Akrapovic racing un nun??

  • Nun habe ich die Akrapovic Racin Anlage angebaut.
    Nur läuft die Blade jetzt scheiße.
    Wer kann mir weiterhelfen???
    Muss ich wirklich um richtig leistung zu haben einen Powercomander kaufen??
    Hoffe nicht, weil 409 Teuro bzw 509 Teuro iss echt ne Menge ;(?(;(?(

  • Hi Michi.
    Laß die in er Werkstatt deines Vertrauens abstimmen, und schon läufts wieder.
    Bei Akra in der Regel unten etwas weniger, dafür aber oben richtig was mehr.
    Wo willst Du damit fahren, doch nicht etwa auf der Landstraße? :nono:;)

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von michi31hh
    Nun habe ich die Akrapovic Racin Anlage angebaut.
    Nur läuft die Blade jetzt scheiße.
    Wer kann mir weiterhelfen???
    Muss ich wirklich um richtig leistung zu haben einen Powercomander kaufen??
    Hoffe nicht, weil 409 Teuro bzw 509 Teuro iss echt ne Menge ;(?(;(?(

    Ja!
    das kannst Du seit Mitte 2000 in diversen Testberichten und auch hier im Forum lesen(frag mal Andy, der arme Kerl hatte seit Acrapovic nur noch 600er Drehmoment in der SC44)-wenn Du an ne SC44 ne Ach-Krach-powitsch anbaust, verlierst Du massiv Leistung unter 5000 und gewinnst vielleicht 5-6% im fünfstelligen Drehzahlbereich.
    Illegal ist es auch, und wenn Du nen Powercommander III mit Zünd- und Einspritzverstellung kaufst UND den in ner Werkstatt abstimmen lässt, hast Du ne Chance.
    kannst aber nochmal zum powercommander ein paar Hundert Tacken zusdätzlich ausgeben.
    Und Illegal bleibts trotzdem.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von Hanebub
    Hi Michi.
    Laß die in er Werkstatt deines Vertrauens abstimmen, und schon läufts wieder.
    Bei Akra in der Regel unten etwas weniger, dafür aber oben richtig was mehr.
    Wo willst Du damit fahren, doch nicht etwa auf der Landstraße? :nono:;)

    Gruß Guido

    Doch doch Landstraße kommt gut .... bis es das erste geld kostet, dann kommt der ABE Topf aus dem Keller ins Spiel.
    :D:];)

    Und das mit der Werkstatt meine Vertrauens ist so eine Sache habe meine blade erst seit März und vorher nur suzi gefahren. ;(X(

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Ja!
    das kannst Du seit Mitte 2000 in diversen Testberichten und auch hier im Forum lesen(frag mal Andy, der arme Kerl hatte seit Acrapovic nur noch 600er Drehmoment in der SC44)-wenn Du an ne SC44 ne Ach-Krach-powitsch anbaust, verlierst Du massiv Leistung unter 5000 und gewinnst vielleicht 5-6% im fünfstelligen Drehzahlbereich.
    Illegal ist es auch, und wenn Du nen Powercommander III mit Zünd- und Einspritzverstellung kaufst UND den in ner Werkstatt abstimmen lässt, hast Du ne Chance.
    kannst aber nochmal zum powercommander ein paar Hundert Tacken zusdätzlich ausgeben.
    Und Illegal bleibts trotzdem.

    Aber für den Powercommander kann mann doch Maps runterladen und die selbst einspeisen meinst nicht das die gut sind???

  • Hanebub
    "einstellen in der werkstatt des vertrauens"
    >>> also ohne leistungsprüfstand mit gleichzeitiger lambdamessung kann dir keine werkstatt der welt den powercommander richtig einstellen. es gibt ca. 250 parameter für das benzinluftgemisch, abhängig von gasgriffstellung und drehzahl.

    @michi31hh
    die von dynojet angebotenen powercommander-mappen für die akrapovic passen schon recht gut und lassen eigentlich nur noch ein loch zwischen ca. 3.000 und 4.000 u/min übrig (nur zu spüren bei 100% gasgriff auf!). das kann man evtl. noch auf einem prüfstand optimieren.
    dazu benötigt man aber zumindest einen prüfstand der auch lambda mißt, damit man sieht in welche richtung (fett/mager) man justieren muss.
    eine einstellung aller 250 parameter ist nur auf einem speziellen dynojet-prüfstand mit wirbelstrombremse möglich, da nur hier die unterschiedlichen lastbedingungen simuliert werden können.
    aber ich denke dass ein normaler lambda-prüfstand erstmal ausreicht um den wichtigen 100% vollast-bereich optimal einzustellen.

    Rossi