Aluminium-Legierung von CBR900-Rahmen

  • Liebe CBR-Familie, kennt jemand die Aluminim-Legierung eines CBR900 SC28 Rahmens? Würde da gern neue Motorhalter anfertigen und dranschweißen! Die Halter sollten möglichst aus dem gleichen Alu sein, wie der Rahmen!

    Gruß Nitro

    !!!FIGHT ON!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich liege jetzt nicht ganz falsch,aber soweit ich weiß ist es egal aus welchem Alu der neue Motorhalter ist. Da ja die Verbindung von Halter und Rahmen dur den Schweißdraht hergestellt wird. Das Material das du für den Halter benutzt muß lediglich ein schweißbares Alu sein.


    Gruß Damerl

    Gruaß Damerl

    :alarm:Stagnate and die or mutate and survive :alarm:

  • Ne, so ganz unwichtig soll das wohl nicht sein hat der Schweißer gesagt! Es soll wohl möglichst ein ähnliches oder gar das gleiche Alu sein! :nono:

    Gruß Nitro

    !!!FIGHT ON!!!

  • Die Frage gabs hier schon einige Male, leider ohne Ergebnis

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hallo zusammen,

    wenn dein Schweißer das sagt wirds wohl stimmen. Aber es gäbe trotzdem eine möglichkeit es heraus zu finden. Du nimmst von deinem Rahmen eine Materialprobe(z.B. den alten Halter) und schickst Ihn an ein Labor zur Materialprüfung.


    Gruß Damerl

    Gruaß Damerl

    :alarm:Stagnate and die or mutate and survive :alarm:

  • Zitat

    Original von WeHa
    Was sagt der TÜV dazu? ?(

    ..würd mich auch interessieren, welcher TÜV Rahmenschweissen gut findet...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von moloch-fighter
    Schoggi. Bingo =)

    Das wird das neue Moppie meiner Freundin:


    Ach du sch.... :wow - also eins muß man euch Fightern ja lassen, ihr schreckt auch vor garnix zurück! ;) ;) :D :D
    Aber wie langweilig wäre es, wenn alle den gleichen Geschmack hätten - also, lass mal Bilder sehen wenn sie fertig ist! ;):perfekt:

  • Bei 9" fährt man doch schon fast quer zur Strasse bei dem extremen Spurversatz oder hast Du dafür eine spez. Lösung?
    Ich fahre jetzt 6,25", Schwinge fast ganz an den Rahmen gebuchst und habe mittigen Lauf. Stelle mir das bei 9" schon etwas problematisch vor oder irre ich da?

    Bin auf das Resultat gespannt !!!

  • 220er Reifen (wenn´s den geben würde) würde ich ohne Probs mittig reinkriegen. 9" sind dann schon 15mm Versatz! Aber wer das eine will....

    Gruß Nitro

    !!!FIGHT ON!!!