Slick oder nicht?

  • Zitat

    Schuldigung, aber wie gerät man denn in die Fluglage?


    War ein Highsider in der Bridgestone Schickane - keine Ahnung - so ganz unter
    Kontrolle hatte ich das Ganze nicht mehr - wie man sieht :D

    Fotograf hat ein wenig geschlafen...

  • Hi

    Hanebub - die schnellen und Rennstreckenerfahrenen Racer hier - beschäftigen sich wohl nicht mehr mit der hier gestellten Frage ....

    und für einen Rennstrecken Neuling ist ein MPP allemal der richtige Reifen - zumal am Saisonanfang bei Temperaturen unter 20° .............

    warum sieht man die meisten Instruktoren mit MPP fahren...........

    in den Sommer hinein kann man dann auf Super Corsa oder Michelin Power Race umsteigen (mein Faforit = MPR) .............

    mit zunehmender Rennstreckenerfahrung und Schnelligkeit (+Reifenverschleiß/verbrauch) stellt sich dann früher oder später die Slickfrage und dem dazugehörigen Equipment - bis dahin ist allerdings ein Stück Weg....

    Good Racing needs Good Tires!

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Slicks oder SuperCorsa oder Racetek oder Power Race oder BT002...

    Halten je nach Fahrstil eher erschreckend kurz (zB Pirelli-Slick SC 3 hält 200km, laut Pirelli, bei Anfängern und Schwuchtel aber eher 500km oder mehr)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hi Othello.

    Genau das ist meiner Ansicht nach ein Irrtum!
    Wenn ich als erfahrener Fahrer eine Anfängergruppe instruiere wird der Reifen nahezu überhaupt nicht gefordert.
    Der Hinterherfahrende belastet aber aufgrund seiner Fahrweise den Reifen um Welten extremer.

    Ein "normaler" Straßenreifen auf der Rennstrecke wird grade von den weniger erfahrenen Fahrern in kurzer Zeit völlig überlastet.

    Wenn ein erfahrener Fahrer z.B. bei den 1000km am HHR die Dauerprüfung moderat abspult kann das passen, der Rennstreckenneuling zerstört den Reifen in kürzester Zeit.

    Ich gehe dabei natürlich davon aus das man nicht total rumeiert, sondern irgendwie schon mehr oder weniger zügig fährt. Aber auch nicht mehr als "zügig".

    Meinetwegen darf jeder mit dem Reifen fahren den er will. Ich glaube aber die "Angst" vor Rennreifen/Slicks ist völlig unbegründet, die sind auch für Anfänger die deutlich bessere und sicherere Wahl.

    Meinereiner empfiehlt den BT002, der funktioniert ohne aufreißen nahezu immer und überall und verzeiht Fahrwerksfehler wie kein anderer.

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • ich glaub, daß viele auch mit dem falschen Luftdruck auf ihren Strassenreifen am Ring unterwegs sind. Nach dem Motto, je weniger um so besser (unter 2 bar), damit der Reifen so schnell wie möglich seine Renn-Betriebstemperatur erreicht. Aber um so schneller überhitzt er auch.
    Ich denke, die wenigsten können einschätzen, welchen Einfluß Reifenmarke, Luftdruck, Außentemperatur, Streckentemperatur, Fahrstil, Fahrwerksetup, Strecken-Belag, Strecken-Profil, Länge des Turns, usw. auf den Gripp der Reifen haben.
    Erst wenn man abgeflogen ist, weiß man, daß einer der Faktoren falsch eingerechnet wurde.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (6. November 2005 um 11:33)

  • Hi Hanebub

    die Reifentest,s - Rennstrecke - "Motorrad" von diesem Jahr sprechen aber eine ganz andere Sprache ...........

    auch die Michelin Leute - haben hier eine andere Meinung ......

    der Power Race wird von Motorrad als Pfeilschneller Reifen für die Rennstrecke bezeichnet..........

    und der Pilot Power steht im Test immer noch an 2 Stelle - besonders bei Nässe Top..................

    ein Super Corsa - Power Race - ist auch kein normaler Strassenreifen sondern eher Richtung Rennstrecke ausgelegt.....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Othello, ich weise hier nur auf Erfahrungen hin die ich zigfach an der Rennstrecke gemacht habe.
    Das Michelin ne eigene Meinung über Michelin Reifen hat wundert mich nicht.
    Und seitdem ich mal selber sehen konnte wie die Tests von Motorrad und PS so ablaufen habe ich für mich beschlossen die maximal als Anhaltspunkt, mehr aber nicht zu betrachten.
    Wenn da Leute in Oschersleben Reifen testen und danach empfehlen die grade mal die 1:50 knacken wage ich die Aussagkraft zu bezweifeln.
    Und wenns Regnet fahre ich Regenreifen und keinen Pilot Power, von daher ist es mir völlig schnuppe was die Regenperformance meiner Trockenreifen angeht.

    Fakt ist, ich habe schon sehr viele Rookies mit Straßenreifen stürzen sehen. Gründe siehe vorherige Posts. Das werden nicht weniger dadurch das in irgendeiner Pressemitteilung was anderes steht.

    Wenn ich auf der Rennstrecke fahre nutze ich entsprechendes Material, auf der Landstraße dann das der Landstraße entsprechende.

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Hanebub
    Othello, ich weise hier nur auf Erfahrungen hin die ich zigfach an der Rennstrecke gemacht habe.
    Das Michelin ne eigene Meinung über Michelin Reifen hat wundert mich nicht.
    Und seitdem ich mal selber sehen konnte wie die Tests von Motorrad und PS so ablaufen habe ich für mich beschlossen die maximal als Anhaltspunkt, mehr aber nicht zu betrachten.
    Wenn da Leute in Oschersleben Reifen testen und danach empfehlen die grade mal die 1:50 knacken wage ich die Aussagkraft zu bezweifeln.
    Und wenns Regnet fahre ich Regenreifen und keinen Pilot Power, von daher ist es mir völlig schnuppe was die Regenperformance meiner Trockenreifen angeht.

    Fakt ist, ich habe schon sehr viele Rookies mit Straßenreifen stürzen sehen. Gründe siehe vorherige Posts. Das werden nicht weniger dadurch das in irgendeiner Pressemitteilung was anderes steht.

    Wenn ich auf der Rennstrecke fahre nutze ich entsprechendes Material, auf der Landstraße dann das der Landstraße entsprechende.

    Gruß vom HaneBub


    :perfekt2: :good posting: :good posting: :perfekt2:


    Gruß Michi

  • Ich kann den Erfahrungen von Hanebub et al. auch mehr abgewinnen als irgendwelchen Tests in Zeitungen, die sich durch Anzeigenwerbung finanzieren.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • @ Hanebub,
    laß sie doch mit Straßenreifen fahren. In jedem Forum in dem es annähernd ums Rennstreckenfahren geht wird über dieses Thema diskutiert. Meist vor einem Termin, an dem die Newbies fahren. Natürlich mit Straßenreifen. Und wie oft kam es dann vor, dass sie danach sofort die Meinung änderten, weil sich's mit nem gebrochenem Schlüsselbein so schlecht Motorrad fahren läßt?
    Die müssen alle ihre eigenen Erfahrungen machen. Da hilft kein Tip der erfahrenen Racer.

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Chris R4F
    @ Hanebub,
    laß sie doch mit Straßenreifen fahren. In jedem Forum in dem es annähernd ums Rennstreckenfahren geht wird über dieses Thema diskutiert. Meist vor einem Termin, an dem die Newbies fahren. Natürlich mit Straßenreifen. Und wie oft kam es dann vor, dass sie danach sofort die Meinung änderten, weil sich's mit nem gebrochenem Schlüsselbein so schlecht Motorrad fahren läßt?
    Die müssen alle ihre eigenen Erfahrungen machen. Da hilft kein Tip der erfahrenen Racer.

    Gruß
    Chris

    Du bist ein HELD :oh_man:

  • Zitat

    Original von Rolibuu

    Du bist ein HELD :oh_man:

    Helden sind diejenigen, die sich mit Straßenreifen auf dem Racetrack ablegen. die Investition in z.B. Racetec oder Supercorsa zahlt sich immer aus!

    Gruß
    Chris

  • Servus Urviech,

    die semiprofessionellen Tipps sind sicher nicht von der Hand zu weisen.

    Andererseits fährst du das erste Mal und dies wird vermutlich so aussehen, dass du sechs oder sieben Turns a 20min einem Instruktor mit moderater Geschwindigkeit hinterherfahren wirst. Ich denke, das hält auch ein MPP aus. Die nächste Stufe wäre ein MPR oder ein Metzeler Rennsport.

    Ist eben auch eine Frage, welchen Aufwand du betreiben möchtest...

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Jeder der auf die Rennstrecke geht sollte sein Können und die Fahrleistung realistisch einschätzen bzw. sich von einem Instruktor einschätzen lassen, seine Reifen gut beobachten und sich dann für die richtigen Reifen entscheiden.
    Wer meint, wie ein Profi zu fahren, der sollte sich auch profimäßig mit den Eigenschaften seiner Reifen vertraut machen.

    Man hat auch nix davon, wenn man als Neuling auf der Rennstrecke gleich mit Slicks antritt und sich dann flachlegt, weil die Reifen nicht auf Temperatur kommen bzw. zu sehr abkühlen.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (6. November 2005 um 16:17)

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Ich bin bei meinem ersten Training auf dem Hockenheimring 2:08 gefahren.. und das mit D208RR.. geht also alles..

    Ich schrub glaube ich weiter oben das man mit Sportreifen durchaus schnelle Runden fahren kann.
    2:08 kann man am HHR mit jedem Reifen fahren, das sagt definitiv nichts über die Reifenqualität aus.

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)


  • :good posting: Das ist doch schon mal ne Aussage mit der man was anfangen kann. Also ich bin auch der überzeugung das man auf der Rennstrecke Rennreifen fahren sollte weil sie halt dafür gemacht worden sind und der Supercorsa hat mir auf dem N-Ring GP Strecke auch besser gelegen. Aber man muß ja erst mal wissen was für ne sorte man da nimmt.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von Hanebub

    Ich schrub glaube ich weiter oben das man mit Sportreifen durchaus schnelle Runden fahren kann.
    2:08 kann man am HHR mit jedem Reifen fahren, das sagt definitiv nichts über die Reifenqualität aus.

    Gruß vom HaneBub

    Sagt man wirklich "schrub" bei Euch ? Hier sagt man "schrieb" :D

    Ich wollte damit nur sagen, daß man als Rookie nicht unbedingt mit Slicks anfangen muss oder sollte.. Es ist IMHO wie mit der Frage ob Einsteiger ein PS -Monster haben sollten oder nicht.. Man sollte sich langsam rantasten.. Wenn ich mit Straßenreifen Rundenrekord fahren will, wirds sicher in die Hose gehen..
    Aber zum üben, langts allemal..

    Ich kann dazu sehr die Dunlop Tage mit Toni Mang empfehlen..

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • wenn ihr schon die racerfraktion fragt, welche erfahrungen sie gemacht haben und welche reifen sie empfehlen, dann zweifelt doch nicht in jedem 2. post deren meinung an.

    ich versteh auch die diskussion nicht. wenn ich auf die rennstrecke will, mache ich rennstreckentaugliche bereifung drauf. ich geh ja auch nicht mit birkenstock zum hochgebirgswandern. was soll daran spass machen, permanent im hinterkopf zu haben "aufpassen....der reifen könnte schmieren".

    und die viel strapazierte frage des geldes kann es auch nicht sein. ein moped wegzuwerfen ist allemal teuerer, auch ohne anschliessenden krankenhausaufenthalt. vielleicht sollte man auch das in seine betrachtungen mit einbeziehen.

    gruss
    nail