nur im tacho oder auch im steuergerät?????
weiß das jemand?
bussy,
/geordi
nur im tacho oder auch im steuergerät?????
weiß das jemand?
bussy,
/geordi
Ich würde mal behaupten im Tacho. Was aber eventuell sein könnte ist das bei Fehlern die entsprechenden Kilometerstände festgehalten werden.
Wenn die Kilometer im Steuergerät gespeichert wären wäre der Tacho ja dann eine Anzeige des Steuergeräts, was eigentlich keine schlechte Idee wäre.
Gruss
Michael
deresauchnichtsogenauweiss
ZitatOriginal von geordi
nur im tacho oder auch im steuergerät?????
weiß das jemand?
Für was benötigt "jemand" diese Information
ZitatOriginal von Anderson
[quote]Original von geordi
nur im tacho oder auch im steuergerät?????
weiß das jemand?
Für was benötigt "jemand" diese Information [/quot
Würd mich auch interessieren
Na zum Betrügen oder nicht?
ZitatOriginal von John Doe
Na zum Betrügen oder nicht?
Wer denkt denn gleich so was schlechtes ? Mich würde das auch mal interessieren, wenn man das nämlich weiss kann man ja eventuell auch checken wenn jemand versucht zu betrügen.
Gruss
Michael
ZitatOriginal von mseyssler
Wer denkt denn gleich so was schlechtes ? Mich würde das auch mal interessieren, wenn man das nämlich weiss kann man ja eventuell auch checken wenn jemand versucht zu betrügen.
Hast Dich aber nochmal gut aus der Affäre gezogen ...
Wird im Tacho gespeichert.....
weiss ich ziemlich genau.......
ZitatOriginal von B-Dez
Hast Dich aber nochmal gut aus der Affäre gezogen ...
Ich habe diese Frage ja nicht gestellt also gibts keine Affäre aus der der ich mich ziehen müsste. Aber ich hatte schon vermutet das der Kilometerstand nur im Tacho gespeichert wird, wäre aber nicht schlecht wenn der Stand noch zusätzlich im Steuergerät gespeichert würde. Austauschen kann man zwar beides aber das wird dann ziemlich teuer.
Gruss
Michael
Moin Moin..Der Tachostand wird auch im Steuergerät gespeichert,sowie einige andere Daten(Rahmen und Motornummer).N Bekannter hatte seine Blade dermassen geschrottet das der Tacho auseinandergeplatzt ist.Die Versicherung wollte aber den tatsächlichen Tachostand haben,er wurde am Steuergerät ausgelesen.
Gruss Rücki
@Rücki
So jetzt sollte man nur noch wissen wie man an die Daten des Steuergerätes dran kommt das wäre dann perfekt.
Ich hatte Anfangs ja schon vermutet das dort auch noch Daten abgelegt werden, aber wie ist es denn wenn man den Tacho tauscht ? Welcher Stand wird dann abgespeichert ? Oder zählt das Steuergerät fortlaufend mit ? Fragen über Fragen. Ich tausche meinen Tacho nämlich immer wenn ich von der Originalverkleidung auf meine Rennverkleidung wechsle, da spare ich mir nämlich das mühsame zerlegen meines Vorderbaus.
Gruss
Michael
ZitatOriginal von mseyssler
@RückiSo jetzt sollte man nur noch wissen wie man an die Daten des Steuergerätes dran kommt das wäre dann perfekt.
Ich hatte Anfangs ja schon vermutet das dort auch noch Daten abgelegt werden, aber wie ist es denn wenn man den Tacho tauscht ? Welcher Stand wird dann abgespeichert ? Oder zählt das Steuergerät fortlaufend mit ? Fragen über Fragen. Ich tausche meinen Tacho nämlich immer wenn ich von der Originalverkleidung auf meine Rennverkleidung wechsle, da spare ich mir nämlich das mühsame zerlegen meines Vorderbaus.
Gruss
Michael
Ich vermute mal das Steuergerät zählt selber, da im Schaltplan keine Leitungen zur Datenverbindung eingezeichnet sind, aber das Steuergerät das Tachosignal bekommt. Also dürfte im Steuergerät immer der wirkliche Kilometerstand stehen.
Falls du das Moped mal verkaufst würde ich sicherheitshalber die beiden Tachostände addiert angeben, nicht daß du Probleme wegen Bertug bekommst
ZitatOriginal von B-Dez
Hast Dich aber nochmal gut aus der Affäre gezogen ...
Das würde ich auch sagen
Ich habe diese Frage nicht in den Raum gestellt und interessieren tuts mich trotzdem.
Wäre trotzdem interessant zu wissen wie man an diese Daten ran kommt. Ich denke im Steuergerät wird doch dann auch ein Fehlerspeicher sein. Oder besser gefragt wer weiss was in dem Steuergerät alles abgespeichert wird ausser der Kilometerstand ?
Gruss
Michael
Ein Fehlerspeicher is schon drin, den kann man ja auch abfragen und löschen, das is im Werkstatthandbuch beschrieben, nur wie man den KM Stand da ausließt Da braucht man vieleicht nen Spezialisten, das wird der Honda händler auch nicht wissen
Das geht mit einem Diagnosegerät wie es die Fachwerkstätten zur Fehlerauslesung bei den KFZ verwenden. Für den Anschluß gibt es verschiedene Adapter - ein geschickter KFZ-Elektriker kann das auch ohne. Diese Info habe ich von einem solchen - der wie wir CBR900 fährt!