Vibrationen im Vorderbau

  • Mir fällt auf, dass in letzter Zeit die Vibrationen im Vorderbau meines Bikes immer stärker werden und auch schon bei geringeren Drehzahlen spürbar ist. Die Vibrationen sind nicht nur am Lenker zu spüren, sondern auch quasi überall im Vorderbau - obere Gabelbrücke usw. Kann es sein, dass das Lenkkopflager beschädigt, zu locker ist oder so. Hab aber erst 18.000 auf der Uhr und bin auch kein notorscher Hinterradfahrer.

  • Wenn das Lenkkopflager nachgestellt werden müsste hat es meist so viel Spiel das es von Zeit zu Zeit "knackt" SO ein Knacken das man eher spürt als hört.
    Versuchs mal so, setz dich drauf, lass das Motorrad rückwärts rollen(nicht ZU langsam) und dann bremst du abbrupt .(Vorderbremse ;) ). Wenn du dann dies Geräusch vernimmst oder so ein Knacken im Lenker verspürst hat das Lenkkopflager zuviel Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Vibrationen drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig??

    Im 2 fall tippe ich mal auf unwuchtigen Vorderreifen...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Sägezahnprofil hab ich keines - werde aber heute noch einen neuen Vorderreifen aufziehen. Die Vibs sind Drehzahlabhängig aber auch schon so um die 4-5 Tausend merklich spürbar. Werde auch noch versuchen, dass mit dem Lenkkopflager selber zu prüfen so weit möglich. Ansonsten mal ab in die Werkstatt, hab ja schließlich noch Werksgarantie.

  • Zorrofred
    Wo hast du die Werksgarantie für deine 44er noch her ? :wow Vor nicht allzulanger Zeit neu gekauft das Teil ????? (-:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hab mir das Bike voriges Jahr neu beim Händler gekauft. War echt ein Schnäppchen für ein neues-altes Bike.
    Hab mir gestern neue Pellen aufgezogen und die Kettenspannung kontrolliert. Auch die Befestigung der Verkleidung nochmal nachgezogen usw. Ich hoffe das Wetter läßt es heute zu, dann werd ich mal ne Proberunde drehen und schauen, ob sich was verändert hat bezüglich der Vibs.