Unwuch????

  • Hi an alle!


    isch hätt da gern mal ein problem...

    und zwar habe ich heute neue reifen montiert ( michelin sport e bla bla bla ) statisch ausgewuchtet usw. wieder montiert und bin los gefahren. hatte leichtes lenkrad wackeln aber auch nur wenn ich freihändig gefahren bin. ansonsten wenn meine hände dran sind merkt mann nichts... ausser man weis es, dann achtet man darauf. also rad ( vorderrad ) wieder runter noch mal wuchten.. ( noch pingelicher ). aber es war nicht besser .. habe es dann mit verschiedenen reifendruck kombinationen probiert .. bringt auch nichts... ;(
    hatt jemand ne lösung oder das gleiche prob??? wer kann mir helfen???
    p.s. habe auch schon den reifen auf der felge gedreht also im uhrzeiger sinn .... nicht in die falsche lauf richtung... bzw. ahhh ihr wisst schon.. :evil:;)


    mfg
    Stefan

  • Hi!
    hm..
    mir fall'n da jetzt 2 Möglichkeiten ein:
    1. Radlager net ok
    2. Rad ist nicht dynamisch gewuchtet, d.h. mit statischem Wuchten hast Du zwar das Ungleichgewicht um die Radachse ausgeglichen, aber nichtz das Ungleichgewicht bezügl. der Radmittelebene. dieses Ungleichgewicht regt dann durch Fliehkräfte das Vorderrad zum Taumeln um die Radachse an.

    Also vielleicht erst mal doch beim Reifenfuzzi mit der Wuchtmaschine dynamisch wuchten lassen

    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

  • Also, ich kennen nen Typen, der hatte das mal an seiner BMW. Nach vielen vielen Werkstattbesuchen sind sie dann drauf gekommen, daß es aerodynamische Gründe hatte und immer dann aufgetaucht ist, wenn er seine Koffer hinten dranmontiert hatte.


    Ähm................................... Du hast höchstwahrscheinlich aber keine Koffer an Deiner Blade, oder?
    :D

    :))

    OdenwäldeRR

  • [QUOTE]Original von Bombo

    2. Rad ist nicht dynamisch gewuchtet, d.h. mit statischem Wuchten hast Du zwar das Ungleichgewicht um die Radachse ausgeglichen, aber nichtz das Ungleichgewicht bezügl. der Radmittelebene. dieses Ungleichgewicht regt dann durch Fliehkräfte das Vorderrad zum Taumeln um die Radachse an.

    Also vielleicht erst mal doch beim Reifenfuzzi mit der Wuchtmaschine dynamisch wuchten lassen

    Also bin mir ziehmlich sicher das Bombo da voll ins schwarze trifft und schliesse mich an.

    So long
    Alex

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

  • Hatte vor jahren mal das Problem bei CBR600, daß trotz mehrfachen wuchten das Vorderad nicht zu beruhigen war - daraufhin wurde der Reifen getauscht und von Dunlop ersetzt. Aussage war das es hin und wieder Reifen gibt die trotz schönem Lauf auf der Wuchtmaschine auf dem Mopped nicht tun...

    ;) Axel

  • Hai !

    Es ist doch bezeichnend, dass eigentlich überall "nur"
    statisch gewuchtet wird.

    Bei einem so schmalen Rad ist dynamisches Wuchten
    nicht "nötig".

    Mein Reifenhändler hat seine supermoderneelektronische
    Wuchtmaschine die er zum Testen da hatte wieder zurückgegeben,
    weil er damit mehr Probs hatte als beim einfachen Auswuchten.

    Ich würde auch eher auf den Reifen oder andere Ursachen
    tippen. ( Vielleicht die Gabel beim Einbau verspannt ??? )


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hatte mal dasselbe Problem an ner GSXR 750, bei ca 80 Km/h wars am schlimmsten und mit Gepäck oder Sozius.

    Hab aber nie rausgekriegt an was es lag Reifen Metzeler MEZ1.

    Gruß Bonsai

  • Schau' mal nach, ob die Reifenlauffläche gleichmäßig ist!

    Ich hatte früher mal an 'nem nagelneuen A59 eine kleine Ungleichmäßigkeit der Profildicke. War kaum zu sehen, aber hat das Mopped pendeln lassen, wie mit 2 Promille.

    Der Reifen wurde sofort gegen einen neuen ersetzt.

    applegruß

  • Das ist bei den meisten Reifen normal !

    Weil sich die Profilblöcke nicht gleichmässig ablaufen, entstehen kleine unterschiede in den höhen zwischen den profilblöcken !

    Dadurch ensteht das wackeln ! Ich wette das wackeln ist zwischen 60 und 80 km/h am schlimmsten.

    Ich hab mal nen Bericht über den Metzeler Z3 gesehn, der soll kaum anfällig für dieses phänomen sein.

    Die Pirelli Dragon die ich mal gefahren habe, hatten auch so gut wie kein wackeln. Die BT010 jedoch haben das aufgrund der Anordnung der Profilblöcken wieder etwas mehr.

    ACH JA: dieses Wackeln bezeichnet man auch als SHIMMY !

  • Zitat

    Original von Börnie
    Vielleicht die Gabel beim Einbau verspannt ???

    das wär ne möglichkeit...
    musst die 4 klemmschrauben der vorderachse lösen, dann ein paar mal kräftig den gabel durchfedern und die schrauben wieder festknallen.
    wenns immer noch wackelt, dann liegts an was anderem... :D

     Gruß
    Attila

  • wird wahrscheinlich Shimmy sein. Also so bei 60- 80 KM/h ohne Gas auf die Ampel zurollen und der Lenker fängt an leicht (bis mittelschwer X( ) an zu pendeln.
    Wenn DU vorher andere Reifen drauf hattest, kann es auch an Deinem Fahrwerk liegen. (zu wenig Last vorne, bzw. wenig Eigendämfung des Reifen)
    Dann die Gabel evtl. weniger vorspannen und oder das Heck etwas mehr vorspannen. (also den Negativfederweg verringern hinten oder erhöhen vorne)

    Ist aber natürlich nur eine Möglichkeit unter vielen...

