Sch*** Sigma an SC50..HILFE!!! ich rast aus

  • Hi,

    ich bekomm gleich einen zuviel :evil: Wollte mal kurz meinen neuen SIGMA-Tacho an mein Baby fummeln...und jetzt hab ich ein Problem.

    - Hab den Tacho an den Lenker gefummelt. Hält eigentlich ganz gut.

    - Den Magnetdingsbums hab ich unterhalb der Bremsscheibe mit ein bisschen Sekundenkleber und nem Stück Draht befestigt. Müßte eigentlich auch gut halten oder?

    - So jetzt kommt das eingentlich Problem. Wie soll ich diesen dummen Senosor an der Gabel befestigen, ohne das er mir bald um die Ohren fliegt? Ich muß ihn senkrecht befestigen da er vertikal nur verruscht.

    Mein Gedanke; Ich feil diese zwei Plastikzapfen weg und feil mir noch zwei Kerben in den Sensor damit ich ihn mit zwei Drähten an der Gabel befestigen kann. Was meint ihr, ist die Funktion des Sensor durch die zwei Kerben danach beeinträchtigt? Oder geht er davon kaputt?

    Jemand da der ne andere Idee hat? ?(?(?(

    Freu mich über jeden Tipp+

    Gruß an alle

  • ?(?(?(

    Wo ist das Problem? Der mitgelieferte Halter für den Sensor kannst du mit dem Gummi an der Gabel befestigen und dann den Sensor einklicken.
    Warum willst du den Sensor so zufeilen,dass er die gleiche Funktion des Halters erfüllt?

    Nicht so kompliziert denken. :nono: Oder hab ich deine Frage nicht richtig verstanden? ?(

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Das Problem ist der Sensor ist zu breit. wenn ich ihn so mit Gummi montieren würde, würde Die Befestigungsschraube von der Bremsscheibe den Sensor streifen. Wenn ich ihn dann ein wenig schräg drehen würde der Abstand zu groß sein (Magnet zum Sensor). Das Magnet ist leider nur für Fahrradspeichen gedacht. sonst könnt ich ihn direkt an der Bremsscheibe mit nem Kabelbinder befestigen und den Sensor schräg mit dem Gummi montieren.

    Das mit dem Feilen war ja nur so ne Idee :D

    Gibts bestimmt andere Magneten oder?

  • Ok hat sich erledigt :tongue: :tongue: :tongue: . Hab nen anderen Magneten bestellt :perfekt: den kann ich mittels Kabelbinder an der Bremsscheibe befestigen!

    Lieber Admin du kannst dieses Thema löschen :D

    • Offizieller Beitrag

    So hab ich ihn an meiner SC44 befestigt-müßte bei der SC50 genauso gehen.
    Hatte den normalen (ohne verlängertes Kabel) Anbausatz des Sigma Targa BC 800, den Magneten allerdings noch aus Elektronikhandel.
    Den Sensor hab ich mit nem Kabelbinder an der Gabel befestigt, sonst nix abgeschliffen oder geklebt.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Oder so, das funzt auch - einwandfrei!

    Den Magneten mit Straps an der Scheibe befestigen, den Geber mit einem 120er handelsüblichen O-Ring (Rundschnurdichtring 2mm dick) an der Gabel befestigen - nix kürzen, schneiden, feilen oder sonst was...!!!

    Guckst DU ...



    Ich weiß, das Bild ist ein bischen groß ;( , aber dafür kann jetzt auch ein Blinder die Details erkennen ... auch das Fett das aus der Radnabe gekommen ist ... :D:D

    Werds morgen etwas verkleinern - bitte nicht schlagen Rainer!!! ;)

    Gruß Wolfgang

  • So! hat alles wunderbar geklappt. Den Senosor hab ich schräg mit Kabelbinder an die Gabel fest gemacht. Den neuen Magneten (gleiche wie WeHa hat) an die Bremsscheibe ebenfalls mit Kabelbinder montiert. Siehe da es hält und funktioniert.

    Nur eins find ich nicht so toll. Und zwar das der Sigma bei der Km/h-Anzeige ewig braucht, ne richtige Verzögerung beim Anzeigen der aktuellen Geschwindigkeit. Naja man kann ja nicht alles haben... :D

  • Hy Tigerstyle
    habe überhaupt nichts zum Thema Sigma zu sagen aber warum machst du das überhaupt. ?(
    Ich merke auch ohne auf den Tacho zu sehen :mad: das ich an einer R1 vorbei komme (-:;):] ich merke aber auch , dass mich ne GSXR 1000 ohne Probleme im 6ten Gang stehen lässt und ich ihr nur noch hinterher :wow: sehen kann. ;(
    Dazu brauche ich keinen Sigma Tacho.
    Außerdem immer auf zwei Instrumente zu schaun gibt :mad: