Gefälschte Kilometerstände?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte diese Saison auch eine Blade kaufen ( ab Bj. 96), sehe aber folgendes Problem:
    Wie kann ich erkennen, dass der angegebene Kilometerstand, bzw. das was der Zähler anzeigt, echt ist. Es ist schliesslich kein Geheimnis, wie man die Tachowelle abklemmt. Sollte das jemand in regelmäßigen Abständen machen, fällt es ja auch im Checkheft nicht auf. X(
    Wo kann man bei der Blade am besten hinschauen, um die reale Abnutzung zu erkennen? (Und nu sagt nicht Zylinderlaufbuchsen... ;) )

    Grüße
    Matthias

  • Dem Verkäufer tief in die Augen sehen,.... :)

    je nach KM Stand kannst DU ja mal z.B. nachschauen ob es noch der Originale Kettensatz ist (z.B. bei 96er DID mit goldeloxierten Laschen) , den Verkäufer locker in ein Gespräch verwickeln und fragen , ob er denn schon mal ein Renntraining gefahren hat... (ich denke da wird schon mal alles abgebaut, in die Garage gelegt und irgendwann zum Verkauf wieder drangeschraubt) l

    Schaue Dir den Zustand der Bremsscheiben an.

    Aber das beste ist sicher wenn Du einen Verkäufer hast, bei dem Du ein gutes Gefühl hast...und seinen Aussagen trauen kannnst.
    Abgesehen davon ist es , bezogen auf die Zuverlässigkeit der Blade, wahrscheinlich relativ egal ob sie nun 5- 10.000 Km mehr oder weniger drauf hat.....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann

    Abgesehen davon ist es , bezogen auf die Zuverlässigkeit der Blade, wahrscheinlich relativ egal ob sie nun 5- 10.000 Km mehr oder weniger drauf hat.....

    Bezogen auf die Zuverlässigkeit möglicherweise schon - bezogen
    auf den Preis aber mit Sicherheit nicht.

    Ich meine auch, daß die größte Sicherheit dann gegeben ist,
    wenn Du den Verkäufer kennst.

    Gruß
    Franky1

  • Zitat

    Original von Franky1

    Bezogen auf die Zuverlässigkeit möglicherweise schon - bezogen
    auf den Preis aber mit Sicherheit nicht.

    Ich meine auch, daß die größte Sicherheit dann gegeben ist,
    wenn Du den Verkäufer kennst.

    Gruß
    Franky1

    das mit dem Kennen dürfte die Ausnahme sein.
    Aber man hat doch ein Gefühl für die Seriösität des Verkäufers..
    Z.B. die Umgebung( Hinterhof-Bastelgarage oder Villla mit Benz und Harley in der Garage :) ) das Gespräch und Auftreten des Verkäufers (warum verkauft er (oder sie) die Maschine) die Zuverläsigkeit der Aussagen (was läuft die denn so auf der Autobahn..?) , Passt der Zustand des Mopeds zum Verkäufer u. den Aussagen (.".muss verkaufen weil Scheidung..", u. dann kommt gerade die die Frau mit :"..Schatzi .. da ist jemand aus Holland am Telefon, der fragt ob Du die Unfall CBR noch hast .. ;) " )..
    und so weiter...

    Also ich meine man bekommt nach ein paar Minuten schon einen Eindruck ..

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann


    das mit dem Kennen dürfte die Ausnahme sein.
    Aber man hat doch ein Gefühl für die Seriösität des Verkäufers..
    Z.B. die Umgebung( Hinterhof-Bastelgarage oder Villla mit Benz und Harley in der Garage :) ) das Gespräch und Auftreten des Verkäufers (warum verkauft er (oder sie) die Maschine) die Zuverläsigkeit der Aussagen (was läuft die denn so auf der Autobahn..?) , Passt der Zustand des Mopeds zum Verkäufer u. den Aussagen (.".muss verkaufen weil Scheidung..", u. dann kommt gerade die die Frau mit :"..Schatzi .. da ist jemand aus Holland am Telefon, der fragt ob Du die Unfall CBR noch hast .. ;) " )..
    und so weiter...

    Also ich meine man bekommt nach ein paar Minuten schon einen Eindruck ..

    das mag ja sein - wenn Du die Kiste direkt vom Vorbesitzer kaufst. Anders siehts aber aus wenn Du die gebrauchte vom
    Händler holst (soll ja auch hin und wieder vorkommen). :D

    Und mit dem Gefühl ist auch so ne Sache - wurde auch mal böse geleimt - obwohl der Verkäufer in ner schicken Hütte wohnte mit großer Dose in der Garage und wirklich einen guten
    Eindruck machte. :evil:

    Gruß
    Franky1

  • Zitat

    Original von Franky1
    obwohl der Verkäufer in ner schicken Hütte wohnte mit großer Dose in der Garage


    und die grosse dose aus der garage sagte gerade: "..Schatzi .. da ist jemand aus Holland am Telefon... *lol*

    neee, pfui, das war jetzt nich lustig ;)

    ich würde den verkäufer ganz unschuldig fragen:
    "und wie issen die maschine für längere touren?"
    dann kommt bestimmt:
    "oooch suuuper! 10 stunden fah'n am stück, überhaupt kein thema! waren mit kumpels/freundin/schwiegermutter schon 3x am gardasee, 2x in spanien und 1x auf malta! :]8)8)8) (usw.)"

    ach ja? und warum hat die nur 4583 km auf'm tacho? :))

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von attila


    und die grosse dose aus der garage sagte gerade: "..Schatzi .. da ist jemand aus Holland am Telefon... *lol*

    neee, pfui, das war jetzt nich lustig ;)

    ich würde den verkäufer ganz unschuldig fragen:
    "und wie issen die maschine für längere touren?"
    dann kommt bestimmt:
    "oooch suuuper! 10 stunden fah'n am stück, überhaupt kein thema! waren mit kumpels/freundin/schwiegermutter schon 3x am gardasee, 2x in spanien und 1x auf malta! :]8)8)8) (usw.)"

    ach ja? und warum hat die nur 4583 km auf'm tacho? :))

    lol, aber dir verkauf ich mein mopped nicht´

    adios rACEr

  • Zitat

    Original von CBR rACEr
    lol, aber dir verkauf ich mein mopped nicht´

    adios rACEr


    welches nicht? :P;)

     Gruß
    Attila

  • Kleiner Tipp :
    lass Dir einfach von ihm schriftlich "zusichern", daß die Fahrleistung XX km beträgt.
    Wichtig: die Angabe :"Tachostand sowieso" reicht bei Privatpersonen nicht aus.

    Sollte sich dann was anderes herausstellen, dann wird die Kiste einfach rückabgewickelt oder der Preis gemindert.

    Citrus

    alles wird gut!:sonne:

  • Zitat

    Original von Franky1
    [QUOTE]Original von andreas wiesemann
    ...das mag ja sein - wenn Du die Kiste direkt vom Vorbesitzer kaufst. Anders siehts aber aus wenn Du die gebrauchte vom
    Händler holst (soll ja auch hin und wieder vorkommen). :D
    ...

    aber warum sollte man eine Gebrauchte vom Händler kaufen ???? Von privat ist mit etwas Geduld u. Suche mit Sicherheit viel günstiger !!!! und man weiss von wem man gekauft hat !!!!!

    Und wenn es ein Händler ist, dann müsste er ja jetzt nach neuer Gesetzgebung Garantie geben !!!

    Und wer ein Gebraucht-Moped vom Händler kauft, der nur die Aussage trifft : "..abgelesener KM Stand: ..." und wegen Garantie nur im Kundenauftrag (also ohne die selbe)ist eigentlich selber Schuld , oder ...???

    Ich meine, wenn sich soviele Leute bemühen andere übers Ohr zu hauen, dann muss es ja auch irgendwo welche geben, für die sich (aus Sicht des Verkäufers) der kriminelle Aufwand lohnt ... ;):D ....sonst würde es ja wohl niemand machen....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • kannst dir auch mal die griffe und die gummis an den fussrasten anschauen, sofern das noch original teile sind. manchmal kann man einen schüsseligen kilometerbetrüger daran erkennen.
    sind die dinger schon superabgenutzt kann man auf ne höhere km-leistung schliessen.

    genauso kann man sich den kettensatz anschauen. is der schon ziemlich ausgenudelt, hat der apparat wahrscheinlich schon mehr als 20.000 km gesehen.

  • Also meine hat jetzt 45.000 KM auf'm Buckel und wenn ich so an KM-Stand 15-20.000 zurückdenke, dann sind folgende Gebrauchsspuren dazugekommen:

    - Lenkergriffe abgewetzt
    - Anzahl Steinschläge auf Verkleidung erhöht
    - Abriebspuren der Bowdenzüge im Bereich des Lenkkopfes bzw. der unteren Gabelbrücke
    - matte Lackierung am Tank im Bereich wo die Knie sitzen
    - Abnutzung um den Schlitz vom Zündschloß
    - kleine Lackschäden an den Felgen - vom häufigen Reifenwechsel
    - Steinschläge auf dem Zentralfederbein und dem oberen Holm der Schwinge

    Sind nätürlich nur Anhaltspunkte. Differenzen von 2, 3, 4 oder 5 TKM siehst Du so selbstverständlich auch nicht.

    Aber mein Moped könnte man mir nach dem Gesamteindruck jedenfalls nicht mehr mit 15 TKM auf dem Tacho verkaufen
    :nono:
    Das würde ich mit dieser Selbsterfahrung nun auf jeden Fall merken.

    OdenwäldeRR