Winterzeit - Umbauzeit

  • :wow :wow leider hab ich im Moment nichts zu basteln :nono: :nono:

    Deshalb hab ich in meiner Halle geforscht und noch meinen alten Motor wiederentdeckt.
    da ist mir der Gedanke gekommen den zu restaurieren. ?( ?(
    Ist einer von ´92 oder ´93 mit Oelverlust

    Lohnt sich der Aufwand, oder ist die Sache zu teuer ?

    Was sollte man alles erneuern ?

    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

    :)) Orange - Blade  ?(

  • Ich würde den Motor mal runterwaschen und schauen wo der Motorblock unter dem ganzen Dreck am saubersten ist. Da ist dann warscheinlich auch die Ursache für den Ölverlust. Variante 2, du baust den Motor ein, wäschst in runter, lässt Ihn warmlaufen und dann siehst du es auch..

    Viel Glück
    Fighterblader

  • Bei genügend Zeit und Platz lohnt sich das alle Male! Bei den Preisen in Ebay kannst du auch gleich das Limit sehen, was die Teile kosten dürfen, damit du noch ein schnitt machst!

    Teile so pauschal sagen ist schwer, was ist den Defekt?

    MfG Jan

  • Also undicht ist er nicht, hat wohl einige KM zu viel auf der Uhr. ;(

    Bei Ebay hab ich noch nichts Passendes gefunden, ich denke der Motor muß neu gelagert werden (Pleullager etc ) von wegen besserer Kompression.

    Kenn mich damit aber leider nicht so gut aus. =)

    :)) Orange - Blade  ?(

  • Kaputtmachen kannst da ja nix. Wenn er innerlich Öl frisst ist die häzfigste Ursache die Schaftdichtungen und bei hoher Laufleistung auch der Zylinder, die Kolben und natürlich Kolbenringe. Schaftdichtungen sind ne Kleinigkeit. Sobalds aber an Kolben und Zylinder honen geht wirds teuer. Ganz grob kannst sagen pro Laufbahn Bohren und honen 60€, pro Kolbensatz sagen wir mal 90€ und die Dichtungen 100 ?( Ich kenn die Preise für die Blade leider nicht so genau. Aber wenn Du anfragen möchtest kannst es mal bei https://www.fireblade-forum.de/www.alttec-classics.de probieren. Der Mann heißt Erik und ist sehr hilfsbereit, hat Ahnung und die Preise stimmen auch.

    Aber genaueres weißt erst wenn Du ihn zerlegt hast. Lagerspiel hat mit Ölverlust nichts zu tun, die oberen Pleulaugen schlagen jedoch auch gerne aus=> prüfen. Dann die Kolbenringe in den Zylinder legen(90° und 3 cm unter der oberen Kante) und das Stoßspiel messen. Grobes Verschleißmaß ist 0,6mm. Oder zuvor einfach mal die Kompression messen. Das sagt auch schon viel über das Innenleben aus. Und das beste: Bis dahin kostet es überhaupt nichts ;)

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • ;) Danke für die Adresse Wolle :)
    Jetzt hab ich ja mal in etwa eine Vorstellung was so eine Aktion kostet.


    Ich glaube aber wenn ich den Motor überhole, dann mit allen Lagern, weil dann nätürlich auch mehr Hubraum angesagt ist :D :D :D

    Mal sehen ob der Eric mir mit Preisen für Lager und Dichtungen weiterhelfen kann.

    Aber vielleicht lass ich auch die Finger davon, mal sehen. :mad: :mad: :mad:

    :)) Orange - Blade  ?(

  • Also prinzipiell bietet es sich ja an in so einem Fall gleich richtig aufzubohren :D Und Spaß machen tuts auch am Motor zu basteln. Ich hab mir jetzt auch einen Generalüberholt. Sieht aus wie neu und ist es innen drin auch fast. Hat zwar ne Menge Geld gekostet aber ich denk mal es ist gut angelegt wenn er voll zusammengebaut ist und in ner sachönen warmen Kiste eingelagert wird. Und man fährt viel befreiter wenn man weiß zuhause steht ja noch einer :D

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Das ist nicht so einfach, da es sich bei dem Motor den ich überholt habe um einen Einzylinder von meiner Enduro handelt. Die Überholung hat mich ca.900€ gekostet. Wobei das nur 1 Kolben ist, aber wesentlich mehr zu machen war( Gehäuse selbst Sandgestrahlt und einbrennlackiert(meine bessere Hälfte hätte mich fast erschlagen als die Teile im Backofen waren :D), 5.Gang neue Gangradpaarung eingebaut, Steuerkette und Steuerkettenspanner erneuert, Alle Getriebewellen und Kurbelwelle komplett neu gelagertincl.Pleullager, Zylinder gehont, neuer Kolbensatz 2. ÜM rein, Kupplunggslamellen+ verstärkte Federn reingebaut, Zylinderkopf geplant, Ventilsitzringe erneuert, Kopf geschweißt(Riss vom Kerzengewinde zum Sitzring), Ventilsitze und Ventile nachgedreht und eingeleppt, sämtliche Gewinde am Motor aufgebohrt und mit Ensatbuchsen verstärkt, und zu guter Letzt überall neue Simerringe und neue Dichtungen verarbeitet und sämmtliche Deckelchen und Schraubenköpfe poliert.

    Der Preis von 900€ haut aber nur hin weil ich die Originalteile und Dichtungen bei Erik gekauft habe und nur den Zylinder zum Honen weggegeben habe und den Kopf zum Schweißen und Sitzringe erneuern. Den Rest hab ich alles komplet selber gemacht. Ist aber ein schönes gemütliches Geschäft ;)

    Deshalb habe ich im Posting am Anfang auch keine genauen Preisangaben machen können, da ich nicht genau weiß wie die Preise für die Bladeteile liegen und was alles defekt ist.

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Da hast Du aber viel Arbeit und Zeit investiert :respekt:

    In Deinem Posting hörte es sich nach einem Blade Motor an.

    Ich werde erst mal Preise abfragen und dann noch mal überlegen was ich mache. ?(

    Aber kribbeln tut es doch :]

    :)) Orange - Blade  ?(

  • Kenn ich :D
    Falls Du Dich dafü entshceidne solltest dass es zu viel Arbeit wäre und zu viel kosten würde kannst mich auf die Liste der Kaufinteressenten setzen(vorrausgesetzt Du wolltest ihn dann loswerden)

    P.S. Schreibst dann was die Teile kosten würden. Wäre interessant zu wissen.

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!