• hi leute ich hätte da mal ne kleine frage .wir ihr ja schon sicher wisst war mein bike bei einen kleinen brand dabei nun ja .ich will jetzt gern den rahmen und andere matallteile säubern .aber mit was ? habt ihr ein paar tips für mich .wollt mir erst son bissel schleif schwamm besorgen aber da mach ich sicher mehr schaden .denk mal mit lappen ist ok aber was für mittelchen kann ich nehmen und was sollte ich lassen

  • Zitat

    Original von ronnysc28
    hi leute ich hätte da mal ne kleine frage .wir ihr ja schon sicher wisst war mein bike bei einen kleinen brand dabei nun ja .ich will jetzt gern den rahmen und andere matallteile säubern .aber mit was ? habt ihr ein paar tips für mich .wollt mir erst son bissel schleif schwamm besorgen aber da mach ich sicher mehr schaden .denk mal mit lappen ist ok aber was für mittelchen kann ich nehmen und was sollte ich lassen

    geht das auch mit wasser runter ?(, ev den rahmen einfach abdampfen ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Hi

    ich würde auch zuerst mal Wasser, Seife und einen Schwamm nehmen.
    Ich denke das wird bei einem Brandschaden aber nicht viel bringen.
    WD 40 wäre auch mal einen Versuch wert.
    Wenn das alles nichts bringt kannst du anfangen mit Schleifen, ich würde die Polierwatte Scotch brite nehmen. Die nimmt ganz wenig Material ab da Du ja nicht die Eloxatschicht wegschleifen sollst.
    Lass mal hören wie Du weiter gekommen bist.


    viele Spaß beim schrubben


    marc

  • Scheuerpulver und Büste und viel Wasser versuchen (erst mal an einer Stelle, die man nach dem komplettieren nicht sieht!)

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • versuch es mal mit Never Dull.

    Das ist diese Pollierwatte die bei Louis immer im Kassenbereich rumsteht.
    Kostenpunkt 3 Euro oder weniger. Damit bekommst du angeranzte Metallteile wieder glänzend.

    Gruß
    Orville

  • Und wenn das alles nix hilft...Alu-Reiniger! Das Zeug ist so fies, damit dürfte man eigentlich garnicht arbeiten. ;)
    Ich putz meine Schwinge immer mit Felgen-Reiniger und Wasser hinterher...geht super und angreifen tut das Zeug die Schwinge auch nicht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Probier doch auch noch das Autosol aus.
    Ist ein Poliermittel für Chrom.
    Meine Felgen der Autos poliere ich immer mit dem Mittel nach.

    Ist ne schwarze Tube mit goldener Schrift "Autosol"

    Gruß, Martin.

  • Nur zur Info:
    Der Rahmen ist "beschichtet", also wenn du harten Reingern oder Poliermitteln oder Scheuermilch drangehst, dann ist diese (ich sag jetzt einfach mal "Klarlackbeschichtung") weg und das Aluminium wird sehr pflegebedürftig und oxidiert nach jedem Regen!! X(
    Wie stark war eigentlich der Brand? Hat der Motor gebrannt? Ich frage daher, weil der Alurahmen nicht allzuviel Hitze verträgt! :mad: Wenn das Alu einmal stark erhitzt wurde, kann es sich in seiner Festigkeit und Härte dauerhaft verändert haben!! :mad:

  • hi,
    Finde die idee mit der bürste am besten! Brauchst ja nix agressives zu nehmen als reiniger. Motorradreiniger und bürste würd ich als erstes testen...

    Viel glück!

    greetz, venga