Lenkradflattern

  • Hallo Forum.
    Bin neu hier und stelle Euch gleich ne Frage zu meinem Problem.
    Seit meinem Umbau 2004 vom Orginal zum Streetfighter, fängt ab 180 das Vorderrad an zu pendeln. Die Reifen habe ich parallel zum Umbau der Marke Mezler MEZ3 neu verbaut. Liegt das an den Reifen oder????? :kotz:

  • Stell doch mal ein Bild von deinem Bike rein.. nen Fighter mit Lenkrad.. mal was neues (-:

    =) always look on the bright side of life! =)

  • da gibt es mehrere Möglichkeiten. Solltest Du gleichzeitig die Gabelbrücke gelöst haben und somit auch das Lenkkopflager, kann es durchaus sein dass die Vorspannung des Lagers nicht korrekt ist und somit die dämpfende Eigenschaft verloren gegangen ist. Würde ich als erstes checken. :lupe:

    Grüße aus Jever :bier2:

  • oder die Gabel ist verspannt
    oder
    (ist ja hteoretisch auch möglich)
    das Vorderrad falsch rum drin (-:
    oder
    zuwenig Luft drin

    oder Gabel rechts und links vollkommen anders eingestellt.

    Aber das wahrscheinlichste ist sicher das Lenkkopflager
    Bzw. die korrekte Einstellung !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von rauchende Colts
    Lenkkopflager ist neu, habe ich auch korrekt eingebaut,

    Hm,
    ich würde dennoch auf die Vorspannung des Lagers tippen. Genaue Werte kann ich Dir leider nicht nennen, aber frag mal bei Deinem Händler, oder schau in so einem "Jetzt mach ich´s mir selbst" - Buch nach:lies nach:

    Grüße aus Jever :bier2:

  • Zitat

    Original von Gehtnochwas
    oder schau in so einem "Jetzt mach ich´s mir selbst" - Buch nach:lies nach:

    Genau, gibts in jedem Beate Uhse Shop 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von rauchende Colts
    Lenkkopflager ist neu, habe ich auch korrekt eingebaut,

    Was hast du noch so verbaut ,du soltest schon noch ein paar angaben machen .

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Das Problem ist bei Fighterumbauten aber eigentlich bekannt. Durch den Wegfall der Verkleidung und den Anbau der kleinen Fightercockpits ändert sich die gesamte Aerodynamik. X(
    Um diese Probleme in den Griff zu bekommen sollte man angefangen beim Luftdruck der Reifen über das Gabelsetup bis zum Wechsel des LKL auf Kegelrollen und höherer Vorspannung alles Schritt für Schritt prüfen und ausprobieren ... ;)

  • Hi also hier noch ein paar Angaben, verbaut habe ich PSS Rau Bugspoiler,Maske sowie Heck. Mein Gefühl kommt von den Reifen und meine Frage ... hat jemand Erfahrung mit Metzler MEZ3. Habe die zum ersten mal drauf, laut Berichte läuft die damit nicht so rund, ob es daran liegen könnte?

  • ... hast du die felgen lackieren lassen ?
    wenn du unsauber abgeklebt hast, kann das auch passieren...

    Einzig, nicht Artig - denn normal gibt´s schon!

    :yeh: Der HaRRsi :yeh:

  • Zitat

    Original von rauchende Colts
    Hi also hier noch ein paar Angaben, verbaut habe ich PSS Rau Bugspoiler,Maske sowie Heck. Mein Gefühl kommt von den Reifen und meine Frage ... hat jemand Erfahrung mit Metzler MEZ3. Habe die zum ersten mal drauf, laut Berichte läuft die damit nicht so rund, ob es daran liegen könnte?

    An den Reifen liegt es
    (Profil oK und Luftdruck ebenfalls)
    todsicher nicht !!!!!!!!!!!!


    Mache Dich auf der Autobahn so ab 180 km/h richtig klein hinter der kleine Maske,
    ziehe keine flatternde Jacke an und halte den Lenker nur mit jeweils einem bzw.zwei (Gasgriff) Finger
    (dadurch leitest Du keine Unruhe über den SB Lenker in das Fahrwerk ein).

    Wenn sie dann ruhiger läuft, hast DU die Ursache !!!! :]

    Wenn nicht,
    kontrolliere alles bereits oben beschriebene .

    Bzw. stelle Dein FAhrwerk auch auf die geänderte Gewichtsverteilung ein. Durch die aufrechte Pos und die fehlende Verkl. binrgst Du wesentl. weniger Gewicht auf die Front !!!

    Aber die 100 % Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten wie im Originalzustand wirst Du mit so einem Nakedbi..äähh. ;).Fighter wahrscheinlich nie hinbekommen.....
    es sei denn DU machst DIr wieder eine tieferen schmaleren Lenker dran und montierst ein rahmenfeste Verkleidung ... :)

    An den Metzler Z3 bzw. Pirelli MTR21/22 liegt es nicht, die laufen nach meiner Erinnerung genauso gut und stabil geradeaus wie die Z1 bzw. MTR01/02.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (29. Januar 2005 um 02:35)

  • Bzw. stelle Dein FAhrwerk auch auf die geänderte Gewichtsverteilung ein. Durch die aufrechte Pos und die fehlende Verkl. binrgst Du wesentl. weniger Gewicht auf die Front !!!
    :good posting:
    bin auch der meinung von andreas

    bin auch der meinung , dass du evtl. viel zu wenig gewicht vorne drauf bringst und sich dadurch die kiste aufschaukelt.
    gruß
    Dangerseeker

    an scheena gruass
    Da Dangerseeker 8)
    Pain is temporary - Glory is forever :perfekt2: Second place is first looser

    Einmal editiert, zuletzt von Dangerseeker (29. Januar 2005 um 15:36)