopflager-Kontrollen bei 1000 km und dann alle weiteren 12000 km vorgeschrieben.
    Ich nehm an, daß man die Vorspannung bei der SC50 so stark gewählt hat, daß auch nach 11.999 km noch hinreichend ruhiges Fahren möglich ist. ;)
    Und die Kunden, die ein Zappeln verspüren, werden dann zum Händler vorzeitig kommen, um das Lager checken zu lassen.
    ich glaube kaum, daß in der Kürze der Umrüstmaßnahmenentwicklung Zeit für Langstrecken- und Dauerversuche war.
    Vielleicht kommt irgendwann mal ein Nachtrag zum Inspektionsplan, wonach das Lekola der SC50 alle 6000 km zu checken ist? Wer weiß??

  • Peter,
    bist Du sicher, daß die Schulterkugellager nach der Umrüstung mit 35 Nm angezogen werden?
    Das entspricht dem Anzugsmoment z.B. einer Motorhalteschraube M10X1. Das ist schon mächtig fest und weit weg von "spielfrei" Die Wälzkörper der Schulterlager bzw. Schrägkugellager haben gegenüber denen der Kegelrollenlager eine deutlich kleinere Auflage bzw. höheren Flächendruck auf der Lauffläche der Lagerringe. (Trete mal mit 80 kg mit der Fußsohle auf einen Fuß und mache das gleiche mit einem Pfennigabsatz)
    Je nach axialer Belastung wie fahren über Bodenwellen, Kopfsteinflaster etc. werden die Wälzkörper sich schneller als man glauben mag, in die Laufflächen drücken.
    Ich bin sicher, wenn man die Kegelrollenlager mit 35 Nm vorspannt, liegt sie genauso "stabiler" nur die Lager halten länger.
    Gruß Reiner

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR


    Tach meine Herren,
    laut Honda Schulterlager bekommen 29 Nm + 90 Grad in Richtung
    fest... Originalanleitung
    habe meine auf 29Nm siehe SC44 einstellen lassen.
    Fahrgefühl wie SC44 + 10 % agiler :]
    LD ist Pflicht, genau so wollte ich es haben.
    Gruß Andy

  • Tach auch,
    nach meiner umrüstung stellte ich folgendes fest:
    das wen ihr den Lenker rechts einschlag & dann abschliessen wollt das es nicht mehr geht ?!?
    fahren tut sie übrigens genau wie vorher
    gruss
    uwe

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo Uwe,

    so wie es aussieht, wurde das Schloss gelöst oder ganz demontiert/montiert. Die Befestigungsschrauben des Schlosses haben Spiel in den Durchgangslöchern.
    Löse die Schrauben ca. 1 Umdrehung, schlage nach rechts ein, schließe ab und ziehe die Schrauben wieder fest. Das Schloss hat sich jetzt ausgerichtet und müsste beidseitig funktionieren. Hat bei mir 100% geklappt, als ich die Gabel nach einem Crash ausgebaut, überprüft und montiert hatte.
    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von Caramon
    Das mit den + 90° stimmt...steht tatsächlich in der Honda Umrüst anleitung 8o

    Diese Angabe bezieht sich auf die Kontermutter und nicht auf die Einstellmutter.

    Meine Güte wenn die Einstellmutter mit 29 Nm angezogen wird und dann noch 90° weiter in Richtung fest, wird das mit der nächsten Kurve wohl nichts werden.
    Aber man kann den Lenker ja dann als Muskeltrainingsgerät benutzen.

  • moin leute.
    hab meine gestern umrüsten lassen und war bei der aktion
    dabei.dabei hab ich die gelegenheit genutzt und mir die
    honda unterlagen angeschaut.das benötigte werkzeug ist
    jedenfalls gelungen-die lager werden absolut schonend raus und wieder rein gebracht!die unterlagen sind vor kurzer
    zeit von honda nochmals überarbeitet worden was wohl
    bedeutet,daß alle die die umrüstaktion schon vor einiger
    zeit gemacht haben nochmals aufgefordert werden ihrer werkstatt einen besuch abzustatten um auf den neuesten stand
    der dinge gebracht zu werden.
    das mit den 35nm steht tatsächlich in den einbauvorschriften
    ,ist aber nur für die erstmontage und wird dann wieder
    gelöst und mit dem erstaunlich niedreigen wert von nur
    15nm angezogen(wenn ich mich richtig erinnere).
    habe mich noch darüber gewundert beim lesen,ist aber so.
    habe gleichzeitig neue bt012 aufziehen lassen und kann
    also noch nichts übers kurvenfahren berichten-scheiß
    neureifen-gibts die nicht auch angefahren?gibt doch auch
    vorgewaschene jeans.marktlücke.beschleunigen über bodenwellen scheint jedenfalls wesentlich unspektakulärer
    abzugehen als bisher und ist was die sicherheit angeht
    zu empfehlen(meine meinung)ob ld oder nicht.
    gruß aus dem hohen norden Stoney