Stefan im Glück-oder wie ich in zwei Mon. zwei Motorräder verlor

  • Die ganze Misere begann an einem mittelprächtigen Tag im Mai, als ich meine ZX10R unehrenhaft in Hockenheim versenkte. Den Wiederaufbau verworfen, tröstete ich mich und mein geknicktes Selbstbewußtsein mit einer neuen R1. Gestern wurde die Schöne von einem Nachbarn, der eine KFZ-Werkstatt hat, zum fälligen Reifenwechsel abgeholt. Vor wenigen Stunden hatte ich dann einen verstörten und leicht stotternden Händler am Fon. Mit gebrochener Stimme stammelte er: Stefan, deine Maschine ist von der Hebebühne gefallen. Hab sie mir vorhin angeschaut, es war nicht wirklich erfreulich: Tank, fast die komplette Verkleidung, Verkleiungshalterung, Cockpit, Scheibe...

    Frage an die Versicherungsspezies: kann ich auf die Preise für die Ersatzteile bestehen und die kaputte Maschine verkaufen?

    Kann die Versicherung auf eine Reparatur bestehen, wie hoch ist dann der merkantile Minderwert?

    Falls die Versicherung das Motorrad selbst verkauft und mich abfindet, wie hoch ist dann mein Anspruch. EZ war 06/05, sie hatte 2000KM drauf. Geht die Versicherung vom Listenpreis aus, oder von meinem Einkaufspreis?

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS (21. Juli 2005 um 17:45)

  • Hoffentlich bekommst hier Antworten zu Deinen Fragen!

    Hebebühne runtergefallen - hab ich schon öfter gehört.
    GROSSES PECH.

    Manchmal hat man das Glück nicht gepachtet Gruß
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • Deren Versicherung zahlt den Schaden......ob nun an dich.....und du gehst mit kaputtem Möppi nach Hause, oder an die Werkstatt, die damit den URZUSTAND des Möppis wieder herstellt, liegt allein bei dir!!!

    Du kannst bei ner guten Werkstatt auch mitreden, ob sie mit dem Geld was anderes einbauen sollen, oder du den Fehlbetrag zu nem besonders tollem Teil zusteuerst und die datt dann einbauen..... (eigentlich könnten sie es aufgrund ihrer Misere auch so machen.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Necromancer (21. Juli 2005 um 19:01)

  • Mal nachgedacht habe....


    Ich würde auf ein neues Motorrad bestehen.

    Weil nun ist und bleibt es eine Unfallmaschine X(

    Gibt es da nicht eine Klausel bei Neufahrzeugen von wegen innerhalb der ersten 6 Wochen den Neuwert???

    Und Neuwert ist Listenpreis!!


    Lieber Gruß
    Susanne

  • Laß ein Gutachten machen und geh zum Anwalt - der beste und einfachste Weg für dich. ;) So gibt es von vornherein keine Probleme.

    Gruß Thomas

  • Leider ist sie schon sieben Wochen alt. Ich hab vorhin nochmal mit ihm gesprochen und er ist wirklich bemüht. Er kennt wohl auch die Sachbearbeiterin recht gut. Ich geh davon aus, dass die Versicherung das Motorrad in dem Zustand in einer I-net Börse vertuckern wird und mir einen gewissen Aufschlag anbieten wird. Sollte der meinen Erwartungen entsprechen ist es gut, wenn nicht werd ich ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Über das Delta sollen sich dann andere streiten. Was aber nervt, ist die Zeit, die das Ganze in anspruch nehmen wird... :tougue:

    Liebe Grüße nach Kölle

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Zitat

    Original von vanthomas
    Laß ein Gutachten machen und geh zum Anwalt - der beste und einfachste Weg für dich. ;) So gibt es von vornherein keine Probleme.

    Dann wärst Du natürlich auf der ganz sicheren Seite!!!! ;)

    Simme, Achte,Neine - rotzedicht :prost:

  • autsch
    so ne sche......
    schau das du die kiste ( wie schon sunblade sagt ) so schnell wie möglich wegbringst.
    Ich würde mich da bei top speed auf der bahn nicht wirklich wohlfühlen.
    Gruß und hoffentlich zahlen die schnell und gut.
    Da Dangerseeker 8)

    an scheena gruass
    Da Dangerseeker 8)
    Pain is temporary - Glory is forever :perfekt2: Second place is first looser

  • Gerade wenn Sie runterfällt!!! Da weiß man nie ob der Rahmen oder sonstwas irgend einen Schlag abbekommen hat!!! :wow

    Simme, Achte,Neine - rotzedicht :prost:

  • Fazit wird sein das ein Gutachter rauskommt um sich alles anzuschauen und zu bewerten! Der wird sich dann ein Angebot machen lassen von einem Händler zu welchen Preis er das Gerät kaufen würde und den Rest zum Wiederbeschaffungspreis bekommst du ausgezahlt! Der Preis des Händlers ist verbindlich und der kauft dir die garantiert auch zu diesem Preis ab, so war es bei mir! Raten kann ich dir nur noch bei dem Gutachten dabei zu sein!!! Die meißten Gutachter haben überhaupt keine Ahnung auf was sie alles zu achten habenoder wollen es nicht! Ich glaube nämlich nicht das der Versicherungsgutachter dich auf mögliche Haarrisse aufmerksam macht und darauf drängt das dein Motorrad darauf geprüft wird. Das solltest du aber tun, hat den Vorteil das Motorrad bekommt noch ein bischen weniger Restwert. Wenn du dir dann noch die Arbeit machst und verkaufst sie privat (wie ebay) bekommst du bestimmt ein paar € mehr als im Gutachten stand. So habe ich das gemacht!

    Gruß Dinu

  • Ich ägere mich heute auch das ich lange Zeit keinen Anwalt eingeschaltet hatte. Dann wäre die Sache vielleicht jetzt auch schon abgeschlossen! Aber was tut man nicht alles aus Gutmütigkeit :tougue:

    Gruß Thomas

  • Mann oh Mann O<

    Du armer Kerl ;(

    Bekommst du keine Ersatzmaschine von dem Verursacher der Misere bzw. über dessen Versicherung ?(
    Das wäre ja das mindeste bis die Kacke geklärt ist, hatten mal so einen ähnlichen Fall in einer KFZ Werkstätte da fiel das Auto von der Hebebühne, war aber gebraucht und unfallbeschädigt und darum in der Werkstatt :oh_man:

    Das ist lange her aber eins kann ich dir versichern, diese Kundschaft war mit seinem neuen Gebrauchten nach dem Schock mehr als zufrieden, denke mal das Problem ist die Haftpflichtversicherung von dem Reifenhändler, wenn der einen Ruf zu verlieren hat, nicht locker lassen und bleib auf der Linie das du eine Neue bekommst!!

    Viel Glück

    Tom

  • scheibenhonig, aber auch. ich würd' das teil auch nicht mehr wollen. weiss der geier, was wirklich putt ist, oder sich erst im lauf der zeit als putt herausstellt.
    die idee mit dem anwalt halt ich dann für gut, wenn der händler kein vernünftiges angebot macht (im sinne von: gib mir noch 500 euronen, du kriegst ne neue und gut ist). die zeit für streiterei, etc. würd' ich mir echt schenken!
    allzeits frohes gasen
    randori01

  • Wenn das Moped unter 1000 km hat gibts Neuwert so war das jedenfalls bei mir.
    Meine hatte genau 999 km drauf hätte sie einen km mer gehabt hätt ich nur Zeitwert bekommen.

    Aber ob das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist müsste man hinterfragen.

    Auserdem sind die Werkstätten doch gegen sowas versichert.

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (22. Juli 2005 um 10:38)

  • Normalerweise müsste der Schaden, sofern die Reparaturkosten den Zeitwert nicht übersteigen, repariert werden. Der Wertverlust muss die Versicherung in cash ersetzen.

    So war es zumindest bei mir.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von StefanS
    Die ganze Misere begann an einem mittelprächtigen Tag im Mai, als ich meine ZX10R unehrenhaft in Hockenheim versenkte. Den Wiederaufbau verworfen, tröstete ich mich und mein geknicktes Selbstbewußtsein mit einer neuen R1. Gestern wurde die Schöne von einem Nachbarn, der eine KFZ-Werkstatt hat, zum fälligen Reifenwechsel abgeholt. Vor wenigen Stunden hatte ich dann einen verstörten und leicht stotternden Händler am Fon. Mit gebrochener Stimme stammelte er: Stefan, deine Maschine ist von der Hebebühne gefallen. Hab sie mir vorhin angeschaut, es war nicht wirklich erfreulich: Tank, fast die komplette Verkleidung, Verkleiungshalterung, Cockpit, Scheibe...

    Frage an die Versicherungsspezies: kann ich auf die Preise für die Ersatzteile bestehen und die kaputte Maschine verkaufen?

    Kann die Versicherung auf eine Reparatur bestehen, wie hoch ist dann der merkantile Minderwert?

    Falls die Versicherung das Motorrad selbst verkauft und mich abfindet, wie hoch ist dann mein Anspruch. EZ war 06/05, sie hatte 2000KM drauf. Geht die Versicherung vom Listenpreis aus, oder von meinem Einkaufspreis?


    Es heißt hier doch ständig das die Blade besser wär wie die R1. Da sieht man es mal wieder :D :D :D
    (nene ist nicht wirklich meine Aussage, R1 ist geil)

    Tut mir leid für dich. Hoffe es wird alles zu deiner Zufriedenheit geregelt.
    Gruß, Martin.

  • Also generell müsste die Betriebshaftpflichtvers. für den entstandenen Schaden aufkommen, sprich Reparaturkosten. Habe leider Urlaub, sonst hätte ich meine Kollegen mal aus der Schadenabteilung gefragt.

  • Zitat

    Original von Superbiker
    Gerade wenn Sie runterfällt!!! Da weiß man nie ob der Rahmen oder sonstwas irgend einen Schlag abbekommen hat!!! :wow

    Vollkommen richtig, besser ist neu

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Hay,

    ach Du sch... - mein Beileid.

    Kann zwar leider kein versicherungsmäßiges Wissen beitragen, aber für mich würde auch die Frage bleiben, ob der Rahmen noch was abbekommen hat. Bei einer so neuen Maschine natürlich besonders ärgerlich.

    Davon abgesehen: Nach 2000 Kilometern bei einem Neufahrzeug schon neue Pelle?! :respekt::respekt:

    Grüße
    Onkelchen

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !