Castrol Öl

  • Kann ich das Öl von Castrol SAE 10W-60 (teilsynthetisch) bedenkenlos einfüllen?? Hatte mal was von Kupplungsrutschen etc. gelesen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hollowman (2. Februar 2005 um 13:53)

  • Also ich habs auch immer gefahren, keine Probleme mit Kupplungsrutschen gehabt.

    Ist allerdings vollsynthetisch, nicht nur teilsynthetisch.

    Wie gesagt schlecht ist Castrol nicht, ich habs immer gefahren, wenn du es noch herumstehen hast, fülls ein. Wenn du es erst extra kaufen möchtest:
    Brauchen tust du es nicht unbedingt, es reicht 10W40 teilsynthetisch.

    Ich habs immer bedenkenlos eingefüllt. (-:

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • kommt drauf an was du vorher gefahren bist... auf jeden fall nicht von mineral auf voll wechseln... auch wenn man länger teil fährt und dann voll ist das nicht gut für den motor... ablagerungen werden dann gereinigt und es kommt zu höheren ölverbrauch und evtl. größeren ventilspiel etc.

  • Zitat

    Original von fabolous
    kommt drauf an was du vorher gefahren bist... auf jeden fall nicht von mineral auf voll wechseln... auch wenn man länger teil fährt und dann voll ist das nicht gut für den motor... ablagerungen werden dann gereinigt und es kommt zu höheren ölverbrauch und evtl. größeren ventilspiel etc.


    vollsynthetisches schmiert sowieso nur besser, da ist es klar dass man durch die bessere schmierung einen höheren motorverschleiß hat , ich lach mich deppad.


    normalerweise einfahren mit mineralsch und nach ca 2500 km auf vollsynthetisch, mineralisch weil bessere kühlung der kolbenringe beim einfahren wichtig -> verglasen der kolbenringe wird dadurch verhindert, nachdem der motor eingefahren ist auf vollsynthetisch wegen der besseren schmierung umsteigen.

    sehr zu empfehlen die überlegungen von motoman (google)

    selber so gemacht auf anraten meines mechanikers der selber rennen mit einer sc50 fährt:
    Fazit 0 ölverbrauch (auch am ring) und 142 HR ps ohne tuning

    Ich bin der mit dem Du als Kind nie spielen durftest

  • Zitat

    Original von fabolous
    kommt drauf an was du vorher gefahren bist... auf jeden fall nicht von mineral auf voll wechseln... auch wenn man länger teil fährt und dann voll ist das nicht gut für den motor... ablagerungen werden dann gereinigt und es kommt zu höheren ölverbrauch und evtl. größeren ventilspiel etc.

    im Reich der Fabeln und Legenden würde ich dem zustimmen. :D

    Meine Meinung:
    Es ist völlig egal ob man von Mineral auf Voll- oder Teilsynthetisch wechselt.
    Auch mischen ist kein Problem - wenn auch ohne Sinn.

    Selbst wenn da eine Ablagerung - die es auch nicht gibt - gelöst würde.
    Was sollte passieren ?

    Bei ner SC50 würde ich sagen wir sprechen von Laufleistungen und Ölwechselintervallen, wo solche Ablagerungen einfach nicht vorkommen. :nono:
    Aber das Thema Öl hatten wir ja auch schon X Mal. :D

    Zum Thema SC50 und Castrol RS4T:
    Sollte kein Problem sein. Ist bei Louis letztens im Angebot gewesen. Vielleicht ja immer noch ?(

    EDIT: Motoman ?( War das nicht der mit der mutigen Einfahrtechnik? :wow:D

    Gruß
    bingo

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyRR69 (2. Februar 2005 um 16:17)

  • Zitat

    Original von Casi
    Also ich habs auch immer gefahren, keine Probleme mit Kupplungsrutschen gehabt.

    Ist allerdings vollsynthetisch, nicht nur teilsynthetisch.

    Wie gesagt schlecht ist Castrol nicht, ich habs immer gefahren, wenn du es noch herumstehen hast, fülls ein. Wenn du es erst extra kaufen möchtest:
    Brauchen tust du es nicht unbedingt, es reicht 10W40 teilsynthetisch.

    Ich habs immer bedenkenlos eingefüllt. (-:

    Stimmt so nicht. Das "normale" RS4T aus den 4 Liter Kanistern ist ein vollsynthetisches 10W-50. Das was in letzter Zeit überall in den 2 Liter Kanistern verkauft wird ist ein teilsynthetisches 10W-60.
    Fragt mich nicht warum...ist aber so.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Zitat

    vollsynthetisches schmiert sowieso nur besser, da ist es klar dass man durch die bessere schmierung einen höheren motorverschleiß hat , ich lach mich deppad.

    ja tu das... am witzigsten ist es sowieso wenn man über sich selber lachen kann...

    ich kenn mich mit hochdrehenden honda motoren aus und weiß wie wichtig das thema öl (insbesondere bei vtec motoren) ist! anfangs mineral fahren dann vollsynthetisch ist richtig!
    aber es gibt ablagerungen bei teilsynthetischem öl... sei es durch eine veraltete oder defekte zündkerze oder durch ein verstelltes zündsystem, dreckiges öl oder andere gegebenheiten... wenn ihr so schlau seit solltet ihr motorenentwickler werden...

    vollsynthetisches öl hat eine reinigende funktion... mineralöl hingegen bewirkt ziemlich viel ablagerungen... das ganze ist natürlich von der dauer des gebrauchs abhängig und deren belastungsgrenzen sowie temperaturunterschiede.

    vollsynthetisches öl bei motoren zu fahren die 30000km mineral oder teilsynthetisches gefahren haben ist gefährlich!!! am besten davor in der werkstatt per sonde auf ablagerungen untersuchen! kenne viele die sich den motor durch die weise kaputt gemacht haben (auto).
    wie sich das im einzelnen mit den wechselintervallen im verhältnis motorrad, auto verhält kann ich zwar nicht sagen aber es sind beides einspritzgesteuerte verbrennungsmotoren.

    wenn ihr schon andere meinungen habt dann begründet die und gebt nicht wieder was ihr irgendwo gelesen oder gehört habt!

    ps: das motoren kaputt machen war in folgendem bezug gedacht: durch drastisch ansteigenden ölverbrauch und den lösenden ablagerungen erhöhter ölverbrauch und anschließender motorschaden.
    nicht umsonst ist vollsynthetisches öl teurer... es gibt ja nicht umsonst diese apc einstufungen und unterschiedlichen normen bei ölen...

    es muss übrigens nicht immer castrol sein... viele hersteller beziehen das öl aus selbiger raffinerie... haben ja in deutschland nicht so viele... viel kann man eigentlich nicht verkehrt machen... außer man mischt fleißig... denn die möglichkeit verschiedene öle zu mischen geben nicht alle öle her!

    Einmal editiert, zuletzt von fabolous (2. Februar 2005 um 19:52)

  • Zitat

    Original von Casi
    Also ich habs auch immer gefahren, keine Probleme mit Kupplungsrutschen gehabt.

    Ist allerdings vollsynthetisch, nicht nur teilsynthetisch.

    Wie gesagt schlecht ist Castrol nicht, ich habs immer gefahren, wenn du es noch herumstehen hast, fülls ein. Wenn du es erst extra kaufen möchtest:
    Brauchen tust du es nicht unbedingt, es reicht 10W40 teilsynthetisch.

    Ich habs immer bedenkenlos eingefüllt. (-:


    ......fahre seit Anfang an vollsynthetisches Öl und habe bisher keine Probleme gehabt. Das mit dem Kupplungsrutschen gab es mal vor ca.1o Jahren, jetzt nicht mehr. Das zählt nicht nur für Honda, sondern alle anderen Marken ab dem Baujahr 1995 ;)

    :D:schildgroete:.........den Letzten beißen die Hunde.........:laufband::D

  • vollsynthetisches öl ist ja auch das beste öl für motoren. aber das mischen bzw. der wechsel verschiedener ölklassen ist das schlechte...

  • Zitat

    Original von fabolous
    vollsynthetisches öl ist ja auch das beste öl für motoren. aber das mischen bzw. der wechsel verschiedener ölklassen ist das schlechte...

    was das beste ist, kann man so nicht sagen. eins ist klar:
    jedes oel das die JASO MA anforderungen erfüllt, kann verwendet werden.
    mischen ist zwar nicht gut, aber ist auch nicht so schlimm. das geht heute mit jedem mehrbereichsoel, und das sag nicht ich, sondern die raffinerien.

    jeder muss für sich entscheiden was er nimmt.
    ist ne glaubensfrage, ob einer einfach nen oelwechsel macht ohne einen film von zu drehen, oder
    nach ablagerungen sucht, die da evtl sein könnten.

    einmal im jahr sollte ein wechsel immer gemacht werden, egal ob er nun nach kilometerleistung dran ist oder nicht.

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • Zitat

    Original von fabolous
    vollsynthetisches öl ist ja auch das beste öl für motoren. aber das mischen bzw. der wechsel verschiedener ölklassen ist das schlechte...

    .......Glaubenssache und natürlich Geldsache ;)

    :D:schildgroete:.........den Letzten beißen die Hunde.........:laufband::D

  • Zitat

    Original von fabolous
    kommt drauf an was du vorher gefahren bist... auf jeden fall nicht von mineral auf voll wechseln... auch wenn man länger teil fährt und dann voll ist das nicht gut für den motor... ablagerungen werden dann gereinigt und es kommt zu höheren ölverbrauch und evtl. größeren ventilspiel etc.

    ..

    vollsynthetisches öl ist ja auch das beste öl für motoren. aber das mischen bzw. der wechsel verschiedener ölklassen ist das schlechte...

    ...
    (-:
    Das ist so ungefähr die Gerüchteküche die Anfang der 80 er JAhre aufkam.
    ... ;) und schon vor 25 JAhren haben das nicht alle geglaubt... :D


    Imho kann man, wenn man denn will,
    alle modernen Mehrbereichsöle ohne Nachteile mischen.
    (Die Qualität des preiswerteren zugemischeten Öls wird sicherlich nicht unterschritten !!!!!!!!!!!!!!!!! )

    Ich habe je nach günstiger Bezugsquelle schon alle mögl. Öle in diverse Mopeds reingekippt.
    Und...

    ...

    alle liefen immer einwandfrei :wow

    Im Falle von Öl , den hochwertigen Verpackungen, der Werbung und den immensen Preisunterscheiden :
    gilt m.E. die Media Markt Werbung.... :)


    Aber jedem das seine und wer gerne Super Plus VPower tankt , ;)
    der soll auf jeden Fall Castrol Vollsythentik nehmen und natürlich dann nie wieder ein anderes, weil dann ja eine gefährliche Mischung entsteht ... (-: :wow (-: :D :D :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (3. Februar 2005 um 12:48)

  • nein so war das nicht gemeint... es ist nur nicht gut mineral und vollsynthetisch zu mischen da gibt es ölschlamm!

    das mischen von teilsynthetischen und vollsynthetischen ist möglich wobei das öl dann immer die schlechtere klasse annimmt. also mische 10w40 mit 10w60 und du bekommst 10w43 oder ähnlich.

    öldiskussionen sind immer so sinnlos *g*

    jeder soll das kaufen was er für richtig hält :)

  • Zitat

    Original von fabolous
    nein so war das nicht gemeint... es ist nur nicht gut mineral und vollsynthetisch zu mischen da gibt es ölschlamm!
    ...


    Das ist genau der Unsinn der seit 25 Jahren immer wieder gerne mal erzählt wird.

    Das ist imho absoluter Blödsinn !!!!

    Alle moderenen Öle (ob nun mineralisch oder teil- , bzw. vollsynthetisch )
    lassen sich mischen ohne gefährliche Nebenwirkungen !!!!!!!!!!!

    Die einzige fatale Nebenwirkung ist die ;)
    des evtl. Umsatzverlustes :wow
    beim Hersteller der überteuerten Ölsorte !!!!!!!!!!!!!!! :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von fabolous
    nein so war das nicht gemeint... es ist nur nicht gut mineral und vollsynthetisch zu mischen da gibt es ölschlamm!

    das mischen von teilsynthetischen und vollsynthetischen ist möglich wobei das öl dann immer die schlechtere klasse annimmt. also mische 10w40 mit 10w60 und du bekommst 10w43 oder ähnlich.

    öldiskussionen sind immer so sinnlos *g*

    jeder soll das kaufen was er für richtig hält :)

    .......genau so ist es.......aber bitte, wer mischt den Oel ?( ;)

    :D:schildgroete:.........den Letzten beißen die Hunde.........:laufband::D

  • Andreas: hmm magst recht haben... beharre ja nicht auf meiner meinung... aber ich hatte das bei meinem 91er prelude mal gemacht und beim ölwechsel hatte ich richtige brocken im öl... seitdem nie wieder.

    @blue: soll unentschlossene leute geben *g*

  • Kann doch mal sein das du
    auf einer etwas längeren Ganztagestour beim Tanken
    feststellst:
    Hmm ich guck da mal ebend nachm Oel! :gruebel:

    Und dann stellste fest:
    Huuch, da fehlt was. :wow

    was dann nehmen?
    Was der Tankwart empfiehlt? (Mit sicherem Blick auf seine Kasse!)
    :nono:
    Nee machste dann nicht, :D

    Also nimmste was, was sich mit Moppeds verträgt,
    Oftmals hat man da nicht soo große Auswahl(wenn überhaupt).

    Und sieh da:
    schon haste bannig gemischt! ;)

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß


  • Da spricht die Erfahrung der alten Recken ... :perfekt:

    Für die CBR´s reicht das billigste 10W40 aus dem Baumarkt - Hauptsache die Minimal-Spezifikationsvorgabe die Honda vorgibt (steht beim Öl auf der Rückseite der Behälter) wird erfüllt ... und die erfüllt schon bald jedes Salatöl ... :legweg::legweg::legweg:

  • Zitat

    Original von fabolous
    Andreas: hmm magst recht haben... beharre ja nicht auf meiner meinung... aber ich hatte das bei meinem 91er prelude mal gemacht und beim ölwechsel hatte ich richtige brocken im öl... seitdem nie wieder.

    @blue: soll unentschlossene leute geben *g*


    .......bleibt bei einem Öl und das permanent........dann läuft alles prima ;)

    :D:schildgroete:.........den Letzten beißen die Hunde.........:laufband::D