Umrüstung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von manfred nerb
    Hallo Gladiator

    Stimmt schon was du da erzählst mit dem Federweg.
    Aber der Fahrer muß sich noch auf die Maschine setzen.
    Wenn dann der neg. Federweg ca. 25-30 mm beträgt ist das in Ordnung. Bleiben bei einer Gewaltbremsung unten an der Gabel noch 15 mm übrig, ist das optimal.
    Seit ich die Technoflexfedern mit bem 15er Gabelöl eingebaut habe ist der ganze Vorderbau beim Bremsen ruhiger geworden.

    Seh ich auch so, manfred.
    Hab an der SC44 mit den linearen Federn folgende Werte gemessen(mein setup):
    Negativfederweg (mit Fahrer): 33 mm
    Restfederweg nach Vollbremsung: 14 mm - natürlich auch mit Fahrer.

    25 mm negativfederweg nmit Fahrer sind zu wenig-wie will man denn dann die restlichen 95mm als positivfederweg nutzen?zwei sumos draufladen??? ?(?(

  • @ Gladiator

    Zitat

    Moin Kies

    Lach......
    Negativfederweg ist nicht das was man an der Glabel sieht, sondern das was man nicht sieht :-)))

    Ganz einfach zu messen.
    Nimm einen Kabelbinder und schiebe ihn UNTER den Simmering wenn das Moped im Stand frei steht.

    Dann das Moped vorne aufbocken, so das die Gabel entlastet wird, dann kannst den Negativweg zwischen Kabelbinder und S-Ring messen...ganz einfach :-))))))

    Dann öffne noch ein wenig die Zugstufe so das die Front eimal nachfedert wenn du die Gabel im Stand einmal einferders.

    Schon Klar! Meister
    Was bringt mit aber deine Metode?
    Mich interessiert doch der Negativfederweg mit Fahrer.
    Oder bin ich jetzt total bescheuert?

    Gruss Kies