    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • [QUOTE]Original von karli
    Das ist bei den meisten Reifen normal !

    Weil sich die Profilblöcke nicht gleichmässig ablaufen, entstehen kleine unterschiede in den höhen zwischen den profilblöcken !

    Ja das stimmt zwar schon was du sagst.

    aber der reifen Ist NEU! da gibt es noch keine höcker.

    das mit der Gabel muss ich mal testen .

    und wie war das mit der spannung der feder?

    also mehr spannung drauf geben oder entlassten?

    mfg
    stefan

    shimmy her shimmy dort. ich sehe es halt nicht ein mich damit zufrieden zugeben. das moped hat mich genug gekostet
    P.S. habe schon kontakt mit Michelin auf genommen.

    hier ein zitat:
    vielen Dank fuer Ihre Email.

    Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir zu Ihrem Problem keine
    Stellungnahme abgeben koennen ohne den Reifen einer tech. Untersuchung
    unterzogen zu haben.


    naja irgendwo verständlich.

  • Also jetzt konkret:
    Wenn DU diesen Effekt bei den Reifen vorher nicht hattest, kann man doch RAdlager ausschliessen, oder ?

    Kann es sein dass der Reifen nicht 100% richtig gleichmässig auf der Felge sitzt ??

    Hattest Du vorher auch die Michelin PS drauf und diesen Effekt nicht ??
    Dann:
    1. Gabel entspannen
    2. ) wenn das nichts bringt den Reifen untersuchen
    lassen bzw. probehalber gegen einen anderen
    tauschen.Es kann wirklich sein, dass DU einen Reifen
    erwischt, der nicht 100 % ist.

    Wenn Du vorher andere Reifen hattest ohne diesen Effekt:
    dann versuche mal das Fahrwerk anders abzustimmen.
    Vielleicht hat Dein vorheriger Reifen (andere MArke) diesen Shimmy Effekt besser kompensiert und bemerktest ihn nicht
    Es könnte sein, dass Du etwas zu wenig Last auf der V.-Achse hast , weil Deine Gabel zu wenig Negativfederweg hat , bzw. das Federbein hinten zuviel. (siehe auch Koffereffekt weiter oben ==> Gabel federt weiter aus bzw. Federbein hinten sinkt weiter ein weil zusätzl. Gewicht hinten dazukommt.)
    Also ==> die Federvorspannung vorne etwas zurücknehmen (also die Stopfen vorsichtig in 1/2 Umdrehungen herausdrehen und zwischendurch testen)
    Oder wenn DU hinten zuviel Negativfederweg hast, (d.h. die Maschine sinkt mit Dir mehr als 3 cm in die Federn (gemessen vom ganz ausgefederten Punkt aus))
    das Federbein etwas mehr vorspannen.
    Das ganze soll bewirken dass DU mehr Last auf das Vorderrad bekommst. Aber genau merken oder aufschreiben, was Du wieviel veränderst und das ganze immer nur in kleinen Schritten. Wenn es das nicht bringt solltest Du wieder in der LAge sein den vorherigen FAhrwerkstand einzustellen !! (wenn er denn OK ist)
    Am besten gehst Du dabei von der Honda empf. Grundeinstellung aus. (natürlich auch für Zug u. Druckstufe )
    Gruss
    Andreas
    und berichte doch mal wenn Du die Ursache gefunden hast.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Also...... :P


    komme gerade vom testen bin bestimmt jetzt die landstrasse 500mal hoch und runter :]

    habe erst versucht durch die dreh dinger es hin zubekommen ... und hinten 2 stufen mehr saft drauf.

    war nichts also musste der 22 schlussel dran glauben.

    bis um 2 umdrehungen auf soft gestellt. auch nichts.


    bis ich zum ergebnis gekommen bin das die orginal einstellung am besten ist. :-|

    habe auch zwischen drin mal mit dem reifen druck zu spielen. ist auch nichts.

    davor hatte ich das shimmy nicht und hatte den orginalen stone drauf.
    werde wohl nicht drumherum kommen den reifen ins michelin werk einzuschicken. oder fahre gleich nach kahrlsruhe aber das senkt die chancen auf ein neuen 8)


    Sorry Stefan .... aber "so was" soll nicht ! ;)

  • Zitat

    Original von Stefan
    [QUOTE]Original von karli
    Das ist bei den meisten Reifen normal !

    Weil sich die Profilblöcke nicht gleichmässig ablaufen, entstehen kleine unterschiede in den höhen zwischen den profilblöcken !

    Ja das stimmt zwar schon was du sagst.

    aber der reifen Ist NEU! da gibt es noch keine höcker.

    Ich hatte das bei nem flammneuen BT010 auch schon leicht, wirst sehen das kommt vom reifen.

    kannst du 100 mal die gabel richten oder ähnliches !

    probier beim nächsten mal nen pirelli dragon mit profilrillen die quer zur fahrtrichtung stehen, und du wirst sehen der effekt verschwindet fast völlig.

    ich hab auch am anfang an son zeugs wie supa dupa feinwuchten gedacht und was eiss ich net noch alles, hat nur unnötig kohle gekostet und nix gebracht.


    horch dich mal bei metzeler um, ich meine die hätten am Z3 was drangebacken, was genau diesen shimmy effekt unterbinden soll !