Dunlo D208RR - Erste Fahreindrücke

  • Hi @all,

    nachdem ich diese Woche mit einem neuen Satz Reifen auf den Dunlop D208RR gewechselt habe und sie heute eingefahren habe, möchte ich euch meine ersten Fahreindrücke schildern.
    Der Reifen fährt sich seidenweich, Bodenunebenheiten sind kaum spürbar. Das Einlenkverhalten ist klasse, kein drücken und ziehen notwendig, ebensowenig bei Lastwechsel. Das Bremsaufstellmoment in Kurvenschräglage ist sehr gering, kaum spürbar. Mit dem gefahrenen Luftdruck von vo 2,4 und hi 2,7 fühlen sich die Reifen sportlich hart an. Durch Kurven fährt er wie auf Schienen mit immer einem Rest an Sicherheit. Die ersten 153 km hat der D208RR mit bravur bestanden.
    Als Fazit würde ich sagen "er hat Gripp in allen Lebenslagen". und ist absolut empfehlenswert.

    Crocodile

    Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß :))

  • Coole Sache!!!!!! Hab mir diesen Reifen auch für meine SC33 bestellt und bin auch schon gespannt wie sie sich fahren werden.
    Bis jetzt hatte ich den D207RR montiert und war schon sehr beeindruckt!!!!
    Und wenn der 208RRnoch besser ist :respekt:
    Melde mich wenn ich auch meine ersten Erfahrungen gemacht habe =)

  • Hab den Dunlop D 209 GP montiert.
    Noch ein Stück besser zu fahren. Habe bisher immer 208 GP gefahren, bis auf einmal, den Pilot Power. Der schmiert mir aber bei Hitze und flotter Fahrweise zu sehr.

    Wer später bremst, ist länger schnell !

  • Ich glaub dir ja das der D209GP besser ist, aber wir sind doch erstmal froh, daß es ne Freigabe für den D208RR für die SC28-33 Baureihe gibt :D :respekt: =) :) (-: 8)

  • Hallo @all!

    Da kann ich dann ja mal gleich meine Frage anhängen: Hat denn der D208 GP bzw. D209 GP Straßenzulassung?

    Sorry für meine Unwissenheit.
    Gruß

    --
    Tom

  • Zitat

    Original von tomcat007
    Hallo @all!

    Da kann ich dann ja mal gleich meine Frage anhängen: Hat denn der D208 GP bzw. D209 GP Straßenzulassung?

    Sorry für meine Unwissenheit.
    Gruß

    --
    Tom

    kann alle reifen ohne reifenbindung fahren :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von tomcat007
    .. Hat denn der D208 GP bzw. D209 GP Straßenzulassung?
    ...

    Nein, es gibt imho (ausser durch Alphatechnik Gutachten) keine Freigaben dafür !

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hm, Freigaben glaub ich brauchen wir in Ö keine. Ich hab gedacht, der 208 GP sei ein reiner Rennreifen von dem es keine Straßenzulassung gibt (so wie der Racetec von Metzeler).

    Zitat

    kann alle reifen ohne reifenbindung fahren

    Wie meinst du das? ?(
    Ich meinte ob man den GP auch auf der Straße fahren darf oder ob dieser nur für die Rennstrecke hergestellt wurde.

    Sorry nochmals für meine Unwissenheit X(
    Gruß

    --
    Tom

  • Ciao @all

    Mein erster Satz Gummi war ein Pilot Power, und bei sportlicher Fahrweise zimlich am Limit. X(
    @ Dr. Repsol: Recht haste... Habe jetzt den Power Race Medium montiert und der ist einfach absolut GEIL ... :respekt:

    Gruss Chregu

  • Thema ist aber Dunlop und nicht Michelin :nono: :tougue: :nono: :tougue:

    Hab meine D208RR heute angefahren (-:

    1. Die Reifenkontur ist vorn nicht mehr so spitz und hinten fehlt ihm ca. 1cm an Lauffläche (von Außenkante zu Außenkante) im gegensatz zum 207RR Hinterreifen ist der D208RR spitzer

    2. Fahrverhalten: sehr Kurvengierig, nicht ganz so nervös wie sein Vorgänger, sehr geringes Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage

    3. Negatives: bin hinten schon voll an der Kante :mad: und vorn fehlt auch nicht mehr viel, da mußte man beim 207RR schon richtig kämpfen 8)

    Insgesamt muß ich sagen, super Reifen!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich bekomm die Socken morgen montiert ... dann morgen mittag die Räder wieder einbauen und hoffen, dass das Wetter eine Runde zulässt ...

    Bin ja schon sehr gespannt auf die Dinger (-:

  • Ich habe seit neuesten die Michelin Pilot Power dran und bin mega
    Zufrieden.Mario,wünsche dir viel Spass mit deinen neuen Socken :D
    Ab Mittwoch soll das Wetter wieder hoch sommerlich werden*freu*
    Grüssle der bayerische Hexenmeister05.

  • Zitat

    Original von Hexenmeister05
    Ab Mittwoch soll das Wetter wieder hoch sommerlich werden*freu*

    Und Du weisst was das bedeutet ---> :biker: WIR DREHEN MAL NE RUNDE !

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Und Du weisst was das bedeutet ---> :biker: WIR DREHEN MAL NE RUNDE !

    Hoffe,das du bis dahin wirklich deine neuen Socken hast.
    Termin können wir ja jetzt über ICQ oder altbewertes Rezept per SMS
    oder Tel machen.
    Hexenmeister05

  • Zitat

    Original von Hexenmeister05
    Hoffe,das du bis dahin wirklich deine neuen Socken hast.
    Termin können wir ja jetzt über ICQ oder altbewertes Rezept per SMS
    oder Tel machen.
    Hexenmeister05

    Was heisst hier "wirklich" ? Ich hab morgen um 9h beim Kumpel inner Werkstatt einen Termin.

  • Zitat

    Original von tomcat007
    Hm, Freigaben glaub ich brauchen wir in Ö keine. Ich hab gedacht, der 208 GP sei ein reiner Rennreifen von dem es keine Straßenzulassung gibt (so wie der Racetec von Metzeler).


    Wie meinst du das? ?(
    Ich meinte ob man den GP auch auf der Straße fahren darf oder ob dieser nur für die Rennstrecke hergestellt wurde.

    Sorry nochmals für meine Unwissenheit X(
    Gruß

    --
    Tom

    hab mir die Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 auf ner 6 Zoll Felge ohne Markenbindung eintragen lassen. Wenn die Reifen in der Größe und mit 58 W bzw. 73 W gekennzeichnet sind, kann ich die auf der Straße fahren.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • So, hab meine neuen D208RR bissle rangenommen heute ... (Lochen hoch und runter :D )

    Der Reifen fährt sich butterweich, superhandlich, null Reaktionen bei Bodenunebenheiten in voller Schrägläge, kaum Aufstellmoment beim Bremsen, Grip ohne Ende und ein super Feedback vom Vorderrad ...

    Der Reifen ist wirklich gigantisch gut ! =)

    Ich glaube wenn ich mich mal richtig auf die Dinger eingeschossen habe, geht da einiges ... Wobei ich ja jetzt schon hinten komplett und vorne fast an der Kante bin (-: