17\" Umbau fuer SC28/33

  • Zitat

    Original von WeHa
    VTR1000-Felge mit Bremsscheiben von der 1100XX paßt auch - und der TÜV gibt auch dazu seinen Segen!!! ;)

    Gruß Wolfgang

    Hallo WeHa,

    das ist aber dann eine teure Loesung und die VTR hat dazu noch eine Dreispeichenfelge. Ich habe uebrigens VTR-Bremsscheiben schon in der SC28/33 verbaut, warum braucht man die von der XX?

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter

    Hallo WeHa,

    das ist aber dann eine teure Loesung und die VTR hat dazu noch eine Dreispeichenfelge. Ich habe uebrigens VTR-Bremsscheiben schon in der SC28/33 verbaut, warum braucht man die von der XX?

    Gruß
    Peter

    Hängt ab vom Baujahr der SC33, Bro.
    Bis bj. 97 hatten sie Bremsscheiben mit 296mm Durchmesser(wie auch die VTR), ab 98bis 99 mit 310 mm. Das sind wohl die gleiche Größe wie die Doppel-XX hatte.

  • Hallo Helmut,

    hier ist der Scan vom Brief.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von PeteRR
    [QUOTE]Original von Peter
    [QUOTE]Original von WeHa

    Hängt ab vom Baujahr der SC333, Bro.
    Bis bj. 97 hatten sie Bremsscheiben mit 296mm Durchmesser(wie auch die VTR), ab 98bis 99 mit 310 mm. Das sind wohl die gleiche Größe wie die Doppel-XX hatte.

    Das stimmt schon, trifft aber nur auf die SC33 ab '98 zu. Ich hatte mehr an SC28/33 bis '97 gedacht.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Tag Peter,

    ich war heute mal bei unserem TÜV.

    Mann o mann, die sind mal drauf.
    Die Akzeptieren nix, was nicht direkt von Honda kommt.
    Also, dein Fahrzeugschein-scan hilft mir bei denen kaum was, weil die es dann nur als "Anhaltspunkt" werten.

    Also, wenn mir´s Honda nicht schriftlich erlaubt, ist auf jeden Fall ein Einzelgutachten fällig.

    Und genau, hätt ich fast vergessen: Ich hab ne Abfrage am Vorderrad!!!! Fuck!!!!

    Also, muß die erstmal aufs Ritzel umgebaut werden.
    Hab da mal bei Gebrauchtteilehändlern nachgefragt.
    Einer meinte, die Sache funktioniert dann mit Sensor und Kabel vom Ritzel weg (also elektrisch), der andere meinte, das Ding (Sensor) sitzt dann am Ritzeldeckel, geht aber über eine normale Welle zum Tacho, also mechanisch.


    Aber, ... was stimmt jetzt????

    Hab ne 93er.

    mfG

    Mark Woldenberg

  • Ein Gutachten von Honda gibt es nicht, aber bei Thurn Motorsport (https://www.fireblade-forum.de/www.thurn-motorsport.de) bekommt man fuer ca. 75.- Euro eins. Das wird demnaechst aktualisiert auf die neueren Reifenfreigaben. Der Tacho ab BJ. '94 funktioniert komplett elektrisch (ohne Tachowelle). Die Alternative waere ein Fahrradtacho oder mal bei Thurn anfragen, wie das geloest haben.

    Gruß Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat Blade 900:
    ...Einer meinte, die Sache funktioniert dann mit Sensor und Kabel vom Ritzel weg (also elektrisch), der andere meinte, das Ding (Sensor) sitzt dann am Ritzeldeckel, geht aber über eine normale Welle zum Tacho, also mechanisch.
    Aber, ... was stimmt jetzt????
    >>

    Es stimmt eine Kombination von beiden Aussagen :)
    Also bei der sc33 96/97er und wohl auch bei den letzten sc28 sitzt in der Ritzelabdeckung ein Kunstoffmitnehmer der auf die Schraube von Ritzel greift und die Umdrehungen per elektrischem Signal (also per Kabel) an den TAcho überträgt .
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo,

    also, man dankt erstmal für die Antworten.

    Naja, muß mir hald dann doch noch nen neuen Tacho + Kabel, usw.
    leisten.

    Teilehändler will so ca. 90 Euro komplett.

    Gruß

    Mark

  • Ich habe eine SC28 mit einem 17" Vorderrad von der PC31. Der TÜV trägt mir mein Vorderrad nur ein wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Gutachten oder eine Kopie von einem Fahrzeugbrief (mit Eintragung von 17"Felge) vorlege. Kann mir jemand weiterhelfen???

    Gruß Role

  • Also in die Papiere meiner sc33 (96er) ist eine PVM 17 er Felge eingetragen, wird Dir wahrscheinlich nicht viel nutzen.
    Gehe mal über die Suchfkt. Irgendwo hat hier schon mal jemand einen Fahrzeugschein-Kopie eingestellt.


    NAchtrag...
    da steht doch oben eine Kopie mit dem Eintrag !!!!!!!!!!!!!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Danke für den Hinweis jetzt habe ich`s auch entdeckt ;)
    Ich habe auch noch eine Freigabe bei "Thurn Motorsport" angefordert.

    Übrigens meine SC28 ist die schönste :)