alu-legierung cbr 900 rahmen????

  • tach leutz.

    weiss jemand von euch welche aluminium legierung der rahmen einer cbr 900 hat? ein kumpel von mir will an den rahmen neue motorhalter anschweissen, möglichst aus dem gleichen alu.
    vielen dank im voraus schonmal für eure hilfe.

    grüsse

    Titten raus - es ist Sommer :lupe:

  • Hi there!

    Ich denke, die genaue Legierung wirst du nicht in Erfahrung bringen können. Honda wird dieses und andere Geheimnisse gut zu hüten wissen, oder? ?(

    Cheerio,

  • Frag mal bei Franzen, die haben glaub schon mal nen XX Motor eingebaut und da muß ja auch geschweißt werden. Vielleicht können die helfen oder irgend nen andere Tuner.

  • Tach auch.

    Im Fahrzeugbau verarbeitet man die Legierung Al Mg 4.Diese Legierung besteht aus 96 % Aluminium und 4 % Magnesium und ist schon sehr hart.
    Aus welcher Legierung der CBR - Rahmen ist weiß wohl nur der Hersteller!

    Die Rahmen werden bei der Herstellung "Spannungsfrei" verschweißt. Desweiteren werden die Rahmen bzw. das Aluminium für diese Rahmen künstlich gealtert.Bei schweißarbeiten am Rahmen kann es sehr schnell spannungen geben und er kann sich verziehen.
    Meines wissens darf am Rahmen nix geschweißt werden da sonst die ABE erlischt. :nono:

    Aber sicherlich gibt es Spezialisten die über die nötige Erfahrung verfügen und Garantien auf ihre Arbeit geben.
    Es wird aber schwierig werden eine neue ABE über den TÜV zu bekommen gerade bei Schweißarbeiten am Hauptrahmen.

    In der Fighterszene ist es gang und gebe am Heckrahmen zu Schweißen - Kürzer, Steiler, usw. Und wenn es gut gemacht ist kriegt man auch schon einiges eingetragen.Ich selber habe mal von einem Kumpel den SC28 Heckrahmen "Umschweißen" lassen - war sauber gemacht um es hat kein Hahn danach gekräht.

    @ ChristianD

    Ich Dachte immer der XX Motor wird mit speziellen Halteplatten für die vorderen Motorhalterungen dem Fireblade-Rahmen "Gefügig" gemacht.
    Da muß doch nix geschweißt werden.Oder?


    Bis denne

    Messerjockel

    ........Der, mit dem Messer zwischen den Zähnen........

  • Kannst natürlich auch recht haben. Kann mich auch verlesen haben. Hatte davon mal in der ner Sonderzeitschrift von der PS gelesen. Dachte das so in Erinnerung zu haben das die Halterung umgeschweist wird.

  • Beim XX Motoreinbau werden nur ander Platten verwendet da wird nix am Rahmen geschweißt.

    Der Tüv stellt sich extrem komisch an wenn am Rahmen geschweißt wird besonders bei Alurahmen zicken die mit Sicherheit rum!!

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Der Rahmen ist defenitiv auch noch mit einer Eloxal-Schicht versehen. Sollte vor irgendwelchen Schweißkünsten abgeschliffen werden. Durch das im Eloxal enthaltende Silikat würdest du keinen vernünftigen Kontakt der Materialien herstellen können.

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Beim XX Motoreinbau werden nur ander Platten verwendet da wird nix am Rahmen geschweißt.

    Der Tüv stellt sich extrem komisch an wenn am Rahmen geschweißt wird besonders bei Alurahmen zicken die mit Sicherheit rum!!

    Bl@de


    ... würdest du einfach mal so unterschreiben und für ne Schweißung von irgend jemand an nem Alu Hauptrahmen grade stehen?

    Huti

    Sebring Twister hier...
    Bevor einer übern TÜV etc. schimpft, soll er sich mal überlegen, ob er für jede Karre eines Unbekannten seine Hand und Karriere ins Feuer legen will...

  • hey, leute - vielen dank schonmal für eure zahlreichen antworten. echt klasse. scheint mir wirklich so, als würde man die genaue legierung nich rausbekommen.

    grüsse

    Titten raus - es ist Sommer :lupe: