Zündkerze rausgeflogen

  • ..ist das schonmal jemandem von Euch passiert?
    heute bei mir zum 2.mal, das erste mal auf der Rennstrecke vor nem Monat, heute dann wieder in der Stadt. Ganz schön ärgerlich wenn man kein Werkzeug dabei hat....
    scheint sich irgendwie durch Vibrationen gelockert zu haben :evil:

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • hatt mal ein freund von mir. schau dir mal das gewinde genau an, wenn dies kaputt ist .... musst du mit helicoil reparieren-die spannen sich ins material, wenn was eingeschraubt wird.

    also bohren, buchse rein und fertig. sollte man aber schon mal gemacht haben, sonst kann es schief gehen.

    wichtig ist dann auch die hülse mit einem guten kleber ( wärmeresistent) reinmachen.

    es gibt halt leider bei manchen motorrädern auch unterschiede in der festigkeit der köpfe :(

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Rausgeflogen noch net aber bei einem Kumpel von mir war sie nach 14000 ein bisschen locker und hat gesuppt.Bei meiner eigenen Feuerklinge gab es da noch keine Probleme.

    MfG Der Plastikman
    :schlagmann:CARPE DIEM!!!:baeh:Rechts is Gas!!! :weg:

  • Zitat

    Original von Active_King
    hatt mal ein freund von mir. schau dir mal das gewinde genau an, wenn dies kaputt ist .... musst du mit helicoil reparieren-die spannen sich ins material, wenn was eingeschraubt wird.

    also bohren, buchse rein und fertig. sollte man aber schon mal gemacht haben, sonst kann es schief gehen.

    jaa und mal eben den halben Motor zerlegen. Neue Kopf und Fußdichtung u.s.w. Und Gewinde Bohren ist auch nicht so gesund ?( wie bekomm ich denn die Reste aus dem Motor :tougue:

    Mann sollte auch vorsichtig die Zündkerzen bei warmen Motor festdrehen.

  • mir selbst hat es nach einem aufsetzer die schrauben am ventildeckel abgerissen. war bei der bmw natürlich alles leicht zugänglich, nicht zu vergleichen mit der blade und anderen motoren. da habe ich die reste der schrauben auch schön mittig angebohrt und dann ne buchse reingemacht.

    kann man schwer verhindern, dass da auch mal späne mit hineinfliegen, aber habe dann auch bald den ölwechsel gemacht- und es war alles wieder behoben.

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Active_King
    kann man schwer verhindern, dass da auch mal späne mit hineinfliegen, aber habe dann auch bald den ölwechsel gemacht- und es war alles wieder behoben.

    So was mach ich erst gar nicht, das verstößt gegen meine ehre, entweder mach ich das vernünftig oder gar nicht. Da hätte ich schon angst das ich mir unterwegs einen Fresser fahre und das würde gerade bei mir wer weis wo in der Pampa passieren.

    Auf jeden fall bei den Supersportlern ist nichts mit mal eben Gewinde nachsehen oder Bohren im eingebauten zustand erst recht nicht.

    SC44 Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Paninaro (11. Februar 2005 um 23:06)

  • tja, bei abgerissenen ventildeckelschrauben hast du halt nicht viel alternativen. verlief bei mir alles prima. gab nie wieder probleme mit den ventildeckeln.

    lg AK

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Paninaro

    jaa und mal eben den halben Motor zerlegen. Neue Kopf und Fußdichtung u.s.w. Und Gewinde Bohren ist auch nicht so gesund ?( wie bekomm ich denn die Reste aus dem Motor :tougue:

    Mann sollte auch vorsichtig die Zündkerzen bei warmen Motor festdrehen.

    Du Mußt Bohrer und Gewindeschneider dick einfetten, beide Werkzeuge sind so gebaut, daß sie die Späne nach hinten abzuführen versuchen. Die Späne bleiben dann im Fett kleben und die Möglichkeit, daß was in den Zylinder fällt ist relativ gering.
    Außerdem sollte der Kolben auf UT stehen. Dann kann man nach dem Bohren etc. nachschauen ob was drin ist und evtl. mit dem Sauger wieder entfernen. :]

  • Das sollte man aber schon bei ausgebautem Motor machen, das wird wohl kein Anfänger bei einem eingebauten Motor versuchen(und man sollte es ihm auch nicht erzählen)! Davon kann man wirklich nur abraten! :nono:

    Gruß

    New-Blade

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • .... naja, offensichtlich hat die Werkstatt die letztes Jahr die Kerzen gewechselt hat, einen Scheissjob gemacht und die Dinger zu locker eingeschraubt.
    Da ich keinen Drehmomentschlüssel hab, konnt ich das auch nicht überprüfen und hab Zündkerze eins, nachdem sie beim Qualifying rausgeflogen war (...), nach meinem Gefühl wieder angezogen..
    jetzt vorgestern war es dann Zündkerze 2, nur blieb mir (da ich gerade 170km von zu Hause entfernt war) nix anderes übrig als die Blade in eine Werkstatt abschleppen zu lassen :evil:
    Der nette Herr meinte dann alle Kerzen wären zu locker gewesen :tougue:

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Da würde ich den Händler aber nochmal fragen ob er denn keine Zündkerzen einschrauben kann!Handfest heißt ja schließlich nicht lose!!!

    Gruß

    New-Blade

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von New-Blade
    Handfest heißt ja schließlich nicht lose!!!

    ...und handfest heißt aber auch noch lange nicht 12 Nm... :D

    (bei kaltem Motor, nicht bei heißem...)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von New-Blade
    Das sollte man aber schon bei ausgebautem Motor machen, das wird wohl kein Anfänger bei einem eingebauten Motor versuchen(und man sollte es ihm auch nicht erzählen)! Davon kann man wirklich nur abraten! :nono:

    Gruß

    New-Blade


    Es sollte jeder sein handwerkliches Geschick einschätzen können,
    wenn einer schon von Gewindeschneiden und sonstigen Maßnahmen redet, dann sollte er auch wissen wie´s geht.

  • Zitat

    Original von CANISLUPUS


    Es sollte jeder sein handwerkliches Geschick einschätzen können,
    wenn einer schon von Gewindeschneiden und sonstigen Maßnahmen redet, dann sollte er auch wissen wie´s geht.

    Natürlich muß das jeder selbst einschätzen, aber doch bitte nicht am offenen Motor!

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann