Umrüstung

  • ist erfolgt, mein erster Eindruck, ja schlagt mich ?(;(
    gewöhnungsbedürftig... sehr träges Handling genau das
    andere Extrem
    vorher hyperhandlich und sensibel
    hinterher träge, bockig muss mit Nachdruck in die Ecken geprügelt werden.
    Mir kommt es so vor, als ob schon Wasser aus den Lagern kommt.
    Lenkungsdämpfer fast unnötig, hab das Teil abgeschraubt...
    Peter: nur den Dämpfer herausgezogen ohne die obere
    Gabelbrille oder Lenkkopfschaftmutter zuberühren :D:nono:
    um die eingestellten Werte nicht zu manipulieren, ist eigentlich
    nonsens, da das Spiel mit der Brille nichts zutun hat, Vorbeugung
    nervender Postings ?(:] :))
    meine Meinung:
    SC50+Kegelrollenlager (korrekte Einstellung) vorausgesetzt
    ein guter LD und fertig ist die Kiste.
    alles andere sind faule Kompromisse...
    Andy, nachdenklich und schon immer Hondafreak
    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

    wer hat obige Prozedur schon hintersich
    Meinungsaustausch wäre von Interesse.
    Tel. 071769988912-07176452482
    oder mailt Eure Tel. Danke :]

  • hab auch gestern umrüsten lassen, habe auf der Landstraße mit engen Kurven kein Unterschied gemerkt.
    Auf der Schwarzwaldhochstraße bei Speed kein Unterschied .

    Vielleicht liegt´s an dem wie stark der Händler das Lenkkopflager anzieht.
    Hispeed bin ich allerdings noch nicht gefahren.

  • Zitat

    Original von [121st]Zahltag
    hab auch gestern umrüsten lassen, habe auf der Landstraße mit engen Kurven kein Unterschied gemerkt.
    Auf der Schwarzwaldhochstraße bei Speed kein Unterschied .

    Vielleicht liegt´s an dem wie stark der Händler das Lenkkopflager anzieht.
    Hispeed bin ich allerdings noch nicht gefahren.

    hi....bei welchem Händler hast Du sie umrüsten lassen?

    Gruss aus Mannheim

  • Ach das ist doch schei**, jetzt habe ich mich Geistig endlich durchgerungen die Umrüstung machen zu lassen und dann sowas wieder. Habe noch keinen Termin gemacht und werde das wohl doch erstmal wieder sein lassen ;)

    Gruß
    Caramon

  • @ the blade,

    hab sie bei Motobike shop in Offenburg umrüsten lassen. Bin heut nochmal 260 km Kandel , Schauinsland gefahren. Schnelle Kurvenwechsel, einscheren vor Pkw vor Kurve nach Überholvorgang einwandfrei. Keine schnellere Ermüdung an den Ärmen festgestellt.

  • Es wäre halt praktisch das mal auszuprobieren. Ich mein vielleicht hat ja der ein oder andere Händler seinen Vorführer schon umgerüstet. Dann könnte man mal schauen wie es ist.

  • Ich hab mit Andy scon tel.
    bis jetzt total zufrieden mit der Umrüstung hab aber noch keine schnellen Wechselkurven gefahren.
    Aber so auf der Autobahn klasse ich bin zufrieden.

    gruß Stefan

  • Geschichte,
    kommenden Montag Werkstatt-Termin:
    die Schulterlager-Lenkopf der SC44 haben ein
    vorgegebenes Drehmoment von 10-15Nm
    die gleichen Bauteile bei der Umrüstaktion
    werden mit 35Nm angeknallt ?(
    ich verkneife mir mein Statement dazu...
    es lebe die gute alte mechanische Feststellbremse
    alla Seitenwagen oder der betagter BMW-R66 :evil:
    Update folgt
    schönes Wochenende
    Andy...und es lebe Fortschritt

    • Offizieller Beitrag
  • Ich habe heute auch nochmal mit meinem Händler gesprochen und der hat mir sehr von der Umrüstung abgeraten.

    Er hat mir auch gesagt das allgemein die Qualität der unteren Gabelbrücke (welche mitgetauscht wird aber nicht von der SC 44 stammt) viel schlechter ist. Das sei halt eine richtig Billige Lösung von Honda, die übrigens, soweit er weiß, auch nur innerhalb Europa durchgeführt wird.

    Gruß
    Caramon

  • Zitat

    Original von PeteRR

    nu mei Guster,
    @Petri, Duuuuuuu hast natürlich Recht 29Nm SC44/35 Nm SC50
    für die Lagereinstellmutter
    Losbrechmoment ( Federwaage SC44 10-15Nm)
    " gemessen SC50 32-35 Nm
    DIN genormte Federwaage, allerdings nicht die Hondawerkstattausführung ?(
    fahre Montag trotzdem nochmal zum Händler
    ich bin schon vollkommen drehmomentiert ?(:P
    und außerdem will ich meine geliebte SC44 wieder ham ;(
    Andy
    hoffentlich hat die 50ziger das nicht gehört :nono:

  • Zitat

    Original von Caramon
    Ich habe heute auch nochmal mit meinem Händler gesprochen und der hat mir sehr von der Umrüstung abgeraten.

    Er hat mir auch gesagt das allgemein die Qualität der unteren Gabelbrücke (welche mitgetauscht wird aber nicht von der SC 44 stammt) viel schlechter ist. Das sei halt eine richtig Billige Lösung von Honda, die übrigens, soweit er weiß, auch nur innerhalb Europa durchgeführt wird.

    Lieber SC50 Mitbürger,

    find ich nicht gut in meine SC50 Wunde rumzustochern :evil:
    oder willste uns ver O<
    das ist doch Schwachsinn oder wie oder was
    (Qualität schlechter) Lunkern im Aluspritzguß?
    wackeliges Bohrwerk, ST35 Stahl für den Lenkrohrschaft
    Gewinde mit der Wasserrohrschneidkluppe geschnitten :nono:
    Mensch jetzt hört bloß auf, sonst bekomme ich noch Alpträume
    Alpenträume hab ich schon, nächste WE soll`s nach Südtirol gehen
    Andy und Pass ruf, Pass runner

  • @ Andy,
    so wars nicht gemeint, ich hab doch das gleiche Problem wie du. Und schließlich hast du dich ja erstmal über die Umrüstung beschwert die ich ohne deinen Kommentar doch tatsächlich auch gemacht hätte (zumindest einen Termin) da ich bis jetzt nur Positives von denen, die Umgerüstet haben, gehört habe. Also hab ich bei einem bekanntem (den Honda Händler) mal klartext geredet und das ist was er mir gesagt hat...soll ich das jetzt verheimlichen und allen leuten die wie ich vor einer Entscheidung stehen vorenthalten ?(

    Habe gerade nochmal angerufen und ihm um seinen verdienten Feierabend gebracht ;)
    Mit schlechterer Qualität bezog er sich auf den Widerspruch Kegelrollen Lager gegen Kugellager zu tauschen um ein Produkt zu Optimieren. Sonst ist die Beschaffung der Materiallien gleich (Warum er erst von der Gabelbrücke sprach ?( )

    Hoffentlich habe ich jetzt alle Spekulationen bezüglich der Fertigung des Umgerüsteten Lenkopfes etc...geklärt ;)

    Ich will euch hier echt keine Sorgen machen.

    Gruß
    Caramon

  • Ich werde die Umrüstung auch nicht vornehmen.
    Ich finde es vollkommen Quatsch ein Kegelrollenlager gegen ein Rillenlager zu wechseln.

    Ein Rillenlager hat nämlich den Nachteil, das es sich viel schneller setzt als ein KRL und da ich sehr gerne Wheelies fahre wird das RKL nicht lange das Anzugsmoment halten :-))

    Meine Blade habe ich jetzt so abgestimmt, dass sie perfekt ist:-))

    Wie ?

    Ganz einfach !

    Negativfederweg der Gabel auf 25 mm verringert, Lenkungsdämpfer und den Supercorsa aufgezogen :-))


    Jetzt fährt sie wie auf Schienen, egal ob da ein Buckel bei Vollspeed kommt...einfach geil :-))

    Freigabe ....scheiß drauf :-))


    Gruß
    MA

  • Wie hast Du denn denn Negative Federweg von 25mm hin bekommen?
    Bei kompletter Federvorspannung komme ich nur auf ca. 50mm.

    Gruss Kies

  • Moin Kies

    Lach......
    Negativfederweg ist nicht das was man an der Glabel sieht, sondern das was man nicht sieht :-)))

    Ganz einfach zu messen.
    Nimm einen Kabelbinder und schiebe ihn UNTER den Simmering wenn das Moped im Stand frei steht.

    Dann das Moped vorne aufbocken, so das die Gabel entlastet wird, dann kannst den Negativweg zwischen Kabelbinder und S-Ring messen...ganz einfach :-))))))

    Dann öffne noch ein wenig die Zugstufe so das die Front eimal nachfedert wenn du die Gabel im Stand einmal einferders.


    Gruß
    MA

  • Hmm jeder schreibt da was anderes über diese Dämpfer?! Aber was ist denn nun dran an der ganzen sache sollte man seine Blade umrüsten oder ist das einfach unnötig?! Wenn wirklich das handling schlechter wird ist das ein schlechter deal. :(

    :evil: [i]FireBlade[i] :evil:

  • Hallo Gladiator

    Stimmt schon was du da erzählst mit dem Federweg.
    Aber der Fahrer muß sich noch auf die Maschine setzen.
    Wenn dann der neg. Federweg ca. 25-30 mm beträgt ist das in Ordnung. Bleiben bei einer Gewaltbremsung unten an der Gabel noch 15 mm übrig, ist das optimal.
    Seit ich die Technoflexfedern mit bem 15er Gabelöl eingebaut habe ist der ganze Vorderbau beim Bremsen ruhiger geworden.