Scott Lenkungsdämpfer

  • Habt Ihr Informationen zu diesem Lenkungsdämpfer von Scotts bzw. könnt Ihr den wesentlichen Unterschied zu den restlichen am Markt erhältlichen Ld`s feststellen? ?(

    Auf http://www.scottsonline.com/indexmain.html wird zwar einiges beschrieben aber natürlich kein direkter Vergleich. 8o

    Habt Ihr eventuell mehr Informationen dazu ? :))

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexander,

    diese Teil wird in den USA gerne genommen, kommt aus dem MotoCross-Bereich und hat High- und Low-Speed Dämpfung (siehe die Drehknöpfe auf dem Dingen).
    Nachteil (u.a.): Man muß dafür Löcher in die Gabelbrücke bohren - also kann man es für Deutschland vergessen - wenn mans legwal haben will.

    Butt what do I know????? ;(

  • Was verstehst du unter High und Low Speeddämpfung? Heisst daß, daß dieser komplett unabhängig im Losbrechmoment für High & Low speed ist einstellbar ist. ??? (oder wie kann ich mir das sonst vorstellen). ?(

    Ist das mit dem verschrauben auf bzw. in die Gabelbrücke sicher den bei den abgebildeten Fotos kann man das nicht wirklich erkennen. Ausserdem beschreiben die ja eine einfache Demontage.

    Einfach vielleicht schon aber wie sieht das dann aus mit einer schweizer Gabelbrücke?

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

  • gleiches Prinzip wie an der Suzuki TL1000 (Drehflügeldämpfer)
    damals ein riesen Theater mit dem Teil.
    sieht allerdings ziemlich futuristisch aus ?(
    wer`s brauch!?
    Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alexander
    Was verstehst du unter High und Low Speeddämpfung? Heisst daß, daß dieser komplett unabhängig im Losbrechmoment für High & Low speed ist einstellbar ist. ??? (oder wie kann ich mir das sonst vorstellen). ?(

    Ist das mit dem verschrauben auf bzw. in die Gabelbrücke sicher den bei den abgebildeten Fotos kann man das nicht wirklich erkennen. Ausserdem beschreiben die ja eine einfache Demontage.

    Einfach vielleicht schon aber wie sieht das dann aus mit einer schweizer Gabelbrücke?

    Also, once again.

    das Teil kommt aus dem Cross-Bereich-manche Federbeine haben auch High- undLow-Sped Dämpfung , um abhängig von der Kolben (bzw. hier Dreh-)Geschwindigkeit unterschiedliche Dämpferkräfte zu realisieren.
    Kann sein, daß im Cross die Low-Speed Dämpfung schwach ist (um z.B. bei Längsrillen die Lenkung leichtgängig zu halten) und die Highspeed Dämpfung ist dann härter, um Lenkerzappeln (durch schlaglöcher und Steine etc)schneller in den Griff zu kriegen.
    Halte das aber mehr fürn Marketing-Gag bei ner Strassenmaschine.


    Die Schrauben, die rechts und links von der Lenkkopfachse angebracht sind, gehen IN die Gabelbrücke-wie soll das Trumm sonst halten, damit es sich ned verdreht??
    Hab mal in nem US-Mag n Test gelesen, da wurds auch so beschrieben.

    Und was hat das mit Schweizer Gabelbrücke auf sich?? Ich kenn nur die japanische -und die filigranen Teile, die der Börnie bei einem seiner angedeuteten Masseneinkäufe /(Februar, gell, aber OHNE Jahreszahl) zur Auswahl hat.
    Ich würd davon abraten, da Löcher reinzubohren, vor allem wg, der Langzeitwirkung (Risse etc)

  • Also jetzt hab ich`s verstanden. manche schaffens halt erst im zweiten Anlauf.

    Fazit: Hab`s verstanden und abgehakt.

    Danke für eure Bemühungen (auch wenns nichtz gleich beim ersten mal behirnt wurde) :)) :)) :))

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

  • Hi PeteRR !

    ***
    "... Februar, gell, aber OHNE Jahreszahl ... "
    ***


    Versuch mal zu raten !!!

    Ich gebe Dir drei Versuche ! ;)


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alexander

    Fazit: Hab`s verstanden und abgehakt.

    Danke für eure Bemühungen (auch wenns nichtz gleich beim ersten mal behirnt wurde) :)) :)) :))

    Alexander, dafür sind wir ja da !!! :D8):]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Börnie,

    mhhhhhhh..raten??
    Neee, ableiten..
    der erste Aufruf zum Treffen in Bonn war im September 2001, da war sogar die Mari begeistert dabei.
    Bis dato hats aber noch ned geklappt...also...rechnen und simulieren...plus den Quadranten....Resultat der dritten Quadratwurzel der vierten Dimension....ratter ratter und ausspuck:

    2003????? :D

  • :) Sammelbestellung - nicht das Treffen ! :)

    Aber machen wir doch im Feb den Börnie-Mega-Event :
    Sammelbestellungen UND Stammtisch ! ;)


    :) Gruß Börnie


    Ach - übrigens es soll das Jahr 2002 sein ! :]

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06