17 Zoll Felge.....WARUM?

  • Hallo Leute.
    Ich bins wieder mal und dann noch mit DEM Thema.

    Bin ja am überlegen mir ne 17 Zoll Felge für vorne zu gönnen.
    Hab mal drüber nachgedacht.
    Die "Kippeligkeit" der SC28 soll ja nach dem Einbau "nicht mehr vorhanden" sein.......aber warum ist das so?

    So wie ich das immer raus lese, machen Leute das 17" Rad rein und lassen das originale Schutzblech dran.
    Das heißt aber doch das das Vorderrad nicht größer (durchmesser) wird/ werden darf. Ergibt sich ja auch aus der Reifengröße. Hab
    ich zwar nicht nachgerechnet aber ich gehe mal davon aus.

    Liegt es daran das der Reifen durch den niedrigeren Querschnitt
    stabiler wird oder an der Reifenbreite die geringer wird?

    Reifenbreite groß = Kippeligkeit.......glaube ich nicht.
    Reifen "härter".....könnte man ja durch höheren Druck des 16" Reifens ausgleichen.

    Hab zu der Frage nichts im Forum finden können.

    Danke und Gruß, Martin.

  • für mich wäre der hauptgrund die mangelnde verfügbarkeit moderner 16er reifen gewesen. ob wirklich bei der fahrerei sooooo wichtig ist ?(
    kanns mir nicht vorstellen ehrlichgesagt

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hi Dirk.
    Auch Urlaub? *gg*

    Ich habe es gemerkt mit der Verfügbarkeit. Bin froh das
    ich noch einen bekommen hab.
    Beim nächsten Wechsel werde ich wohl auf Bt10 und 20 umsteigen.
    Derzeit Metzeler......jaja der uralte ME Z1 bzw. 3 :D :D :D

    Ich will vorher wissen ob es was bringt zu wechseln. Kostet ja auch so ungefähr
    300 Euro nur der Wechsel der Felge.

    Gruß, Martin.

  • Zitat

    Original von Reini
    Derzeit Metzeler......jaja der uralte ME Z1 bzw. 3 :D :D :D

    Ich will vorher wissen ob es was bringt zu wechseln. Kostet ja auch so ungefähr
    300 Euro nur der Wechsel der Felge.

    Vielleicht solltest du mal auf nen ein wenig[tm] moderneren Reifen umruesten. In den letzten
    10 Jahren ist die Reifentechnologie nicht stehengeblieben.


    Ob die 17 Zollfelge wirklich das Handling verbessert? ?(

    handling?


    Ob das Verschwinden der Kippeligkeit nicht auch viel am Vergleich alter 16" <--> neuer 17" Reifen lag?


    Ich habe bisher immer das Argument "aktuelle Reifen fahren koennen" gehoert.


    Gruss,
    Juergen

  • Zitat

    Original von Reini
    Hi Dirk.
    Auch Urlaub? *gg*

    nee, i-net im büro :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Bei mir war die USD Gabel der Hauptgrund, denn mit der Gabel kam auch 17" Felge, und in 2. Linie das Thema mit den neuen Reifen. Ich bin auf der 16er Felge den Pilot Sport gefahren, und jetzt habe ich den Power von Michelin drauf, viel Unterschied vom Fahrverhalten konnte ich noch nicht feststellen.

    Fighterblader

  • Also ich hab den 16-Zöller und finde meinen Hobel nicht kippelig.

    Das Thema ist einfach, daß du für 16" keine Slicks kriegst,
    das ist aber schon alles.

    Das Aufstellmoment bein´m Bremsen wird auch ein bißchen weniger, aber das ist Gewohnheitssache.
    Ich bin für 16", :dafuer:

    da kriegt man auch ´ne 320er Bremse rein, :]


    und sieht noch dazu viel fetter aus :)