Weicher Handbremshebel

  • Hallo Leute,
    an meiner SC 44 kann ich den Handbremshebel, obwohl er auf Stufe 1 eingestellt fast kann durchziehen! Bremsbeläge habe ich letztes Jahr gewechselt. Habe sie auch gestern mal nachgeschaut und die sehen gut aus.Woran kann das liegen?Plötzlich Luft in der Leitung kann ja eigentlich auch nicht sein.
    Grüße

    :biker:

  • 1. Hast Du die Beläge wieder "angelegt" (an die Scheibe) oder nur
    eingebaut und nicht nachgepumpt ?? Kannst Du durch mehrmaliges
    Pumpen den Druckpunkt wieder herstellen ??

    2. Kann auch Luft im System sein, "dank" langer Standzeit sammeln sich
    alle Mini-Luftblasen, die normalerweise nicht stören und bilden große...
    die dann stören...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Habe die Beläge wieder angepumpt.Druckpunkt ist schon da , ist also nicht so, dass ich ins Leere greife, aber irgendwie nicht wirklich dolle. Kann dann also wirklich Luft i in der Leitung sein. Danke für die Antwort.
    grüße

    :biker:

  • Hi,
    wie sieht die Brühe im Behälter denn aus ??
    ich hab die letzten 3 jahre minimum einmal im jahr die bremsflüssigkeit erneuern dürfen.
    das ganze ist eigentlich wenn ma entweder zu zweit ist oder das passende werkzeug dazu hat recht schnell erledigt.

    gruß

    didi

  • Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr bei Honda erneuert.Sieht auch noch sauber aus.Werde die Bremse mal entlüften und denke mal , dass es damit auch wieder gut ist. Vielen dank für eure Antworten

    :biker:

  • Hatte bei meiner Blade das gleiche Problem.
    Ich hab damals beim Reifenwechsel einfach mal die Kolben des Bremssattels mit einem Schraubenzieher zurückgedrück und siehe da die Bremsleistung war wieder voll da.

  • Vielleicht mal die legendäre Kabelbinder-Methode anwenden!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Das Problem habe ich auch, obwohl ich letztes Jahr Beläge und Flüssigkeit ausgetauscht habe, an was es liegt weiß ich nicht, ich weiß nur dass keine Luft drin ist und alles was man probieren kann (Kabelbinder-Methode usw.) nur kurzfristig Besserung bringt X(

    __________________________

    Life goes on!

  • Zitat

    Original von Cilli
    ich weiß nur dass keine Luft drin ist und alles was man probieren kann (Kabelbinder-Methode usw.) nur kurzfristig Besserung bringt X(

    wenn die Kabelbindermethode funktioniert ist meiner Meinung nach auf
    jeden Fall Luft im System.

    Über den Kabelbinderdauerdruck verteilt sich die Luft in kleinste Bläschen
    und suggeriert Besserung, haben sich die kleinen Bläschen zu größeren
    wieder gesammelt, ist die Weichheit wieder da...

    ergo, nochmal ordentlich entlüften...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ist bei der SC44 leider ein bekanntes Problem mit den Alu-Bremskolben.
    Beläge ausbauen-alle Bremskolben nacheindander ein bischen rausdrücken und gründlich schrubben-danach wieder zusammenbauen und feddich.
    Wirst staunen wie schön der Bremsdruck wieder ist.